Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Thermalbad „SARA“ in Hegykö / Ungarn

vom 15. Oktober bis 13. November 2022

 

Da es uns im Februar so gut im Thermalbad „SARA“ in Hegykö/Ungarn gefallen hat, entschieden wir uns dazu diesen Besuch im Herbst zu wiederholen. Nach einer reibungslosen Anreise (wir übernachten wie schon so oft in Haugsdorf / Österreich) treffen wir am Sonntag, dem 16. Oktober in Hegykö ein. Unser Plan, das Wohnmobil auf der Wiese aufzustellen, scheitert, da nach Abreise der „Campingfreunde aus Österreich“ bereits den nächste Club aus Tschechien reserviert hatt. Wir finden trotzdem einen schönen Platz. Das Wetter der ersten zwei Wochen kann man mit „hochsommerlich“ bezeichnen. Anschließend der Jahreszeit entsprechend trocken aber kalt. Wir mussten immer heizen

unser schöner Randplatz

das neue Fahrradzelt

Früh und nachmittags gehen wir ins 38°C warme Heilwasser. Auf dem gut ausgebauten Radweg fahren wir drei Mal nach „Balf“ zum Mittagessen. In „Fertöd“ (das ist die Gegenrichtung) gibt es Einkaufsmöglichkeiten die wir auch ca. zwei Mal in der Woche besuchen.

Die nächste Stadt ist „Sopron“. Hier gibt es einen Großen Supermarkt „Interspar“. Man fährt eine reichliche halbe Stunde mit dem Bus dahin. Senioren fahren kostenlos!

So vergeht die Zeit mit Baden, Radfahren, Einkaufen und zwei Mal pro Woche gehen wir in ein Restaurant zum Mittagessen.

Im April habe ich noch für 480 Forint / Liter Diesel getankt. Das waren 1,20 €! Die Zeiten sind vorbei. Ausländer zahlen jetzt 851 Forint (2,12 €). Damit soll der österreichische Tanktourismus unterbunden werden.

Thermalbad SARA

eine schöne Rabatte

das Außenbecken

Zwei warme Außenbecken

ein großes Innenbecken

hier geht es zum Bürgermeister

Mittwoch ist Haxentag (Aktion!)

die Fischgaststätte in Balf

unterwegs Aufstieg zur Gloriett hier sieht man sogar den Neusiedler See

Schnell sind die Wochen vergangen und wir treten die Heimreise an. Kurz vor „Jihlava“ in Tschechien (260 km) befindet sich das Gasthaus „Mhlyn“ (Mühle) mit einem großen Parkplatz. Nach einem Restaurantbesuch kann man hier übernachten. Nach weiteren 275 km sind wir wieder gut zu Hause angekommen.

Ich erspare mir weiter Einzelheiten, da ich schon viele Reiseberichte über das Thermalbad geschrieben habe. Bei Interesse klicke bitte die entsprechenden Reisen an.