Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Fortsetzung Israel und Jordanien Seite 2

In der jordanischen Hafenstadt "Aqaba" werden wir im Hotel von unserem neuen Guide "Ali" begrüßt. Er macht uns mit dem Programm für morgen bekannt. Eine Jeepfahrt in die Wüste. Das "Wadi Rum" (Wadi ist ein ausgetrocknettes Flußbett) besteht aus einer Sand- und Felsenlandschaft. Es ist die ausgedehnteste und prächtigste Wüstenlandschaft Jordaniens. Jordanien besteht zu 80% aus Wüste. Das sieht man bei Fahrten durch das Land bis zum Horizont nur Wüste.

Heute steht die größte Sehenswürdigkeit des Landes auf dem Programm. Die Felsenstadt "Petra". Durch eine lange, schmale Felsspalte den "Siq" erreicht man nach 2 km das Schatzhaus "El Khazneh".   Es ist unglaublich was hier, vor über 2000 Jahren, in den Fels gemeißelt wurde. Überwältigend das oft als "8. Weltwunder der Antike" bezeichnete Petra. Von der Fasadenstrasse führen Wege zu hunderten von aus dem Fels geschlagenen Gräbern, Tempelfasaden, Grabhallen und Felsenreliefs. Hier verbringen wir einen ganzen Tag und legen dabei ca. 8 km zurück. Sehr interessant und sehenswert!

Auf der 5000 Jahre alten Königsstrasse fahren wir nach Norden in die Hauptstadt "Amman". Unterwegs fahren wir auf den Berg Nebo (hier soll das Grab von "Moses" sein ?) und zur Kreuzritterfestung "Kerak". Von Amman aus unternehmen wir Exkursionen in den Norden zu den Wüstenschlössern der "Omayyaden" und in die Stadt der 1000 Säulen "Jerash". Wir machen eine Stadtrundfahrt in der auf sieben Hügeln erbauten Hauptstadt von Jordanien und bei einem Besuch der Zitadelle haben wir einen schönen Blick auf das römische Theater und die Stadt.

zu Fuß über die Grenze

am Strand von Aqaba

Coffee please

oder lieber Obst?

im Wadi Rum

festgefahren

der Siq Zugang zur Felsenstadt Petra

Felsengräber

  das Schatzhaus El Khazneh

ein Beduine mit Tee

die Königsgräber

Beduine auf der Fasadenstrasse

Ali erklärt den Konflikt Israel-Palestina

Links oder rechts gibt es preiswerten Sprit

das Eingangstor zur antíken Stadt Jerash

es sind noch ca. 800 Säulen vorhanden

das guterhaltene Theater

3 Musikanten demonstrieren die Akkustik

Überschriftder Wüstenpalast Kharane

Amra das Badeschlösschen

ein Zelt der Beduinen

 Einladung zum Tee

letzte Station die Festung Azraqs

funktionstüchtige Tür aus Steinplatten

Es war eine sehr interessante und lehrreiche, aber auch anstrengende Reise. Wir waren jeden Tag 12 Stunden mit Kultur, Religion, Besichtigung und Fahren beschäftigt. Es hat uns gut gefallen und wir können diese Reise jedem Interessiertem empfehlen.