Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Gästebuch

Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch in mein Online-Gästebuch einzutragen. Ich freuen mich über Eure Einträge!

 

 

Aus gegebenem Anlass:

Ihr Werbefritzen, Euere Mühe ist zwecklos da ich spätestens nach 24 Stunden die Einträge gelöscht habe!

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Reiner S. (Donnerstag, 28. April 2022 08:17)

    Grüße aus Thüringen!
    Ich bin so nichts im Wege steht mit vielen Stammgästen vom 7.bis28.5. für 749 € AI wieder im Hotel Primasol Ralitza Superior Albena zur"Reha".
    Wegen der Flüchtlinge baben viele BG storniert und für den Westen wurde gesammelt um Flug auszubuchen, 4:45 ab Frankfurt mit Anreise per ICE. Rückflug nach Düsseldorf.
    Weil meinSohn in Düsseldorf arbeitet,hatte ich dorthin gebucht.Von Leipzig geht es bestimmt noch besser.
    Ich kenne die Schwarzmeerküste seit 1986 von Sonnenstrand bis zur rumänischen Grenze,allerdings immer Flug oder Bahn (Tourex ab Dresden).Mein längster Fußmarsch am Strand war
    1988 von Goldstrand bis hinter Balcik und zurück nach Albena zum Abendessen.Danach fuhr kein Bus mehr zurück nach Goldstrand. Taxi:"..das ist nicht mein Bezirk....stellen Sie sich wieder an die Bushaltestelle!" Ich habe gehorcht und nach ein paar Minuten fuhr ein roter Lada1300 vor zum Taxi...blblblba..beide mustern mich und der Lada fährt zu mir,Tür öffnet sich ,ich steige ein und werde im Tempo in Richtung Goldstrand gefahren über Kranevo. Beim Abendsessen hatte mir eine Bundesbürgerin ein Gasfeuerzeug gegeben,als ihr Mann zur Toilette ging:" da,schnell wegstecken-vielleicht hilft das Ihnen". Mein Ladafahrer mit militärischem Haarschnitt sprach kein Wort.Zwischen Kranevo und dem KPP vor Goldstsrand legete ich ihm das Feuerzeug aufs Armaturenbrett:"It's present for You". Das erste Lächeln der Fahrt sagte mir ,daß ich keinen Fehler gemacht habe. Vorm KPP sagte ich,daß er mich jetzt rauslassen könne. Er winkte ab und fuhr am Posten vorbei ,am Zufahrtsposten zum Goldstrand wurde er militärisch gegrüßt und die Schranke ohne Anstand geöffnet.Er fuhr mich vorbei bis ans Hotel Glarus,heute anders.Was ich ihm schulde wollte ich wissen,er hat nur höflich abgewehrt ,gelächelt und ließ mich aussteigen, fuhr weg. An der Hotelreception standen die beiden Damen in "Diensthaltung" nebeneinander und gaben mir meinen Zimmerschlüssel aus ihrer Hand mit dem Satz: "Bitte Herr Siegmund-ihr Schlüssel". Sie hatten zumindest beobachtet,wer mich gebracht hatte-ich dagegen weiß das bis heute nicht. Als ich dann später mit dem Bus nach Albena bis Tolbuxin (TX-Kennzeichen bis heute),jetzt wieder Dobric gefahren war,fragte mich abends die Reiseleiterin barsch:"Wo waren sie denn heute schon wieder?"- "In Tolbuhin"-"da dürfen sie nicht hin,das ist ein anderer Bezirk- und wenn sie die Polizei aufgegriffen hätte?"- "Dann wäre ich schneller hier gewesenh als mit dem Bus". Ich hatte dochn nur zwei Flaschen roten Sekt für je 5 Mark geholt und nicht für 50 am Goldstrand um zu meinen Geburtstag mit den anderen vom Tourex anstoßen zu können. Die zweite Flasche haben sie erst mit getrunken, als ich verraten hatte,wo ich eingekaufen war.
    Also wer BG von früher kennt, ist bestimmt etwas zurückgesetzt. Das meiste Geld bleibt dem Staat heute wohl für die Besoldung der Beamten. Die Flugplätze sind besser geworden.Von Balcik starten heute keine MIK's mehr in Richtung Meer sondern Privatjets. Die KPP vergammeln und die Brunnen an den E Straßen sind ohne Wassser. Allerdings ist das Essen im Raliza BIO. Falls ihr Lust habt und dort mit zur "Reha" sein wollt,schnell ins Reisebüro....an der Reception werden sie schon auf unswarten, wissen auch bestimmt,daß wir für September wieder gebucht haben. Den Vogel hat mal der Rechtsanwalt aus Mannheim mit 250€ für 14 Tage AI abgeschossen. Er hatte im Büro nichts Besseres zu tun als mal "Raliza Superior Albena" einzugeben,gleich runter ins Reisebüro in seinem Haus , "ja stimmt"---- "Buuuuchen!" und da war er superlastminitiv.
    Gruß Reiner!

