Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

5. USA Reise von Chicago nach San Francisco

vom 18. Mai - 15. Juni 2011

Unsere Reiseroute: (1) Chicago * (2) Wakarusa * (3) Indianapolis * (4) Nashville * (5) Memphis * (6) Oklahoma City * (7) Amarillo * (8) Gallup * (9) Shiprock * (10) Mexican Hat * (11) Blanding * (12) Captol Reef NP * (13) Brice Canyon * (14) Grand Canyon NP * (15) Las Vegas * (16) Death Valley * (17) Mono Lake * (18) San Leandro * (19) San Francisco.

 

Wir durchquerten die Länder: Illinois * Indiana * Kentucky * Tennessee * Arkansas * Oklahoma * Texas * New Mexico * Colorado * Utah * Arizona * Nevada * California

 

Dabei haben wir 4001 Meilen (6440 km) zurückgelegt. Bei 13 Tankstops wurden 409,52 Gallonen (1552 Liter)  Benzin getankt. Das ist ein Verbrauch von:

10,24 Gallonen / 100 Meilen oder 24,1 Liter / 100 km.

Unsere sechste Nordamerika - Reise führt uns quer durch die USA. Wir fliegen von Frankfurt nach Chicago und übernehmen nach der Übernachtung in Warakuda (ca. 200 km entfernt) ein fabrikneues Wohnmobil um es nach San Francisco zu überführen. Die Überführung hat den Vorteil, dass man die Einwegmiete einspart und die ganze Miete relativ preiswert ist. Nachteil: es sind nur 2500 Meilen inklusive. Für jede weitere Meile zahlen wir 0.40 $ + Tax.

  Ford 7,4 Liter * 320 PS * 23 Fuß

Cockpit mit Ladestation 2 x 12V

Festbett mit 40 cm Matratze

Überschrift

Toilette, Waschbecken und Dusche

Mini Waschbecken

Nach einer kurzen Einweisung (hier spricht keiner deutsch!) fahren wir erst zum Wal Mart um unseren Reiseproviant zu kaufen. Dann beginnen wir unsere Fahrt indem wir das Navi in Richtung Nashville programmieren.

Da Rosemarie ein großer Johnny Cash Fan ist möchte sie sich das Grab und das Anwesen von ihm ansehen. Also fahren wir nach Hendersonville bei Nashville und besuchen das Grab von Johnny Cash und June Carter, legen ein paar Blumen nieder und machen Fotos. Etwa 6 Meilen entfernt am Old Hickory Lake ist das ehemalige Grundstück von Johnny Cash. Das Haus ist beim neuen Besitzer (während der Rekonstruktion) leider abgebrannt. Man sieht aber heute noch wie schön es hier einst war. Sogar der originale Postkasten ist noch vorhanden.

Campground im State Park Eventville

das Grab von Johnny Cash und June Carter

in Hendersonville

das Grundstück am Old Hickory Lake

hier stand das Wohnhaus

Rosi am originalen Postkasten

Weiter geht es bis Memphis. Hier kommen wir auf den Highway I40 dem wir bis nach Gallup (New Mexico) folgen. Zuvor bleiben wir aber erst mal für 2 Nächte im Hot Springs NP. Es ist der kleinste NP der USA. Ca. 1 Stunde läuft man um von Campground "Gulpha George" in den kleinen Kurort Hot Springs zu gelangen. Hier sieht man noch Badehäuser aus vergangenen Zeiten. Im Visitor Center ist die komplette Innenausstattung eines Bades aus den Anfängen des vorigen Jahrhundert zu bestaunen.

Campground im Hot Springs NP

altes Badehaus

mit super Dusche

mit super Dusche

Weit ist der Weg bis nach Gallup immer auf der ehemaligen Route 66 die heute von der I40 überbaut ist.

die Trucks kommen mit hoher Geschwindigkeit

Flügel eines Windrad mit über 100 km/h

UPS 4 Zugmaschienen ein Fahrer

Übernachtungsplatz hinter "Wal-Mart"

Nach 3 Tagen auf dem Highway suchen wir in Gallup einen RV Park auf um unsere Wäsche zu waschen und zum Entsorgen. Leider können wir nicht drausen sitzen und grillen, denn es ist sehr stürmisch und heiß. Aber wenigstens ist hier Wi Fi und ich kann unsere Mails abholen. Wir sind bis hier her 2000 Meilen gefahren.

