Seite 2 der Reise "2013 Süd- und Osttirol"

Donnerstag, 3.10. Mit dem Bus fahren wir bis zur Seiser-Alm-Seilbahn. Hier steigen wir um und fahren mit Linie 4 bis nach "St. Ulrich". Das sind ca. 12 km. Hier haben wir aber nur 5 Minuten Zeit, dann fährt der Bus zurück. Es ist 11:15 Uhr und der nächste Bus fährt erst 14:45 Uhr. Aber wir wollten nur die Gegend ansehen. Wir fahren nach Kastelruth und sehen uns den kleinen Ort an. Viel ist hier nicht los! Eine Kirche mit prunkvoller Ausstattung. Der Kirchturm steht 20 m neben dem Kirchenschiff. Kleine schmale Gässchen. Die Geschäfte schließen von 12 - !5:30 Uhr. Wir essen in einem schönen Restaurant zu Mittag (Rosi: Wiener Schnitzel, ich Haxe beide mit Bratkartoffeln) das Essen ist sehr gut. Dann fahren wir zurück zum Campingplatz. Es ist kalt und die Berge sind vom Nebel verhüllt.

"Kastelruht" durch das Busfenster

Lüftlmalerei beim Bäcker

Freitag, 4.10. Einpacken und 10:15 Uhr fahren wir los. Über Kastelruth hinunter nach Klausen weiter nach Bruneck. Hier wollten wir uns einen Stellplatz an der Seilbahn ansehen. Ich habe aber versehendlich einen Camperservice als Ziel in den Navi eingegeben. Mangels Adresse finden wir diese Seilbahn nicht! Aber eine andere ca. 15 km weiter. Hier essen wir Mittag. Die beiden Seilbahnen sind geschlossen. Hier stehen neue Gondeln auf dem Parkplatz. Generalüberholung. Wir fahren weiter über die Grenze nach Österreich. Der angedachte Platz in Strassen müsste erst von uns gesucht werden. Hier gefällt uns die Gegend nicht und wir fahren weiter zum ACSI Campingplatz in Matrei i. OT (Osttirol). Es hat inzwischen angefangen zu regnen. Der Platz ist nicht schlecht Rasen und große Areale aber eigenartigerweise keine Camper. Wir erkundigen uns bei der Touristeninfo nach Wanderwegen. Dann noch etwas einkaufen bei Spar. Das Wetter soll über das Wochenende so mies bleiben.

gefahrene km: 179                                               gesamt km: 1132

von Süd- nach Osttirol-von Italien nach Österreich

der ACSI Platz in Matrei

Sonnabend, 5.10. Heute schlafen wir etwas länger, denn draußen ist alles grau in grau. Nach dem Frühstück ziehen wir die Wanderschuhe an und laufen an der "Isel" bis nach "Seblas". Den Rückweg nehmen wir über den "Hildenweg". Dieser endet an der Kirche. Über den Hauptplatz und den Edenweg gelangen wir zurück zum Campingplatz. Es hat angefangen zu regnen. Ich mache das Vordach raus und ich wasche das Womo grob mit warmen Wasser. Mittagessen, dann Qualifikation von F1 in Südkorea im Fernsehen. Nachmittags hört der Regen auf.

Sonntag, 6.10. Da das Wetter heute besser ist als vorausgesagt, unternehmen wir eine Wanderung zum "Strumerhof". Erst geht es ein Stück auf der Straße entlang, dann links in den Wald und 500 m aufwärts. Ganz schön anstrengend immer auf einem schmalen  Waldpfad steil nach oben. Irgendwann haben wir es geschafft und kommen im Bergbauernhof an. Das Essen war nicht der Hit (Rosi 3 Knödel auf Sauerkraut, ich Bauernschmaus). Nach 1,5 Stunden Abstieg sind wir wieder unten auf dem Platz und schon setzt wieder Regen ein. Den Abend verbringen wir mit Kartenspielen und fernsehen.

wir wandern ...

zum Bergbauernhof "Strumerhof"