  • Jan (Freitag, 21. Mai 2021 09:09)

    ...sehr interessante Homepage! Eine tolle Inspiration für zu bereisende Regionen. Weiter so!

    Grüße

  • zaid (Sonntag, 07. Februar 2021 09:58)

    hallo rainer viele grusse sende ich euch aus marokko alles gute wunsche ich und vorallaem gute gesundheit

  • gabriele (Dienstag, 10. März 2020 10:39)

    Hallo Rainer, super Bericht über Island (im Winter) und fast zeitgleich mit Eurem Urlaubsende auf der Homepage zu lesen.
    Schöne Fotos !!!!
    Gruß gabriele

  • Ronald Fischer (Donnerstag, 30. Januar 2020 14:58)

    Hallo, habe heute Eure sehr schöne Seite gesehen und habe mich schnell an die schöne Zeit in Masuren zurückerinnert. Waren auch mit Matthias in Schlesien und im April geht's auf Dracula-Tour. Viel Spass weiterhin

  • Angelika und Hans-Jürgen Claus (Sonntag, 24. Februar 2019 13:46)

    Auch wir waren vom 26.Januar bis 1.Februar 2019 an Bord der MS Nordkapp unterwegs von Bergen nach Kirkenes. Wir haben unsere Reise im April 2018 gebucht aus dem Grund die Nordlichter zu sehen. Wir haben Norwegen/Schweden und Finnland schon sehr oft mit dem Wohnmobil bereist in Jahreszeiten wo die Sonne nicht untergeht. Letztes Jahr im Februar hatten wir in Rovaniemi/Finnland Pech. Viel zu warm und deshalb keine Polarlichter. Aber dieses Mal passte alles. Die Reise war sehr schön und wir bekamen in der letzten Nacht vor Ankunft in Kirkenes die wunderschönsten Nordlichter zu sehen, die man sich vorstellen kann. Dafür mussten wir uns in dieser Nacht auch ordentlich von der stürmischen Barentssee durchschütteln lassen. Aber es hat sich gelohnt! Zu dieser Jahreszeit sind die Chancen am besten für Nordlichter, da es meist sehr kalt ist und der Himmel klar. An Bord des Hurtigruten-Schiffes haben wir uns sehr wohl gefühlt, die Verpflegung war super und sehr reichhaltig und teilweise regional bezogen. Tägliche Infoveranstaltungen machten aufmerksam auf Ausflüge und norwegische Landschaften usw. . Man muss die Ausflüge nicht von zuhause aus schon buchen. An Bord genügt das vollkommen!!! Norwegische Preise sind absolut irre, jedes mal dasselbe wenn wir dort sind :-(. Organisatorisch lief alles prima bei unserer Reise trotz verspäteter Abflüge wegen Schnee. Einer Polartaufe durch den Gott Njord haben wir uns nicht angeschlossen, da wir schon so oft den nördlichen Polarkreis überschritten haben. Aber es war lustig anzusehen mit welcher Hingabe sich die Leute schön angestellt haben um sich die gut gefüllte Kelle mit Eiswürfeln in den Nacken schütten zu lassen. Wir empfehlen die Reise mit dem Hurtigruten-Schiff auf alle Fälle weiter.

