Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

 Reise durch den Südwesten der USA

vom 30. April bis 24. Mai 1997

 

 

Die Reiseroute im Süd-Westen der USA. Beginn und Ende waren "Los Angeles". Diese Strecke ist 3.825 Meilen (das sind 6.154 km) lang. 

 

Vom 30. April bis 24. Mai 1997 unternahmen wir unsere erste Reise in die USA. Da wir über keinerlei Erfahrung und noch weniger Englischkenntnisse verfügten, vertrauten wir uns dem ADAC an. Für den stolzen Preis von 9220.- DM für 2 Personen buchten wir:

             " Go West - Mit dem Wohnmobil durch den Südwesten der USA " 

Diese Reise sollte man als "USA-Neuling" als erste machen, denn hier sind viele Naturschönheiten zu bewundern. Die Leistungen dieser Reise beinhalteten folgendes:

  • Flug von Frankfurt/ Main nach Los Angeles und zurück
  • eine Übernachtung im Airport-Hotel in Los Angeles
  • Miete für ein Wohnmobil RV 22 für 24 Tage
  • alle Gebühren für Campground während der Reise
  • Stadtrundfahrt in Las Vegas

Die Reisegruppe bestand aus 18 Wohnmobilen. Gefahren wurde individuell. Wir hatten einen jungen Reiseleiter, der die ganze Reise im Wohnmobil begleitete. Er hatte schon 10 Jahre in L.A. gelebt und kannte sich in allen von uns befahrenen Gegenden hervorragend aus.                                           Vor Reiseantritt bekamen wir einen Routenplan in dem die Tagesetappen und die für uns reservierten Campingplätze verzeichnet sind. So war tagsüber jeder sein eigener Herr, und am Abend traf man sich im Campgrount wieder. Das ist eine sehr angenehme Reiseform.                                                Jeden Abend gegen 19.00 Uhr fand vorm Wohnmobil des Reiseleiter´s eine kurze Besprechung für alle Belange (Strecke, Sehenswürdigkeiten, Einkauf etc.) des nächsten Tages statt.                                                                               

Unsere Reiseroute:

  • Flug nach Los Angeles.
  • 2 Tage in San Diego (mit Besuch von Tijuana in Mexiko).
  • Organ Pipe Cactus NP viele bis 14 m hohe Saguaro Kakteen.
  • Tucson*Phönix*Roosevelt*Holbrook mit "Casa Grande Ruins".
  • Monument Vally (Malboro-Werbung) unterwegs "Biosphere 2".
  • Lake Powell*Natural Bridges*Bryce Canyon*2 Tage Grand Canyon.
  • 86 Meilen auf der ehemaligen Route 66 von Seligman nach Kingman.
  • Las Vegas 2 Tage im "Circus Circus" (irre was hier los ist!).
  • Death Valley*Yosemite NP*.
  • San Francisco 2 Tage eine wunderschöne Stadt.
  • Highway Nr. 1 nach Monteray* Morro Bay 2Tage am Strand.
  • San Dimas* Los Angeles.
  • Rückflug nach Dresden über Frankfurt.

Diese Tour ist voller Naturwunder und Sehenswürdigkeiten. Besonders hervorheben möchte ich den Bryce Canyon, den Grand Canyon, das Monument Valley. Aber ebenso die Städte San Diego, Las Vegas und San Francisco. Mit "Barth" unserem Reiseleiter machten wir unvergessliche Spaziergänge im Bryce Canyen, nach Tijuana (Mexiko) in San Francisco. Unvergesslich eine Fahrt mit dem Jeep im Monument Valley im Gebiet der Navajo Indianer. Beindruckend die Fahrt mit der Cabel-Car in San Francisco oder der Helicopterflug über den Grand Canyon. Hochinteressant die "Biosphere 2" eine von Menschen geschaffene künstliche Erdatmosphäre. Auch Las Vegas mit seinen zahlreichen Attraktionen die mitten in die Wüste gebaut wurden ist sehenswert! Oder der Hoover-Staudamm oder,oder......!

Wir sind insgesamt 3825 Meilen das sind 6154 km gefahren. Als Fazit kann ich sagen wir haben viel gesehen und erlebt, aber auch viel gelernt und haben es nicht bereut das wir uns zu einer geführten Reise entschlossen haben.