Montag, 7.10. Heute fahren wir weiter, wir wissen nur noch nicht genau wohin. Als Rosi einkaufen ist, nehme ich ihren Vorschlag auf und programmiere "Fieberbrunn". Über den "Felbertauerntunnel" (Gebühr 10.- EUR) geht es Richtung "Kitzbühel". Bei Nebel sind wir gestartet und als wir am nördlichen Ausgang des Tunnels ankommen scheint die Sonne. Über "Kitzbühel" und "St. Johann" kommen wir zum ACSI Platz  "Camp Tirol" in "Fieberbrunn" Es ist kurz nach 12 Uhr und wir müssen vor der Schranke bis 14 Uhr warten. Uns empfängt ein großzügiger Platz mit hervorragenden sanitären Einrichtungen und einem Hallenbad. Hier lässt es sich aushalten. Leider ist für morgen Nachmittag schon wieder Regen gemeldet. Im Spätnachmittag laufen wir noch ins Dorf (20 Min.) zum Fleischer um etwas zum Grillen einzukaufen.

gefahrene km:  95                                                gesamt km: 1227

in Fiberbrunn unsere letzte Station

mit Hallen- und beheiztem Freibad

hier ist ein Teil der sanit. Einrichtung untergebracht

unser Platz

die Pfarrkirche in Fieberbrunn

im Inneren

Dienstag, 8.10. Heute wird wieder einmal gewandert. Wir starten 09:45 Uhr und laufen von der Talstation (830 m) der Gondelbahn zur Bergstation (Streuböden 1210 m) und dann weiter über die "Wildalpgatterlalm" (1300 m) zur "Lärchfilzhochalm" (1364 m). Von hier zurück zum Ausgangspunkt nach "Lindau". Pünktlich zum Kaffeetrinken 14:30 Uhr sind wir zurück am Wohnmobil. Heute früh haben wir noch den Platz gewechselt von Platz 12 auf Platz 6, denn wir standen unter einem Baum der die ganze Nacht Blätter und Zweige auf unser Wohnmobildach geworfen hat. Ich habe die halbe Nacht wach gelegen und gelauscht. Wir wollen noch grillen und im warmen Hallenbad baden. Es ist bis 21 Uhr geöffnet.

Talstation der "Fieberbrunn Bergbahn" (800 m)

es sind immer 5 Godeln unterwegs

der hat viel Holz vor und neben der "Hütt´n"

ein schööönes Bild

die "Wildalpgatterlalm" (1300 m)

Rosi studiert die Karte

Blick zu dem Massiv der "Loferer Steinberge"

der Campingplatzaus luftiger Höhe (beim Abstieg)

Mittwoch, 9.10. Heute wollen wir mal nicht wandern sondern mit dem Bus (kostenlos mit Gästekarte) die Gegend erkunden. Nach dem Mittagessen fahren wir ( 13:15 Uhr) mit dem Bus nach "Waidring". Über "St. Ulrich" am "Pillersee". Waidring ist ein kleiner Ort in dem jetzt nicht viel los ist. Wir suchen ein Cafe, finden aber nur die Gaststätte "Post" und bestellen Topfenstrudel mit Sahne und Kaffee. War aber nichts zu alt! Anschließend sehen wir uns noch die prunkvoll ausgestattete Kirche an. Dann eine Stunde später fahren wir zurück. Eigentlich wollten wir heute die Saunalandschaft des "Camp Tirol" besuchen, aber heute ist Damentag und so darf ich nicht hinein. Rosi geht allein und ist begeistert vom vielseitigen Angebot.

Donnerstag, 10.10. Der Wetterbericht hat ein fürchterliches Wetter vorausgesagt. Regen, Sturm, Temperatursturz. Heute früh strahlend blauer Himmel. Rosi würde am Liebsten hier bleiben, aber ich dränge auf Abreise. 9:30 Uhr verlassen wir den schönen Campingplatz und fahren über Waidring, Lofer wieder nach Deutschland. Weiter über Traustein, Landshut, Regensburg dann auf die A93 Richtung Hof. Seit dem Chiemsee regnet es. Nach knapp 400 km fahren wir auf den Wohnmobilstellplatz in Thierstein. Es regnet immer noch, so dass wir nur noch fernsehen können.

gefahrene km: 396                                                gesamt km: 1623

Freitag, 11.10. Es regnet immer noch. Nach dem Frühstück geht die Fahrt weiter noch 213 km und wir sind wieder zu Hause. Zu Hause angekommen, wasche ich in den wenigen Regenpausen das Wohnmobil, kann es aber nicht trocknen, denn es gießt immer wieder.Wir freuen uns das wir gesund und ohne Panne wieder zu Hause sind.