Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Ostern 2015 in Bad Karlshafen und anschließend Norddeutschland

vom 02. - 18. April

Wie jedes Jahr zu Ostern trafen wir uns auch in diesdem Jahr wieder mit unseren "Caravanfreunden". Das Ziel der Campingplatz in Bad Karlshafen. Kutz nach dem Start in Dresden fing es fürchterlich an zu schneien. Wie im tiefsten Winter. Bis nach Leipzig mußten wir hinter dem Schneepflug herfahren (50 km/h!). Dann kam hin und wieder die Sonne zum Vorschein. Leider konnten wir auf dem Campingplatz in Bad Karlshafen unseren reservierten Platz nich beziehen, da er unter Wasser stand, denn die Weser war beträchtlich über Ihre Ufer getreten. Uns wurde ein Teil des Parkplatzes zur Verfügung gestellt. Somit war unser Treffen gerettet.
2 oder 3 Tage vor unserem Eintreffen war außerdem noch eine Windhose über den Platz gefegt und hatte einige Wohnwgen umgekippt.
Aber das Osterfest war wettermäßig ganz o.k. Es war kalt aber wir hatten Sonnenschein und konnten unsere geplanten Aktivitäten im Freien durchführen. Salatbuffet, Kesselgulasch, Radtour, Osterspaziergang sind bei uns schon Tradition. Schnell vergingen die Tage und am Dienstag nach Ostern, nachdem wir uns von unseren Freunden verabschiedet haben, fahren wir nach Norden.
Unsere Reiseroute: Höxter - Steinhude - Bremen - Budjadingen - Bremerhaven - Stade - Drage - Magdeburg - Dresden.
Wir endecken viele interessante Sachen: In Bremerhaven besichtigen wir ein U Boot, in Magdeburg besteigen wir den Südturm des Dom. Am Stover Strand machen wir eine Fahrradtour bei der der Gegenwind so stark ist, dass wir befürchten nicht mehr nach Hause zu kommen. Da aber Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen hier die Bilder unserer Reise:

starker Schneefall von DD bis L

Hochwasser in Bad Karlshafen

da unser vorgesehener Platz unter Wasser stand

mußten wir auf den Parkplatz ausweichen

hier ist eine Windhose über den Platz gezogen

und hat große Schäden hinterlassen

es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld

hoffendlich zahlt die Versicherung diese Schäden

wir starten zur Radtour nach Beverungen

unterwegs historisches Gemäuer

die Therme von Bad Karlshafen

die Weser und der Kurort von oben gesehen

weiter geht die Reise nach Höxter

hier stehen sehr schöne Fachwerkhäuser

Eingang zum Schloss Corvey

die Abteikirche St. Stephanus & Vitus

auf dem Weg in den Norden eine Nacht in Steinhude

der Wohnmobilstellplatz in Bremen

das Bremer Rathaus

seit 1404 steht er hier der Roland Symbol für Freiheit

die kennt jedes Kind

der St. Petrie-Dom am Marktplatz

Knaus Campingplatz in Butjadingen

eine sehr windige Ecke

ein altes Leuchtfeuer ist heute ausserbetrieb

Denkmal: "Die Welle" erinnert an Hochwasser

Überfahrt mit der Weserfähre

nach Bremerhaven, hier die Skyline

der Wohnmobilstellplatz im Hafen

maritimes Flair in der Innenstadt

wir besichtigen das U-Boot U2540 Typ XXI (1945)

hochinteressante Technik im Inneren

Mediterrano ein Shopingcenter der besonderen Art

italienisch bis ins Detail

Stade hat eine sehr schöne Innenstadt

das Rathaus der Hansestadt

die evg. Kirche St. Cosmae et Damiami

ein Hauch von Venedig

Wohnmobilstellplatz in Drage an der Elbe

wir stehen am Stover Strand

eine Radtour mit Mittagessen im Fährhaus Tespe

der sehr gepflegte Stellplatz

letzte Station Magdeburg Stellplatz an der Elbe

im Dom bestiegen wir den Südturm

hier hängen riesige Glocken (ca. 14 t schwer!)

von oben: Kloster unser lieben Frauen

zu Füßen des Dom ein Hundertwasser Haus

mit teueren Wohnungen und Geschäften