  • Bernd Gärtner (Sonntag, 30. Dezember 2018 10:40)

    Hallo Rosi, hallo Rainer!
    Bei dem nun seit Tagen anhaltenden Regenwetter bin ich endlich einmal dazugekommen, Deine / Eure tollen Reiseberichte zu lesen. Gleich kamen Erinnerungen an die "Wohnwagenjahre" auf und auch an selbst erlebte Touren.
    Mich/uns freut es besonders, daß Euch auch die "Weinfahrt Franken" gefallen hat.
    Also bis zur nächsten Fahrt.

    Vielen Dank für all diese Berichte.
    Bernd

  • Roland (Sonntag, 23. Dezember 2018 09:30)

    Hallo Rainer,
    vorab danke für Deine netten Worten in meinem Gästebuch, was ich bis jetzt sehen konnte ist sehr interessant - ich wird in den nächsten Tagen mal ausführlicher reinschauen.
    Wir überlegen auch mal diese Art des Reisens zu probieren.
    Schöne Feiertage und eine gute Zeit
    Roland

  • Nanne (Donnerstag, 20. Dezember 2018 07:50)

    Hallo,
    bin nach längerer Zeit mal wieder vorbei gekommen.
    Habe mir die Reise nach Neuseeland angeschaut. Die Fotos und der Reisebericht wecken die Sehnsucht. Es scheint ein abwechslungsreiches, interessanten Land zu sein das man auch unbedingt mit dem Wohnwagen besuchen sollte.
    Wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch.
    Gruß Nanne

  • Anett Biermann-Walther (Montag, 28. Mai 2018 15:30)

    Hallo Rosi und Rainer,
    wenn ihr diese Zeilen lest, seid ihr bestimmt noch in Leba und genießt noch ein paar schöne Tage an der Ostsee. Unsere Masurenreise war doch sehr schön . Wir haben viel gesehen und Anna u. Matthias waren exzellente Veranstalter. Wir wünschen euch noch schöne Tage, eine angenehme Heimreise und noch viele schöne Reisen. Vielleicht sieht man sich mal wieder. Viele Grüße von Anett, Horst und Lara

  • Fips (Samstag, 17. März 2018 08:39)

    Hallo, durch Zufall sind wir auf eure tolle Seite gestoßen. Außer den vielen Reisen hat uns natürlich der Bericht - wie war das Reisen in der DDR -gefallen.Das ihr alles noch so genau wisst. Wir haben von 1978-1989 als Rucksack-Touris Rumänien/Bulgarien bereist. Schöne Reisen weiterhin! Edwin und Sigrid

  • Gabriele Gärtner (Mittwoch, 14. März 2018 23:38)

    Toller Reisebericht mit superschlanken Fotos, Großes Lob- einfach toll und sehr schnell- kaum zu Hause und schon ist die Webseite aktualisiert.
    Wünschen Euch weitere tolle Reisen.

  • Wolfi und Uschi (Donnerstag, 18. Januar 2018 20:53)

    Servus Rosi und Rainer,
    ich war wieder auf Eurer schönen Seite!
    Da haben wir ja fast die gleichen Orte in Russland besucht.
    Die Chinesen trafen wir auch, nur in 2016 und jeweils in Narva und in Moskau auf dem CP.
    Wo geht es denn demnächst hin?
    Wir wünschen Euch weitere schöne Reisen!
    LG Wolfi und Uschi

  • Nanne (Sonntag, 31. Dezember 2017 08:40)

    Hallo,
    bin mit großem Interesse durch die Usbekistan Galerie gesurft und dann durch Nepal.
    Wow - das ist etwas ganz besonderes. Dort möchte ich auch noch mal sehr gerne hin. Schön auch die Infos zu den Fotos.
    Wünsche weiterhin viele besondere Lichtmomente und ein gutes "Neues Jahr".
    LG Nanne

  • Hartmut (Mittwoch, 09. August 2017 20:16)

    Hallo Ihr beiden Weltenbummler,

    inzwischen sind wir schon zwei Wochen zu Hause, sind die Bilder gesichtet und sortiert.
    Wir hoffen, dass auch Ihr eine gute Reise hattet, im Internet habe ich sie verfolgt.
    Ich schicke ein Foto von unserem zufälligen Treffen auf dem Campingplatz in Laagna.
    Alles gute weiterhin, verbunden mit schönen Reisezielen.