 

Unser von "El Monte" gemietetes Wohnmobil mit 7,6 Liter Hubraum und so ca. 280 PS. Diese lernt man auf langen Strecken zu schätzen. Manchmal geht es den halben Tag geradeaus, bergauf und bergab. Da ist man froh wenn der Tempomat über so viele PS verfügt.

 

 

Die Inneneinrichtung: Gaskocher mit Backröhre darüber Abgashaube und Mikrowelle.

 

 

Im "Organ Pipe Cactus National Monument". Die bis zu 14m hoch werdenden "Saguaro" Kakteen. Auf dem Weg nach "Tucson" kommt man am Reservat der "Papago" Indianer vorbei. Radio KFM Tucson bringt rund um die Uhr Country Sound und sorgt somit für die perfekte Stimmung!

 

 

Die "Biosphere 2" eine künstlich angelegte Atmosphäre. Alles kann besichtigt werden. Natürlich kommt man in nicht in die Biosphäre, da aber alles unter Glas ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Besuch. Heute ist alles schon nicht mehr in Betrieb. Es wurde wohl zu teuer!

 

"Monument Valley" die gewaltigen Felsnadeln dienten schon manchem Western-Film als Hintergrund. Im Jeep eines Indianer´s fuhren wir durch das Valley und sahen u.a.: "Ohr des Windes" und "Auge der Sonne". In einer Felshöhle führten zwei Indianer traditionelle Tänze mit Gesang und Trommelbegleitung vor. Sehr stimmungsvoll und in die Gegend passend.

 

Im "Bryce Canyon". Eine märchenhafte Sandsteinwelt mit Türmchen und Säulen, mit Nadeln und Zinnen. Vielseitig und bunt. So unwirtlich und schön, dass man dasteht und staunt. Hier machten wir einen schönen Spaziergang.

 

Bilder oben: Sonnenuntergang im "Grand Canyon". Mit dem Helikopter durch das Canyon. 86 Meilen von Seligman nach Kingmann auf der legendären "Route 66". Es ist das längste noch erhaltene Teilstück! "Las Vegas" die "verückteste" Stadt der Welt. Mitten in der Wüste eine Attraktion neben der anderen. Springbrunnen, Seen und Wasserfälle. Möglich wurde dies nur durch den Bau des "Hoover" Staudammes. Weiter über das "Death Valley" (nachts noch 38 Grad C!) wir übernachten in der Oase "Furnace Creek", in den "Yosemite" Nationalpark. Hier bestaunen wir umgeben von den Gipfeln der "Sierra Nevada" mächtige 1000 m aufragende Granitwände und 3000 Jahre alte Rotholz-Mammutbäume Dann kommen wir in die schöne Stadt "San Francisco". Bei herrlichem Sonnenschein bummeln wir über die "Golden Gate". Abendessen am "Fishermanns Warf" mit seinem "Pier 47". Mit Blick auf die Gefangeneninsel "Alcatraz".

Wir sehen uns die "Lombard Street" an. Es ist die kurvenreichste Straße der Welt. Fahren mit der "Cable Car" und lernen den Nebel der in Minuten die Stadt einhüllt kennen. Auf dem "Highway Nr. 1" geht unsere Fahrt über "Monterey" (Besuch der "Carmel Mission" und Fahrt über den kostenpflichtigen      "17-Mile-Drive" hier wohnen die Reichen dieser Welt. Jeder hat einen eigenen Golfplatz vorm Haus mit Meeresblick) nach "Morro Bay". Hier bleiben wir noch einen Tag am Strand. Über "Santa Barbara" kommen wir wieder nach "Los Angeles".

Bei dieser Reise haben wir unter anderem gelernt: beim "Budweiser" Flaschenbier kann man den Kronverschluß auch abschrauben, die Holzkohle kann man ohne Hilfsmittel direkt mit einem Streichholz entzünden, der Herr im Grauen Anzug im Supermarkt ist kein Dieb! Er will unsere Sachen nicht stehlen, nur einpacken. Außerdem: Die Straßen werden mit Nummern bezeichnet. Von Süd nach Nord sind sie ungerade. Von Ost nach West gerade. Das trifft natürlich auch in Gegenrichtung zu. Also: die berühmte Route 66 führt von Ost nach West und von West nach Ost. Beim Fahren muss man immer die Himmelsrichtung kennen in die man will, da keine Fernziele angegeben sind. Es steht nur da: 66 Ost oder 66 West.                   

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, Erlebnissen und Begegnungen sind wir wieder zu Hause angekommen.