Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Ferienpark Seehof am Schweriner See

vom 2. – 16. Juli 2010

 

Bereits bei unserer Oster-Ostsee-Reise haben wir uns den Ferienpark Seehof angesehen und einen Platz reserviert. Ein schöner großer modern eingerichteter Campingplatz mit großen Parzellen und eigenen Wohnmobilstellplätzen auf dem Gelände.

Das Wetter war super nur ein Gewitter während unseres gesamten Aufenthalt prasselte auf uns nieder!

Unser Platz (wir sind drei Mal umgezogen um in den Schatten zu kommen!) ist ca. 30 m vom Wasser entfernt. Hier befindet sich auch die Slippanlage für Boote und der Steg zum Festmachen.

Gleich nach unserer Ankunft wurde ein neuer Badesteg, den die Gemeinde Seehof errichten lies und betreibt, mit einem großen Feuerwerk eingeweiht.

Hier waren wir täglich baden und Hans (unser Enkel) nutzte den Steg um seine Sprungkünste zu verfeinern und vorzuführen.

Mit dem Schlauchboot haben wir den See (Läge 21 km / Breite 6 km) umrundet und mehrmals den Außen- sowie den Innensee mit den erlaubten 25 km/h durchfahren. Nach ca. einer Stunde am ersten Tag auf dem Wasser hatten wir bereits Kontkt mit der Polizei. „Halt, allgemeine Sportbootkontrolle“, sie fragten dies und das! Wie sich später herausstellte waren sie auf der Suche nach einer Luftpumpe, denn ihr Boot hatte einen fast platten Schlauch.

Mehrmals steuerten wir die Stadt Schwerin an um zu Essen und einzukaufen. Es bietet sich ein schöner Blick vom Wasser auf das fotogene Schloss.

Campingplatz Seehof die Rezeption

hier der Badestrand

unser 1. zu sonniger Platz

jetzt im Schatten (hinter PKW)

hier liegt unser Boot sicher am Steg

der neu gebaute Badesteg

vom Außen- in den Innensee

Paulsdamm-Brücke mit Restaurant Seewarte

viele Ferienhäuser stehen am Ufer

das Schweriner Schloss

Durch den Heidesee und den Ziegelsee gelangt man zum Stangengraben. Dieser führt uns wieder in den Außensee zum Campingplatz in Seehof.

Am südlichen Ende des Schweriner See beginnt die Stör-Wasserstrasse. Sie verbindet den See über Elde und Elbe mit der Nordsee. Zwei Mal fahren wir diese schmale Wasserstrasse bis zu dem in 5 km entfernt liegendem kleinen Ort Plate. Hier im Störkrug isst man gut und preiswert (es gibt 10 Gerichte für 4,90 €!). Wir sehen uns noch die Kirche mit danebenstehendem Glockenstuhl und den Friedhof an.

die Stör-Wasserstrasse

eine Hubbrücke

Anleger in Plate

wir werden freundlich begrüßt

die preisgünstige Gaststätte

im Biergarten

 die Kirche in Plate

der Glockenturm (der Kirchturm ist abgebrannt)

Gleitfahrt zurück nach Seehof

Hans auf dem Spielplatz

Schnell sind die 2 Wochen vorbei und wir ziehen ein positives Resümee. Alles war prima da auch das Wetter hochsommerlich werden wir den Campingaufenthalt in Seehof in guter Erinnerung behalten. Nur die Heimfahrt bei 39°C im Wohnmobil war etwas stressig, ist aber heute vergessen.