    Viele Grüße
    Hartmut und Doris

  • Gabriele (Donnerstag, 20. Juli 2017 13:20)

    Faszinierend die Aktualität der Reiseberichte - noch mitten in der Reise und wir können Fotos und Kommentare fast zeitgleich genießen...! Chapeau !!

  • Edith (Dienstag, 25. April 2017 07:25)

    Hallo Rosi und Rainer,
    Usbekitstan - welch Land. Sehr geniale Reise und Ihr hattet einen gutem Reiseführer und Organisation.
    Welch faszinierender Reisebericht aus einer völlig unbekannten Welt.
    Sehr beeindruckend.
    Ich wünsche Euch Beiden noch viele solch spannende Reisen und uns die Berichte. ;-)

  • Klaus + Ella / (SunVoyager) (Montag, 24. April 2017 22:07)

    Danke für die tollen Eindrücke aus Usbekistan! Sehr informativ beschrieben, da liest man gern! Weiterhin schöne Reisen für Euch!

  • Wolfi und Uschi (Donnerstag, 13. April 2017 15:38)

    Servus Rainer und Rosi!
    Jetzt ist es mein Zweiter Versuch, da beim Fehlversuch gleich der ganze Text gelöscht wurde.
    Vielen Dank für deinen Gästebucheintrag bei mir!
    Ich habe mich jetzt gleich auf den Bericht über die DDR-Zeiten gestürzt, da wir auch in dieser Zeit in der DDR und der Sowietunion waren, jedoch noch ohne Wohnmobil.
    Der Bericht über Usbekistan ist auch sehr interessant, wie auch eure gesamte HP.
    Eure Bilder über die Sowietunion würden mich interessieren. Wir haben welche über Kiew, Leningrad und Moskau, aber nur als Dias.
    Eventuell lasse ich diese scannen, um die Veränderungen sehen zu können. Stelle diese dann auf meine Bilder-HP.
    Ich wünsche Euch weiterhin interessante Reisen und bleibt gesund!
    Liebe Grüße nach Dresden!
    Wolfi

  • Gabriele Gärtner (Samstag, 08. April 2017 18:13)

    Superschneller Urlaubsbericht (fast zeitgleich mit Reiseende) und total interessant für so eine Fernreise.
    Die Fotos von Samarkand sind beeindruckend-besonders die Abend/Nachtaufnahmen. TOLL!

  • Lore und Horst Härtel (Montag, 06. Februar 2017 12:38)

    Hallo, zusammen,

    Zunächst herzlichen Dank für den Besuch unserer Fotoshow-Website http://horsthaertel.magix.net/. Das Gästbuch habt ihr nicht gefunden, weil es dafür eine weitere Website gibt: http://horsthaertel.magix.net/website#Start.

    Gerne haben wir uns heute auf eurer Reiseseite „rumgetrieben“ und eure zahlreichen Reisen nachvollzogen. Kompliment!

    Besonders hat uns interessiert und imponiert, mit welchem Elan und trotz vieler Hindernissen ihr eure Reisen vor der „Wende“ betrieben habt.

    Wir wünschen euch weiterhin interessante Erlebnisse und Entdeckungen auf euren künftigen Reisen.

    Liebe Grüße
    Lore und Horst

  • Rupert Unterwurzacher (Freitag, 03. Februar 2017 12:20)

    Hallo Rainer,
    herzlichen Dank für deinen Gästebucheintrag und natürlich musste ich danach sofort deine HP erkunden - Gratulation dazu und weiterhin schöne Reisen.
    lg Rupert

  • Peter Seibt (Dienstag, 31. Januar 2017 11:12)

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für die Einladung auf deine feine Homepage. Da wir anscheind einige Schnittstellen in unseren Hobbies haben, macht die Durchsicht der Seiten natürlich viel Spaß und ist zudem auch informativ.
    Ich werde bestimmt hin und wieder eure Reisen und Berichte als eventuelle Anregung für die eigenen Aktivitäten aufrufen.
    Ich wünsche weiterhin viel Spaß an unserem Reise-Hobby und vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo über den Weg.
    Herzliche Grüße aus Spanien,
    Peter und Gitte

  • Heinz Küsel (Samstag, 24. Dezember 2016 11:20)

    Hallo Rainer und Rosi,

    Obwohl es bald schon 9 Jahre sind seid ich euch auf eurer Südafrika Reise begleitet habe, ist es trotsdem schön um immer wieder was von euch zu höhren und zu sehen wo ihr schon überall in der Welt wart.

