Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

 

Südpolen/Schlesien Seite 2

 

die Burganlage Wawel

Innenhof Wawel mit Kathedrale

Mittwoch, 24.04. Unser heutiges Ziel ist der Nationalpark Pieniny. Hier stehen wir auf einem sehr schön gelegenen Campingplatz direkt am Fluß Dunajec. Hier oben ist es aber recht kühl und so machen wir erst mal einen Glühweinumtrunk. Der Wind weht heftig, so dass wir die Wohnmobile von Udo und Jochen im Winkel von 90° aufstellen um gemeinsam windgeschützt sitzen zu können.

 

Einkaufs-Stop im Supermarkt

der Campingplatz im "Pieniny NP"

es ist hier oben sehr windig

deßhalb sorgt Udo für Glühwein

das platzeigene Restaurant "Dwor"

hier essen wir abends

Donnerstag, 25.04. Heute fahren wir mit dem Kleinbus zum Start unserer Dunajec-Floßfahrt nach "Sromowce Nice". Hier besteigen wir die zerlegbaren Boote und fahren gesteuert und gestaakt von zwei Goralen die " Flisacy" Flößer genannt werden flußabwärts unserem Ziel "Szczawnica" entgegen. Für die Strecke von 18 km Länge benötigen wir 2 Stunden und 15 Minuten. Die  Fahrt (links Polen, rechts Slowakei) führt durch eine wildromantische Gegend. Bis zu 300 m hoch aufragende Felswände. Obwohl im Wetterbericht von Regen geredet wird, haben wir Sonnenschein und es ist richtig warm auf dem Floß. Am Ziel angekommen gehen wir wenige Meter in ein vor-bestelltes Restaurant zum Mittagessen, bevor uns der Bus wieder zum Campingplatz fährt.

der Kahn der fröhlichen Leute

Mittags gibt es Forelle

Freitag, 26.04. Heute ist Ruhetag. Am Vormittag machen wir einen kleinen Spaziergang Richtung"Pieninen-Burg". Die Burg ist zu weit also drehen wir um und gehen in unser Platzrestaurant Mittagessen. Kaffeetrinken im Sonnenschein und abends wird wieder einmal gegrillt! So geht auch dieser Tag schnell vorüber.

alle sind bereit zum Grillen

emsiges Treiben

sehr zum Wohl

es ist angerichtet

Sonnabend, 27.04. Nur 41km sind es bis zu unserem letzten Campingplatz in Zakopane. Bis gestern hatten wir ein "Bombenwetter". Jetzt regnet es und es hört auch bei unserem gesamten Aufenthalt in Zakopane nicht auf. Regen, Regen, Regen! Also machen alle heute einen Fernsehnachmittag bevor wir abends gemeinsam in die nahegelegene Gaststätte gehen um Abschied zu feiern, denn das für heute geplante Forellengrillen fiel buchstäblich in´s Wasser!

Sonntag, 28.04. Es regnet immer noch. Wieder werden wir von einem Kleinbus abgeholt. Als erstes sehen wir uns die "Herz-Jesus-Kirche". Eine Holzkirche die 1907 ohne einen Nagel errichtet wurde. Auch diese Kirche ist ein beeindruckendes Bauwerk. Dann machen wir eine Rundfahrt durch Zakopane. Hier kann man die schöne Häuser sowohl aus Stein aber viele auch aus Holz im "Zakopane-Stil" bewundern. Den Abschluß bildet ein Regenbummel über die "Kropowki Promenade". Ein Restaurant und Sovenierladen neben dem Anderen. Abends findet noch ein kleiner individueller Abschluß in der Gaststätte von gestern statt.

Wodka-Empfang in Zakopane

bei Regenwetter

die kleine Holzkirche "Herz-Jesus"

der geschnitzte Altar

die Skisprungschanze

Haus im Zakopane-Stil an der "Kropowki Promenade"

Montag, 29.04. Leider ist unsere gemeinsame Reise hier zu Ende. Jeder hat ein anderes Ziel. So fahren wir alle in eine andere Richtung. Uns hat die Reise gefallen. Wir hatten Dank dem Entertaiment von Matthias viel Spaß. Glück mit dem Wetter außer dem letzten Wochenende immer Sonne!

Der Rest ist schnell erzählt: wir wollten noch ca. eine Woche in der slowakischen Tatra verbringen. Leider war hier keine Saison. Alle Campingplätze zu! Die Wintersaison vorbei, die Sommersaison noch nicht begonnen.  Wir sind also 151 km von Zakopane nach Malatini (SK) gefahren. Hier gibt es einen Stellplatz an einem Hotel. Für eine Übernachtung ausreichend. Am nächten Tag fahren wir 358 km nach Litomys (CZ). Hier stehen wir auf einem geschlossenen Campingplatz für 5.- €. Am 1. Mai fahren wir die letzten 298 km und kommen wohlbehalten zu Hause an.

Stellplatz "Sojka" in Malatini

Autocamp "Primator in Litoysl

Ende!