Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Thermalbad Hegykö in Ungarn

vom 26. März bis 24. April 2022

Da es uns im Herbst des vorigen Jahres in Hegykö so gut gefallen hat haben wir beschlossen im Frühjahr 2022 wieder dahin zu fahren. Also fahren wir am Sonnabend dem 26. März wie schon so oft 353 km bis nach Haugsdorf in Österreich. Hier ist unser langjähriger Übernachtungsplatz. Nach weiteren 176 km sind wir am Sonntag 11Uhr am Ziel. Da man bei Anreise vor 13 Uhr Badeintritt (zusätzlich zu den Campinggebühren) bezahlen muss, gehen wir in eine der Badgaststätten zum Mittagessen. 13 Uhr suchen wir uns einen Platz und finden ihn ganz oben mit einer schönen Übersicht.

unser Platz am Ende der Reihe

mit einer guten Aussicht

Gut, dass ich ein sehr langes Stromkabel mithabe. Eigentlich wollte ich keinen Strom nehmen, aber das Wetter! Mitte März 20°C wir dachten so geht es weiter wurden aber endtäuscht. Mal leichter Nieselregen, mal Sonne und eisiger Wind. Wir haben in den 4 Wochen unseres Aufenthaltes ganz wenig im Freien gesessen.

Vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag hat ein Treffen von tschechischen Campern stattgefunden (ca. 40 Einheiten). Die große Liegewiese auf der wir schon 3 Mal standen war für sie reserviert. Somit waren die Thermalbecken über die Ostertage sehr voll!

Früh 6 Uhr sind diese Becken noch leer

die Ersten sind schon im Wasser

Man kann hier auch gut mit dem Rad fahren. Es gibt einen gut ausgebauten Radweg. Wir haben den weitläufigen Park von Herrn Esterhazy mit dem Fahrrad erkundet.  Mittwoch geht’s zum Haxe essen auch mit dem Rad nach Fertöszeplak ins Restaurant „Bürgermeister“. In Balf ist eine gute Fischgaststätte. Also man kann sich auch sportlich betätigen. Wir sind insgesamt 160 km mit dem (Elektro)Rad gefahren.

das Schloss von Herrn Esterhazy

mit einer riesigen Parkanlage

Als sehr positiv empfand ich den Dieselpreis. Sowohl Benzin als auch Diesel kosten 480 Forint das sind 1,37 €!

Die Rückreise erfolgte wieder in zwei Etappen: 1. Bis zur Tschechischen Mühle (251 km) 2. Bis nach Hause (278). Wenn man in dem Restaurant „Mlyn“ nahe bei Jilava einkehrt, dann kann man hier kostenlos übernachten.

Hier noch ein paar Bilder:

Da ich schon mehrmals (2018, 2019 und 2021) über das Thermalbad Hegykö geschrieben habe, erspare ich mir die Wiederholung. Bei Interesse verweise ich auf die genannten Reisebeschreibungen.