Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Wohnwagen und Wohnmobiltreffen

 

 

 

 

Von 1979 bis zum Jahr 1989 nahmen wir an über 50 Wohnwagentreffen teil. Hier eine kleine Auswahl an "Schilder der Erinnerung". Man bekam sie als Start-Nummer bei "Großen Treffen"!

Im Frühjahr 1978 traten wir in den im Jahr 1975 gegründeten

"1. Caravan Touristik Club"

Heidenau/Sa. ein. In seiner Blütezeit zählten wir über 100 Wohnwagengespanne in unserem Club. In den darauf folgenden Jahren schossen in der gesamten DDR die Caravan-Clubs wie Pilze aus dem Boden.

Jeder dieser Clubs veranstaltete ein sog. "Großes Treffen" im Jahr. Es wurde ausgeschrieben und wer sich angemeldet hat und seine Teilnehmergebühr (meist pro Gespann 30.- M) bezahlte konnte teilnehmen. 200 Wohnwagen zu so einem Treffen waren keine Seltenheit! Die Treffen fanden gehäuft im Mai und im September statt, so das wir manchmal an vier Wochenenden hintereinander zu Caravantreffen unterwegs waren. Von Anklam bis Suhl! Dadurch lernten wir viele schöne Gegenden kennen, in die wir ohne unsere Treffen nicht gekommen wären. Wir besuchten Städte wie: Halle/Leipzig/Berlin/Anklam/Suhl/Weimar/Potsdam/Magdeburg/Dessau! Dadurch lernten wir viele Leute kennen, die man zu den einzelnen Treffen wieder sah. Es entwickelte sich auch ein reger Handel zwischen den Teilnehmern. Denn jeder hatte irgendwelche Beziehungen und konnte etwas "versorgen"! Auf der anderen Seite brauchte auch jeder "etwas"! Wir waren eine Gemeinschaft mit gegenseitigem "Geben und Nehmen". Das war zu DDR-Zeiten für den Einzelnen sehr wichtig.

Das Programm dieser Treffen sah in groben Zügen so aus:

Freitag: Anreise, abends Grillen mit Freibier!

Sonnabend: Touristische Ausfahrt zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung oder Rallye/ Geschicklichkeitsfahren oder Stadtrundfahrt/Stadtbesichtigung. Abends: Abendveranstaltung mit Essen und Tanz. Sowie vielen lustigen Einlagen und Siegerehrung der Wettbewerbe vom Vormittag.

Sonntag: ausschlafen/ab Mittag Heimreise.

Bedingt das viele Caravaner Kinder hatten war auch stets an vielseitige Programme für unsere Kinder gedacht worden. Kostümfest, Bastelstrasse, Sportabzeichen, Kinderdisco etc. Diese Wochenenden waren ganz schön anstrengend, aber immer ein tolles Erlebnis!

Neben diesen Mammutveranstaltungen gab es noch die "Kleinen Treffen". Diese wurden von Mitgliedern unseres Club organisiert. Beispielsweise: Schwartenberg, Bastei, Steinerner Tisch, Moritzburg, Scharfenberg, Kamenz, Nenntmannsdorf, Kirnitschtal, Mügelsee, Weimar, Großschönau. Sicher fallen mir im Moment nicht alle ein. Auch oder besonders an diese Veranstaltungen erinnern sich die Caravaner gern und oft, gab es doch immer wieder Überraschungen und jede Menge Spaß!

Das Interesse am Club war 1990 mit der Wende bei der übergroßen Mehrheit vorbei. Man muss sich mehr auf die Aufgaben im Job konzentrieren. Die Urlaubstage sind kostbar und die Möglichkeiten grenzenlos!

Aber: ein Grüppchen Unentwegter (zu denen auch wir zählen) hält Kontakt und trifft sich weiterhin zu Ostern und Silvester. Wir sind sieben (wahrscheinlich die "Glorreichen Sieben"!) Wohnmobile. Im Wechsel übernimmt jede Besatzung die Rolle des Veranstalters und sucht einen Platz für "sein" Treffen aus. Da unsere Wohnsitze von Berlin zum Bodensee und von Dresden über Nürnberg bis Hannover verteilt sind, ist unser Einzugsgebiet ganz Deutschland. Viele gute Ideen und eine Menge Spaß zeichnen unsere Treffen aus. Jedes ist anders. Das es allen gut gefällt zeigt sich auch in der alljährlichen Vollzähligkeit der Teilnehmer.

Ich hoffe,dass ich mit den nachfolgenden Bildern einen Einblick in unser schönes Hobby geben kann. Da wir bis 1990 (wenn überhaupt) nur Dia´s gemacht haben, entspricht die Qualität natürlich nicht der Digitalfotografie.

Bild links: Unser erstes "Große Treffen" Pirna 1979

Bild unten links: Mit "Lada 1200" und Dachspoiler

1980 in Möhlau (bei Dessau).

Bild unten rechts: Pfingsttreffen in Harta 1983

der Bus im Hintergrund ist als Bar ausgestattet!

Anklam 1981

Pirna September 1982

Ückeritz Mai 1983

Berlin Krossinsee Oktober 1983

Borthen Ostern 1984

Schwartenberg Silverster 1984

Waren / Müritz Mai 1985

Treffen: "Zum alten Fritz" Potsdam 1985

Räubertreffen Moritzburg 1986

die Räuber in der "Räuberhütte"

Nenntmannsdorf 1987 6 Leute im "QEK"

Spreewald Silvester 1987

Spreewald Herbst 1989

Silvester 1989 in Kupferhütte

Im "Wendejahr" 1990 löste sich der Caravanclub auf, aber einige Freunde treffen sich, auch heute noch, regelmäßig. Hier seht Ihr die bisherigen Aktivitäten:

Hohenwart/Bayr.Wald Ostern 1994

warten auf den Osterhasen!

Silvester 1996 in Zierenberg (bei Kassel)

bei mehr als -20°C !!!

Silvester 1997 in Bük (Ungarn)

Silvesterfeier in der "Feldblume"

Ostern 1998 im Spreewald

Kahnfahrt im Spreewald

Altenberg Silvester 1998

"Glück auf"

Talsperre Pöhl Ostern 1999

"Hallo!"

Lenzkirch Silvester 1999

"sehr zum Wohl"

Braunlage Ostern 2000

Wanderung auf den Brocken

Silvester 2000 in Kirchberg bei Ulm

unser Gemeinschaftszelt