Es ist Sonntag der 29. Mai, heute fahren wir zum Monument Valley. Die ersten 50 Meilen bis nach Ganado läuft es bestens. Starker Rückenwind. Nach weiteren 30 Meilen haben wir den Canyon de Chelly erreicht. Wir informieren uns im Visitor Center und fahren an die verschiedenen View Points. Der Wind bläst schon heftig. Am vierten Point machen wir Mittagspause, dann geht die Fahrt weiter. Im Ort Chinie sind die Straßen schon mit Sand bedeckt und der Horizont ist nebelig-gelb. Die nächsten 120 Meilen haben es in sich. Sand, Sand, Sand und orkanartiger Sturm von der Seite. Ich habe Mühe das Wohnmobil auf der Straße zu halten. Wir hoffen, dass uns der Sturm nicht umwirft: Mit knapp 40 Meilen pro Stunde kommen wir im Valley an. Aber leider sind alle Felsen vom Sandsturm vernebelt und man kann sich nicht im Freien aufhalten. Also fahren wir 5 Meilen zurück auf den „Gouldis Campground“ und bekommen einen einfachen Platz für 24,80 $. Erst am Abend beruhigt sich der Sturm und die Nacht ist ruhig.

Übernachtung in Texas

von meinem texanischen Freund bekam  ich ein "Licence Plate" für meine Sammlung

RV Park in Gallup

Hubell Trading Post (Handelszentrum der Indianer)

Eingang zum Canyon

Häuser in den Felshöhlen gebaut

hier unten lebten tausende von Indianern

120 Meilen Sandsturm

Am nächsten Morgen hat sich der Sturm gelegt und wir fahren bei schönstem Sommerwetter zurück ins Valley. Die freundliche Navajo Indianerin an der Kasse hat ein Einsehen und läßt uns nach Prüfung unserer Eintrittskarten von gestern passieren. Wir machen eine sehr schöne Wanderung um den Felsen "Linker Handschuh".

  Gouldis Campground

im Monument Valley

wir wandern um diesen Felsen

14 Meilen holprige Straße führen duchs Valley

Nach dem Mittagessen beginnen wir unsere heutige Route nach Hite am Colorado. Über Mexican Hat(hier tanken wir und kaufen Wasser und Brot) kommen wir auf die Str. Nr. 261, wie wir erst später bemerken führt sie einen halsbrecherischen Weg bergauf. Die großen Warnschilder haben wir nicht für voll genommen und finden uns plötzlich auf einer schmalen, grobschottrigen, steilen Passstrasse mit steilen Serpentinen wieder. Aber nun gibt es kein zurück! Ohne irgendeine Sicherung geht es steil bergauf. Zum Glück ist hier wenig Verkehr. Oben angekommen hat man einen gigantischen Blick tief hinunter ins Tal. Aber das Schönste, wir müssen nicht wieder hinunter, denn auf einer Höhe von 1800 m ü. NN geht jetzt die geteerte Straße weiter. Wir befinden uns auf dem Red Rock Plateau. Vorbei am Naturall Britges National Monument führt der Weg durch riesige Schluchten und Felsgebilde bis hinunter nach Hite. Hier finden wir am Colorado einen grandiosen Platz zum Übernachten. Schnell ist der Grill ausgepackt. Ein Platz wie im Märchenbuch!

Mexican Hat

Schotterstraße zum Red Rock Plateau

unser schöner Platz in Hite

beim Grillen

Unser nächstes Ziel ist der Capitol Reef NP. Hier übernachten wir im Campground des NP (10.- $) und machen eine schöne Wanderung hoch oben zwischen mächtigen Felsen.