Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Kroatien - Istrien - Funtana

vom 1. - 22. Juni 2014

Das Ziel unserer diesjährigen Boots- und Badereise ist der Campingplatz "Istra" im kleinen Ort "Funtana" in "Istrien". Hier waren wir bereits vier Mal, denn der Platz verfügt über viele Annehmlichkeiten wie Bootssteg, W-Lan, Wasserhahn, Strom am Stellplatz. Alles ist in der Stellplatzgebühr (32.- EUR) enthalten. Ein gutes und preiswertes Restaurant "Daniela" ist auch auf dem Campingplatz vorhanden.
Am 1. Juni fahren wir von Dresden nach "Inzell" (581 km). Hier auf dem Wohnmobilstellplatz am Freibad haben wir schon einige Mal übernachtet. Aber ein seltsames Schild:
"von 08 Uhr bis 22 Uhr für Wohnmobile kostenlos"
ziert diesen Platz. Mit anderen Worten das Übernachten ist neuerdings nicht gestattet. Es wurde ein Campingplatz mit (kostenpflichtigem!) Wohnmobilstellplatz in Inzell eröffnet. Wir lassen uns nicht beeindrucken und bleiben über Nacht unbehelligt stehen.

Heute fahren wir durch Österreich bis nach "Ljubljana" in Slowenien (299 km). Am Hotel "Kanu" befindet sich ein Wohnmobilstellplatz den wir schon einmal angefahren haben. Das Hotel ist geschlossen, aber der Platz (hier steht nur ein Niederländer) ist offen. Frischwasser und Entsorgung ist vorhanden. Früh am nächsten Tag ziehrt ein Zettel meine Windschutzscheibe mit dem Hinweis die Übernachtungsgebühr (10.- EUR) an der Rezeption zu bezahlen. Diese wird nachdem ich bezahlt habe schnell wieder geschlossen.

Nach 191 km auf feinster slowenischer Autobahn und ein kleines Stück in Kroatien erreichen wir unseren Campingplatz in Funtana. Schnell ist ein Platz gefunden wir wohnen zwei Plätze weiter als bei unserem letzten Besuch im September 2012.

Inzell kein Wohnmobilstellplatz mehr!

Stellplatz im Hotel "Kanu"

Unsere Parzelle

auf dem Campingplatz "Istra"

die alte Kirche in Funtana

in der Gaststätte "Rimini" kann man gut essen

Wir bleiben 17 Tage auf diesem schönen Platz. Das Wetter ist hochsommerlich in der ersten Hälfte faßt zu heiß!
Mit dem Boot fahren wir nach Porec, Vrsar, in den Limski-Fjord und nach Rovinj. Bei diesen Temperaturen gehen wir jeden Tag mehrmals schwimmen.
Mehrmals sind wir Gäste der "Daniela". Hier essen wir nur halbe Portionen, die sind so groß, dass man Mühe hat alles zu essen. Kräuterlikör oder Birnenlikör gibt es gratis bis zum Abwinken!

wir fahren mit dem Boot nach Porec

Porec - von See komment

die Skyline von Rovinj

der Hafen

in der malerischen Altstadt

überall alte istrische Architektur

Mittagessen im "Rimini" in Vrsar

Geburtstagsblumen für Rosi

Schnell vergehen die Tage. Am 20.Juni fahren wir Richtung Heimat bis zum riesigen Parkplatz an der Seilbahn. Hier kann man legal ( ich habe mich in der Gaststätte "Wieseneck" danach befragt!) und ruhig übernachten.

Seilbahn in Flachauwinkl (A)

hier kann man gut übernachten

Gasthof "Wieseneck"

viel Platz zum Übernachten

Am letzten Tag unserer Reise, wir haben nichts vernünftiges gefunden, landen wir auf dem Großparkplatz im Zentrum von Zwickau. Ich hätte nie gedacht, dass man hier so ruhig schlafen kann.
Am 22. Juni mittags sind wir wieder zu Hause. Kroatien ist immer eine Reise wert uns hat es gut gefallen.