Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Rundreise Dänemark vom 18. Mai - 13. Juni 2012

Viel hatten wir von Dänemark schon gehört und so beschlossen wir uns dieses Land persönlich anzusehen. Leipzig, Magdeburg, Salzwedel das war unsere Etappe am ersten Tag. Salzwedel ist eine alte Stadt mit sehr schönen, restaurierten Fachwerkhäusern. Am Freibad sind wir die Einzigen auf dem Wohnmobilstellplatz. Das Wetter ist sehr schön, warm und die Sonne scheint. Wir sehen uns die Stadt an und sehen wie ein Baumkuchen entsteht. Denn dieses Gebäck wurde hier erfunden.

Über Hamburg, Flensburg sind wir am Nachmittag des nächsten Tag in unserem Urlaubsland Dänemark angekommen. Unsere Route führt uns an der Nordseeküste bis nach Skagen und an der Ostküste über Fyn, Langeland, Lolland bis Gedser. Von hier mit der Fähre (262 km) zurück nach Rostock.

Stellplätze wie wir sie von Deutschland kennen gibt es in DK nicht. Hier ist ein sehr dichtes Netz an Campingplätzen vorhanden. Alle Plätze sind sehr gepflegt, großräumig und wir haben immer Rasen vor der Tür gehabt. Die Preise bewegen sich bei ca. 20 € / Nacht für Wohnmobil mit 2 Personen. Für Durchreisende gibt es den sog. „Quick Stop“ hier kann man von 20:00 Uhr bis früh 10:00 Uhr zu einem ermäßigten Preis campen. Aber der Preisnachlass ist so gering, dass es sich nicht lohnt.

Wir hatten während des gesamten Reise ein super Wetter, manchmal etwas windig aber immer trocken und warm und darüber haben wir uns gefreut, denn das soll in dieser Gegend nicht immer so sein.Sehenswert sind die endlos breiten Strände. Hier gilt die Strassen Verkehrsordnung, denn Autofahren ist auch am Strand gestattet und wird auch reichlich genutzt. Wir haben auch 2 Touren mit dem Fahrrad unternommen

Stellplatz in "Salzwedel" am Freibad

schöne rekonstruierte Fachwerkhäuser

Parkplatz an der Nordsee in Dänemark

unser 1. Campingplatz (ACSI) "Ballum" in DK

Strand bis zum Horizont auf "Römö"

Camping "Lakolk" auf der Insel Römö

die Domkirche von "Ribe"

die gewaltige Innenkirche

"Hvide-Sande" Camping am "Holmsland Kilt"

reedgedeckte typische Häuser vor dem Strand

am Leuchtturm "Bovbjerg"

menschenleerer Sandstrand

Campingplatz am "Limfjorden"

der Hafen von "Lemvig"

die "Norlem Kirk" hoch über der Stadt

prunkvoller Altarraum

Pause am Wasser

Geschütze aus dem 2. Weltkrieg in "Hanstholm"

Pfingsten am Strandcamping in "Lokken"

die Srasse führt direkt auf den Strand

wir fahren mit dem Rad ca.5 km nach Lokken

 jede Menge Badehäuschen

  er wollte bis zum Wasser

Überschriftund er zieht ihn für 200 € wieder raus!

der Leuchtturm von "Hirthals"

Blick zum Campingplatz

überall Bunker der deutschen Wehrmacht

hier das Gehäuse einer Wassermine

unterwegs ein schöner Rastplatz

der Hafen von "Skagen"

Über Ribe, Hvide Sande, Lemvig, Hanstholm, Hirthals sind wir am nördlichsten Punkt von Dänemark in Grenen angekommen. Grenen liegt nur wenige Kilometer nördlicher als die kleine Stadt Skagen. Hier trifft sich der Skagerrak mit dem Kattegat.

Ein Traktor zieht einen großen Anhänger, der ist mit Sitzplätzen ausgerüstet. Das ganze nennt sich „Sandormen“. Mit diesem Gefährt fahren wir durch die Dünen zu der Linie wo die Nordsee auf die Ostsee trifft. Beeindruckend man sieht die Grenzen der beiden Seen ganz deutlich.

Hier auf einem großen, am Abend verlassenen Parkplatz, verbringen wir die Nacht. Das war keine gute Entscheidung, denn nachts wurde es so stürmisch, dass ich Angst hatte das Wohnmobil kippt um. Wir haben in dieser Nacht jedenfalls sehr schlecht geschlafen.

die Kirche von Skagen

von Innen

mit dem Traktor zum Nordkap von Dänemark

ein Bein in der Nordsee und das Andere in der Ostsee

der Leuchtturm in "Grenen"

Übernachtungsplatz am nördlichsten Punkt von DK

Über Frederikshavn, Hals (hier fahren wir über Aalborg und nicht mit der Fähre), Arhus, Fredericia, Odense, Svendborg endet die Strasse in Spodsbjerg. Mit der Fähre fahren wir nach Tars auf der Insel Lolland. Hier befindet sich auch der kleine Ort Gedser. Von unserem letzten Campingplatz „Ostersoparken“ in DK buchen wir die Überfahrt von Gedser nach Rostock.