    Viele Grüße
    Heinz Küsel

  • Nanne (Montag, 19. Dezember 2016 07:19)

    Hallo,
    gerne habe ich mir eure Fotos und Beschreibungen zu Indien und China angesehen, da wir diese Länder auch schon besuchen konnten. Wundervolle Erinnerungen wurden geweckt. Einfach Klasse.
    Wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.
    LG Nanne

  • Xenia & Thomas Heidmann (Montag, 12. Dezember 2016 19:30)

    Hallo Ihr Beiden,
    bin durch rumstöbern auf Eure Homepage aufmerksam geworden. Sehr interessant Eure Reiseberichte. Auf so ein langes Camperleben können wir noch nicht zurückblicken, aber wir arbeiten kräftig daran. Auch die Fotos sind toll geworden und die Reiseberichte sind dadurch umso lebendiger.
    Wir werden hier sicher noch ein paar Momente verweilen und den einen oder anderen Reisebericht genauer lesen. Und wer weiß wozu die Anregungen gut sind.
    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr bei uns ein paar weitere Reiseberichte finden, denn wir lieben das Reisen mit dem WoMo ebenfalls sehr.

  • Frank Dittrich (Montag, 12. Dezember 2016 09:53)

    Hallo Rosi und Rainer,

    Eure neue Homepage ist toll. Aufgrund der höheren Bildqualität macht es richtig Spaß, die Reiseberichte auf dem Fernseher anzuschauen. Die Kommentare und etwas leise Musik im Hintergrund machen Deine Reiseberichte zu einem Erlebnis.
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen

    Ursel und Frank

  • Dietmar (Donnerstag, 08. Dezember 2016 17:23)

    Sehr schöne Seite.Wir haben auch vor unserer WoMo Zeit viele Bundesstaten in der USA bereist.Ebenso Asien.
    L.G.Dietmar u Angelika

  • Inge und Dieter (Sonntag, 04. Dezember 2016 17:48)

    Hallo Rainer,
    seit mehreren Stunden lese ich in Deiner Homepage und bin begeistert. Natürlich lese ich weiter, die vielen Erinnerungen aus unserer gemeinsamen Zeit im Campingclub Heidenau und natürlich die interessanten Reiseberichte. Ja, die Reiseberichte animieren um auf euren Spuren zu reisen. Weiterhin viel Freude bei der Gestaltung und Anreicherung deiner Homepage.

  • andalusa (Sonntag, 04. Dezember 2016 15:29)

    Hallo Rainer,
    ich schließe mich Edith an. Sehr schön und sehr umfangreich deine HP. Da habe ich noch eine Weile zu schauen, bis ich durch bin. Ja, so eine HP macht viel Spaß aber auch sehr viel Arbeit, danke dafür. LG Gaby

  • Edith (Sonntag, 04. Dezember 2016 11:31)

    Dann gratuliere ich auch zur neuen Seite.
    Sehr übersichtlich gestaltet und war mit Sicherheit eine Menge Arbeit.
    Man hat ja als Seitenbetreiber immer ein bisschen Angst, dass der Betreiber der Plattform in die "Knie" geht. Wenn man weiss, wieviel Arbeit da drin steckt.
    Sie Seite ist wirklich schön geworden

  • Gabriele (Mittwoch, 30. November 2016 09:56)

    Hallo Rosi und Rainer,
    Gratulation zu der neu gestalteten Homepage.
    Eure Reiseberichte und die tollen Fotos-immer wieder interessant zum Lesen und Anschauen und für Anregungen für eigene Reisen.
    Ich wünsche Euch noch viele tolle Reisen und für uns spannende Reiseberichte.
    Danke.