Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Nepal - Reise Seite 2

 

Eine Nacht im Berghotel in "Bandipur". Hier stehen schön restaurierte Holz und Lehmhäuser. Wir machen einen
Spaziergang und sehen uns das Städtchen an. Beeindruckend, vor unserem Hotelzimmerfenster geht es
ca. 800 m in die Tiefe!

das "Newar"-Städtchen Bandipur

unser Berghotel in Bandipur

Gestern sind wir zurück nach Kathmandu gefahren. Wir haben in unserem bereits bekanntem Hotel übernachtet und sind jetzt auf dem Weg nach "Nagarkot". Unterwegs sehen wir uns den "Pashupatinath" Tempel an. Er gilt als einer der heiligsten hinduistischen Tempel weltweit. Eine für Europäer völlig fremde Welt.

Eine der heiligsten und bedeutendesten buddhistischen Stupas die "Boudhanath" die mit zahlreichen Gebetsfahnen geschmückt ist liegt am Weg und wird von uns ebenfalls besucht.

"Pashupatinath" Tempel in Kathmandu

im hinduistischen Tempel sind viele "Sadhus" zu sehen

der heilige Fluß

die Toten werden zum Fluß gebracht

hier im heiligen Wasser gewaschen

und verbrannt. Ihre Asche wird in den Fluß gestreut

die "Boudhanath" Stupa in Kathmandu

Rosi unter Gebetsfahnen

Tibeterinen umrunden den Stupa

ein freundlicher Mönch

In einer Höhe von 2000 m erwartet uns in "Nagarkot" erneut ein Berghotel. Tief geht der Blick auf das terrassierte Gelände. Von hier aus kann man bei schönem Wetter den "Mt. Everest" sehen. Uns bleibt er leider hinter Wolken verborgen.
Am nächsten Tag machen wir eine kleine Wanderung zum "Tower". Es geht 1,5 Stunden bergauf. Interessant ganze Familien sitzen im Grünen und kochen in großen Töpfen ihr Mittagessen.

unser Berghotel in "Nagarkot"

Himalaya-Blick

Wir fahren zurück nach Kathmandu. Unterwegs besuchen wir das mittelalterlich anmutende Städtchen "Bhaktapur". Zahlreich Tempel, Pagoden und Stupas sind hier zu bewundern.

Tempel am "Durbar Square" in Bhaktapur

Stupas und Tempel in dieser mitteralterlichen Stadt

die Töpfermanufaktur: hier Sparbüchsen

in "Kirtipur" hinuistische Tempel

Frauen bei der Arbeit

ein Gewürzmarkt in Kirtipur

Fazit:  Die aus nur 9 Personen bestehende Reisegruppe hat sich gut verstanden und passte zusammen. Wir hatten viel Spaß. Unser Reiseleiter -Mani- hat uns bestens informiert und war stehts um unser Wohl besorgt. Danke!
Die Organisation war perfekt. Man muss natürlich in einem der ärmsten Länder der Welt (Originalton Mani!) einige Abstriche machen: Kein Trinkwasser - auch zum Zähne putzen nur Mineralwasser, häufige Stromabschaltung, Luftverschmutzung, sanitäre Anlagen außerhalb der Hotels etc.
Trotzdem eine lohnenswerte Reise die empfehlenswert ist. Wir hatten viele Erlebnisse und Eindrücke die uns lange in Erinnerung bleiben werden. Rosi und mir hat diese Reise gut gefallen.