Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Eine Reise durch Bayern Seite 2

Dienstag,20.10. Mittag 12:30 Uhr fahren wir nach Altötting. Erst falsche Richtung. Das Navi will mich den kürzesten Weg (über die österreichische Autobahn) führen. In A angekommen tanke ich für 0,969 €/Liter DK und dann zurück nach D. Auf dem Weg nach Altötting ist 3 x die Straße gesperrt und wir müssen Umleitungen fahren. Statt 84 km benötigen wir 155 km. Wir stellen uns auf den „Dultplatz“, denn am Platz „Griesstrasse“ verhindern die Bäume das Fernsehen. Am Spätnachmittag machen wir noch einen Spaziergang zum Kapellplatz.

Stellplatz in Altöting

viele Kirchen am Kapellplatz

Souveniers, Souveniers

Mittwoch, 21.10. Auf guten Straßen fahren wir 92 km nach Passau. An der Ilzer-Brücke ist ein Stellplatz (8 €/Nacht mit Ver.- und Entsorgung). Strom gibt es aus dem Automaten. Gegen 11 Uhr machen wir uns auf zu einem Stadtbummel. Der prächtige Stephansdom ist wegen einem Orgelkonzert geschlossen. Also gehen wir kurz entschlossen 12 Uhr zum Konzert. Der Dom ist im Inneren sehenswert. Prunk und Pracht wo man hinsieht. Die Orgel ist die Größte der Welt. Das Orgelkonzert hat mich nicht begeistert. Einige Passagen so laut, dass ich dachte mein Trommelfell platzt. Mittagessen im Brauhaus welches sich im Rathaus befindet. Dann laufen wir zum Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Zum Sonnenuntergang gehen wir auf die „Veste Oberhaus“. Steil und anstrengend führt der Fußweg nach oben. Man hat von der 800 Jahre alten Burganlage einen phantastischen Blick auf die Altstadt von Passau. Wir sehen einen schönen Sonnenuntergang.

der Stellplatz an der Ilzbrücke in Passau

ganz schön eng hier

das Rathaus und der Stephansdom

der prachtvolle Innenraum vom Dom

Zusammenfluß auf dem Bild

und in der Natur

der Blick auf die Altstadt von Passau

das Rathaus

hoch über Passau die Veste Ober-haus

der Sonnenuntergang am Stephans-dom

Donnerstag,22.10. Wir fahren 278 km über  Regensburg, Weiden nach Bayreuth. Der Stellplatz ist sehr voll, aber wir finden noch einen Platz. Viele Leute stehen rund ums Thermalbad. Es stellt sich heraus hier ist eine Corona-Teststelle! Wir gehen am Abend in die Sauna. Da wir schon einige Male hier waren kennen wir uns bestens aus. Die Gästezahl wird natürlich reguliert und das „Wedeln“ mit dem Handtuch beim Aufguss entfällt. Wir haben Glück drei Plätze sind an diesem Abend noch frei. Hier ist es schön wie immer!

letzte Übernachtung  auf dem Stellplatz Lohengrin Therme Bayreuth

Freitag, 23.10. Der Rest ist schnell erzählt. Heute geht es wieder nach Hause. Von Bayreuth bis nach Dresden-Niedersedlitz sind es 245 km. Nach 3 Stunden Fahrzeit sind wir genau 12 Uhr wieder zu Hause angekommen.

 

Jetzt noch etwas Statistik: Wir haben 1621 km zurückgelegt und dabei 152,53 Liter DK verbraucht. Das ist ein Durchschnitt von 9,4 Liter Diesel auf 100 km Fahrstrecke.