Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Seite 2 Weintreffen in Franken

kleine Wanderung

zu unserem Picknickplatz

übervolle Plaumenbäume am Weg

in der Heckerwirtschaft

Heute wandern wir im Weinberg zur „Winzerhütte“. Hoch oben, über Serpentinen verläuft der Weg immer steil bergauf, ist sie gelegen. Der gesamte Weg ist gesäumt mit herrlichen Weintrauben. Mal weiß, mal rot. Ein toller Anblick! Oben angekommen machen wir eine zünftige Brotzeit. Vorbei an einer kleinen Kapelle geht es wieder zurück ins Tal.

am Beginn der Weinbergwanderung

überall hängen die Trauben

sehen sie nicht köstlich aus?

am Ziel unserer Wanderung

Brotzeit in der Winzerhütte

an der Weinberg-Kapelle

Am letzten Tag unserer gemeinsamen Reise fahren wir mit dem Rad nach Karlstadt. Immer am Main entlang über Himmelstadt (hier sehen wir uns das „Weihnachts-Postamt“ an) erreichen wir Karlstadt. Wir trinken ein Bier auf dem Marktplatz und sehen uns diese kleine historische Stadt an. Mittagessen wollen wir bei der Heimfahrt, finden aber nichts das Richtige. Macht nichts, denn heute Abend haben wir in der Gaststätte „Zum Bären“ unser Abschiedsessen „Schäufele“ im Programm.

Damit endet nun auch unser gemeinsames Weintreffen 2018. Wir bedanken uns bei Gabriele und Bernd für die gelungene Organisation und freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Reise.

Rosi und ich, wir bleiben noch einen Tag in Thüngersheim. Wir können uns nicht von den übervollen Pflaumenbäumen (die keiner pflückt) trennen und füllen uns noch einen Eimer und eine Schüssel. Zu Hause angekommen kocht Rosemarie einige Gläser Pflaumenmuss. So haben wir auch im Winter noch eine Erinnerung an sonnige Tage in Franken.

auf nach Karlstadt

vorbei an Himmelstadt

das Weihnachts-Postamt

ein kleines Museum

über uns die Karlsburg

ein Bier am Marktplatz

Auf unserer Heimatroute liegt Bayreuth. Hier fahren wir am Montag (10.09.) auf den Stellplatz der „Lohengrin-Therme“. Es ist ganz schön voll hier, aber wir bekommen noch einen Platz in der Nähe eines Stromanschlusses. Mein Kühlschrank ist kaputt und ich bin auf Strom angewiesen. Am Nachmittag besuchen wir Therme und Sauna.

saubere Lösung in Bayreuth

ziemlich voller Stellplatz an der Therme

247 km sind es bis nach Dresden. Gegen 13 Uhr sind wir zu Hause. Es war eine schöne, harmonische und sonnige Reise.

Ende!