Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Nepal Reise

                                        vom 25. Februar bis 12. März 2014

Nepal - wer an Nepal denkt, denkt an Himalaya, Mt. Everest, Annapurna, K2, Eis, Schnee und Kälte. So dachten wir auch, aber wir wurden eines Besseren belehrt. Bis auf eine Höhe von 3ooo m gibt es keinen Frost und somit ist Ackerbau das ganze Jahr über möglich. Die Bauern können bis zu vier Mal ernten. Wir fliegen ca. 8 Stunden bis nach Delhi (Indien) von hier aus noch einmal 1,5 Stunden bis nach Kathmandu die Hauptstadt von Nepal. Kathmandu ist eine Millionenstadt. Die Luftverschmutzung ist enorm. Staub und Abgase von tausenden Fahrzeugen nehmen uns die Luft. Das Leben spielt sich hier auf der Straße ab. Menschenmassen am Straßenrand. Viele Leute tragen einen Mundschutz. In Nepal gibt es fast keine Infrastruktur! Keine Eisenbahn, die Straßen sind in einem katastrophalen Zustand meist unbefestigt und mit riesigen Löchern versehen. Unser Bus knallte pausenlos auf die Federanschläge. In der Millionenstadt Kathmandu gibt es keine Straßennamen und keinen Nahverkehr. 13 - 14 Stunden/Tag ist kein Strom da. Jeder der kann hilft sich mit einem Generator. Die Hauptreligionen in Nepal sind Buddhismus und Hinduismus. Der Glaube und jahrhundertalte Tradition sind hier stark verwurzelt und fester Bestandteil des täglichen Leben. Wir sehen viele, viele Tempel der Hindus ebenso Tempel und Stupas der Buddhisten. Wir sehen Betende, Heiratende, Feiernde aber auch Leichenverbrennungen. Eine für uns völlig fremde Welt.

Unsere Reise-Etappen:
1. Kathmandu - Chitwan
2. Chitwan - Pokhara
3. Pokhara - Bandipur
4. Bandipur - Kathmandu
5. Kathmandu - Nagakot
6. Nargakot - Bhaktapur - Kathmandu

Kathmandu: wir besuchen den "Durbar Square", der Platz vor dem Königspalast ist mit seinen zahlreichen Pagoden und Tempeln die Hauptatraktion der Stadt. Vom Tempelkomplex "Swayambhunath" hat man einen exzellenten Panoramablick auf Kathmandu. Weiterhin fahren wir in die alte Stadt "Patan", geprägt durch die buddhistischen Monumente und hinduistischen Tempel.

Kathmandu

Stupas und Tempel in "Patan"

zwei heilige Männer

am reich geschnitzten Fenster

Familienfeier im Tempel

der Tempelkomplex "Swayambhunath" in Kathmandu

Die Reise beginnt:

unser betagter Bus

meist unbefestigte Straßen

unbefestigte "Geschäftsstraße"

eine staubige Gegend

landestypische Häuser

immer wieder "Feldwege"

wir kaufen süße und saftige Mandarinen

Service am Bus

Unsere erste Station ist der 195 km von Kathmandu entfernte Nationalpark "Chitwan". Hier erwartet uns die Lodge "Maruni Sanctury". Wir fahren mit dem Einbaum, einem Ochsengespann und reiten auf einem Elefanten. Wir unternehmen auch eine Exkursion in den Dschungel und besichtigen ein Dorf der "Tharus" mit ihren einfachen Lehmhütten.

die Lodge "Maruni Sanctury" in "Chitwan"

gepflegtes Ambiente

Kahnfahrt im Einbaum

am Ufer ein riesiges Krokodil

Fahrt im Ochsenkarren

in diesen Hütten wohnen die "Tharu"

Fußgängerbrücke

Elefanten Center im "Citwan" Nationalpark

im Dschungel

zwei Rhino´s (Nashörner) gesichtet

wir reiten auf Elefanten

abends in der Lodge: Tharu führen ihre Tänze vor

weiter gehts nach Pokhara:

bunte Lastwagen von Indien kommend

der Bus ist 250% ausgelastet !

auf der Straße wird ein Schwein zerlegt

unser Mittagessen: Himalaya-Forelle

Wir kommen gegen 16 Uhr in unserem Hotel "Barahi" in Pokhara an. Die Zimmer sind groß und sauber. Pokhara ist ein richtiger Urlaubsort. Mit großen Seen, deren Wasser dem Annapurna-Massiv entspringt. Wir machen eine Kahnfahrt, besuchen den "Kali" Tempel, sehen uns den "David" Wasserfall sowie die "Gupteshwor" Höhle an. Eine Wanderung (12 km) führt uns durch die eindrucksvolle Landschaft Nepals immer mit Blick auf das Annapurna-Massiv.

unser Hotel in "Pokhara"

mit schönem Pool

das "Matterhorn" Nepals

das Himalaya Gebirge ist von Pokara aus gut zu sehen

wir sehen buntbemalte Bauernhäuser

mit ihren freundlichen Bewohnern

Kinder beim Essen (Reis mit Bohnen)

Schulkinder: "wie aus dem Ei gepellt"

so sehen 99% aller Freileitungsmasten aus

super Blick auf das "Matterhorn"