Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

von Koblenz durch das Mosel - Tal nach Trier - Ostertreffen in Sand am Main

vom 9. – 27. April 2011

 

Am 9. April fahren wir  bis nach Weilburg (465 km). Hier übernachten wir auf dem Stellplatz (6.- €). Eine kleine Stadt mit sehr schönem Schloss und Schlossgarten, die wir besichtigen.

Am nächsten morgen wollen wir auf den ACSI Campingplatz in Lahnstein. Durch ein Versehen meinerseits klicke ich im Navi ausversehen den Stellplatz in Koblenz an. Das merke ich aber erst als wir da sind!!! Also 25 km lahnaufwärts und wir sind am Ziel.

Hier bleiben wir 2 Nächte und fahren mit dem Rad nach „Bad Ems“ und am anderen Tag nach Koblenz. Hier sind die Vorbereitungen zur am Freitag beginnenden "BuGa" voll im Gange.

die Weilburg

schön gepflegter Burggarten

unser Womo in Lahnstein bei ACSI

es steht ein Wirtshaus an der Lahn ...

hier weilte schon Goethe

Blick auf Koblenz

das "Deutsche Eck" in Koblenz

Vorboten der "BuGa"

Dem Tal der Mosel mit ihren zahlreichen Windungen folgend erreichen wir am Dienstag 12.04. den Stellplatz in Neef. Hier verbringen wir ebenfalls zwei Nächte. Wir wandern auf den „Neefer Frauenberg“ ein Weinberg mit 70% Neigung. Mir ist es ein Rätsel wie die Winzer hier ohne jede Sicherung stehen und arbeiten können.

Mit dem Rad wollen wir nach Cochem. Es sind ca. 30 km. Aber daraus wird nichts, denn nach 10 km merke ich, dass ich kein Geld und keine Karte mit habe. Also 10 km zurück, Programm ändern, jetzt geht es nach „Zell“.

Stellplatz im Weinort "Neef"

vom Weinberg aus gesehen

der "Neefer Frauenberg"

hoch oben auf dem Weinberg

29 km sind es bis nach „Enkirch“. Hier ein schöner Stellplatz auf einer riesigen Wiese direkt an der Mosel. Dusche gegenüber der Strasse im Gebäude der Toristeninformation. Wir machen einen Spaziergang durch Ort und einen Weinberg. Auch hier wie überall alles Steilhänge.

Unsere Radtour (heute habe ich Geld mit!) geht ins 29 km entfernte „Bernkastel-Kues“. Eine schöne kleine Stadt mit Fachwerkhäusern, vielen kleinen Wirtschaften direkt an der Mosel. Hier bummeln wir durch die engen Gassen, sehen uns Häuser und Geschäfte an und essen Mittag.

Bei Sonne geht es zurück zum Stellplatz in Enkirch.

Stellplatz in Enkirch

Spaziergang im Weinberg

in Bernkastel-Kues

überall kleine Wirtschaften

die Weinstube "Spitzhäuschen"

Marktplatz mit Fachwerkhäusern

Die letzte Etappe unserer Moselreise ist Trier (116 km). Hier stehen wir auf einem hochmodernen Stellplatz an der Mosel. Alles geht mit einer bei der Einfahrt gezogenen Karte. Strom, Wasser. Toilette, Dusche. Erst einen Betrag aufladen, dann wird immer abgebucht am Ende wird abgerechnet. Eine tolle Sache, nur am Anfang muss man den Nachbarn fragen.

Von unserem Platz aus sind es ca. 2 km bis ins Zentrum. Heute (Sonnabend 16.4.) ist hier viel los, da die Geschäfte bis 18:00 Uhr geöffnet sind.

Bei WMF tauschen wir unsere defekte Kaffee-Pad-Maschine um. Wir haben sie nicht dort gekauft und keinen Kassenbon. Das ist Kundendienst!

Am heutigen Tag sind die Sehenswürdigkeiten der ältesten Stadt Deutschlands auf unserem Programm. Wie bei einer Perlenkette aufgereiht liegen sie da die Römerbauten: Römerbrücke – Kaiserthermen – Amphitheater – Konstantin Basilika – Dom – Porta Nigra. Wir sehen uns alles bei herrlichem Sommerwetter in Ruhe an.

die Römerbrücke in Trier

die Kaisertherme

das kurfürstliche Palais

der Palastgarten

die Konstantin Basilika

  im Inneren

der Dom von Trier

Porta Nigra von 160 n. Chr.

Am Dienstag, den 19. April sind wir mit unseren Wohnmobilfreunden in Sand am Main verabredet um gemeinsam Ostern zu verbringen. Deshalb fahren wir am Montag über Frankfurt / Würzburg / Schweinfurt nach Eltmann am Mai. So sind wir am nächsten Tag pünktlich auf dem Campingplatz. Wir machen gemeinsam eine Radtour über Eltmann nach Zeil und wandern auf den Kapellenberg  und sehen uns das „Zeiler Käppele“ eine Wallfahrtskirche an.
In der Gaststätte „Zur alten Freiung“ der Brauerei Göller werden wir gut und preiswert bewirtet.
Wir sehen uns Hassfurt an, besuchen einen Naturpark und unternehmen Spaziergänge in der näheren Umgebung. Mit Salatbuffet, Grillen und allerlei Kurzweil vergehen die Tage viel zu schnell.

am Stellplatz in Eltmann

 unser Ostertreffplatz in Sand

Start zur Radtour (Zeil über Eltmann)

das "Käppele" auf dem Kapellenberg in Zeil

Brauereigasthof Göller "Zur Alten Freyung"

Schäufele

Osterbrunnen in Eltmann

jede Menge Osterhasen

Glückwunsch zum Geburtstag

an der Kaffeetafel

Am Dienstag nach Ostern treten wir die Heimreise an. Nicht ohne noch einen Abstecher in die mittelalterliche Stadt Bamberg zu machen. Wir sehen uns den Dom, den Domplatz und die „Alte Hofhaltung“ an. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist „Klein Venedig“ am Ufer des Main.

direkt am Main 

das schönbemalte alte Rathaus

der gewaltige Dom von Bamberg

"Klein Venedig"

Übernachtung in Thierstein auf dem Stellplatz, kurzer Spaziergang zur Burgruine und am 27.April sind wir wieder zu Hause. Wieder geht eine schöne Wohnmobilreise zu Ende. Wir hatten sehr schönes Campingwetter. Früh sehr kühl aber am Tag sonnig und warm. Besonders das Tal der Mosel mit seinen steilen Weinbergen hat uns gut gefallen und sicher werden wir dort wieder hinfahren.