Neukirchen (Hessen), Frickenhausen, Kitzingen, Bamberg und Bayreuth

vom 28. März bis 08. April 2018

Das diesjährige Osterfest wurde durch einen Caravan-Freund in Neukirchen im Knüllgebirge (Hessen) organisiert. Wir treffen uns, mit insgesamt sechs Wohnmobilen, am Gründonnerstag auf dem Wohnmobilstellplatz von Klaus Hühnerkopf. Er betreibt im Ort eine „Edelschmiede“ für hochpreisige Wohnmobile. Der Platz lässt keine Wünsche offen. An alles was der Mobilist benötigt ist vorhanden. Entsorgung, Strom, Duschen, Frischwasser. Außer der Entsorgung wird alles nach Verbrauch bezahlt. Den Sanitärraum kann man tageweise mieten. Man muss ja nicht unbedingt jeden Tag duschen, und wenn mit 2,80 €/Person ist man dabei. Ein kleines gemütliches Restau-rant befindet sich ebenfalls am Platz. Bis in die Innenstadt, hier sind sehr schöne Fachwerkshäuser zu sehen, sind es nur fünf Minuten. Bei Salatbüfett und Kessel-gulasch, bei einer kleinen Wanderung rings um Neukirchen und einer Stadt-besichtigung, bei Osterhasenüberraschung und sportlichem Wettkampf verbrachten wir die Tage. Das Wetter war kalt und regnerisch aber viel besser als vorausgesagt. Am Freitag und am Montag warm und freundlich. Durch unsere gegenüberliegende Markisenkonstruktion von zwei Mobilen aber für uns trocken und angenehm.

der Wohnmobilstellplatz in Neukirchen

Aufbau unseres "Partyzeltes"

wir sitzen trocken

Salatbufett bei Sonnenschein

Fachwerkhäuser im Ort

die Nikolaikirche aus dem 16. Jh.

beim Wandern: Blick auf Neukirchen

hier gibt es Kartoffelbratwurst

das traditionelle Osterfeuer

Osteressen im Restaurant "Stadt Cassel"

Ostermontag bei Sonnenschein

Angetreten zum sportlichen Wett-kampf

Am Dienstag nach Ostern trennen sich unsere Wege. Wir bedanken uns bei Dieter und haben große Pläne für 2019!

Bei der Fa. Robert Most in Kitzingen möchte ich meinen nunmehr sieben Jahre alten Zahnriemen wechsel lassen. Ich habe einen Termin für Donnerstag bekommen. Also fahren wir heute nach Frickenhausen (201 km). Nach dem Einchecken auf dem Campingplatz machen wir einen Stadtbummel in die ca. 2 km entfernte Ortschaft mit den zwei (niedrigen) Stadttoren. Heute strahlt die Sonne vom Himmel.

Am nächsten Morgen besuchen wir die Stadt Ochsenfurt. Sie liegt gegenüber am andern Ufer des Main. Wir sehen uns die malerische Stadt mit ihrer riesigen Kirche „St. Andreas“ an. Im Gasthof „Kauzen“ essen wir Mittag und fahren anschließend ins 22 km entfernte Kitzingen. Hier ist ein schöner Stellplatz am Ufer vom Main.

auf dem Campingplatz in Fricken-hausen

das Rathaus zur jeder vollen Stunde kämpfen hier zwei Ochsen gegen-einander

Wohnmobilstellplatz am Mainufer

Womo mit Main und Kitzingen

Heute 8 Uhr geben wir unser Wohnmobil in der Werkstatt ab. Dann laufen wir durch den Ort, es ist sonnig aber noch kalt heute Morgen. In einem Cafe trinken wir selbigen und sind froh warm sitzen zu können. Dann laufen wir eine Runde am Main entlang und sitzen pünktlich ½ 12 Uhr im „Bayrischen Hof“ zum Mittagessen. Nachmittag 14 Uhr können wir unser Auto wieder abholen, alles ist gemacht. Wir gehen noch kurz im Supermarkt einkaufen und fahren dann noch 39 km nach Ebrach auf einen kosten-losen Stellplatz.

wir laufen durch Kitzingen

auch hier schöne Fachwerkhäuser

schmaler Durchblick auf die "St. Jo-hannes" Kirche

die "Ölbergnische" um 1500 wird der Riemenschneiderschule zugeschrie-ben

Detail der Ölbergszene

Wohnmobilstellplatz in Ebrach

Unser nächstes Ziel ist Bamberg. Auf dem Wohnmobilstellplatz „Heinrichsdamm“ kommen wir am zeitigen Vormittag an. Die Plätze sind großräumig gestalltet. Wir finden einen schönen Platz, essen im Wohnmobil und machen uns dann zu Fuß in die ca. zwei km entfernte Innenstadt auf. Hier ist wahrscheinlich durch die ersten schönen Tage in diesem Jahr „der Teufel los“. „Himmel und Menschen“ flanieren bei diesem herrlichen Wetter über Wege und Brücken dieses schönen Ortes. Wir sehen uns alles an, laufen eine große Runde um die Schiffer- und Fischerhäuser von „Kleinvenedig“ zu sehen. In einer urigen Schenke probieren wir „Bambergs Spezialität“ „Echt Schlenkerla Rauchbier“. Mir schmeckt es gut, Rosi nicht so!

Wohnmobilstellplatz in Bamberg

große Parzellen

das alte Rathaus

mit reichlich verzierter Fasade

viel Trubel bei diesem schönen Wetter

sogar die Brücke zu alten Rathaus ist voller Menschen

entlang der "Regnitz"

die Fischerhäuser von "Kleinvenedig"

schönes kleines Haus

mit Rauchbier erwischt!

für 6 € steht man schön am Stellplatz "Lohegrin-Therme"

die Therme im Hintergrund

Auf dem Weg zurück nach Dresden kommen wir durch Bayreuth. Der im Stellplatz-führer gelistete Stellplatz „Lohengrin-Therme“ befindet sich am Rand der Stadt. Viel zu weit um die Innenstadt per Fuß zu erreichen. Wir fahren trotzdem hin und werden belohnt, denn von hier kann man mit dem Linienbus (er fährt Werktags im ½ Std.takt) direkt in die Innenstadt fahren. Diese Gelegenheit nutzen wir und sehen uns das Zentrum an. Hauptattraktion ist hier die Maximilianstraße. Auf ihr befindet sich u.a. das alte Schloss mit der Schlosskirche, die Spitalkirche, die Mohrenapotheke und viele schöne historische Gebäude. Nachdem wir uns die genannten Sehenswürdig-keiten angesehen haben gehen wir in das Wirtshaus am Markt „Oskar“ (es heißt wie unser Enkel) zum Mittagessen.

Zurück zur Therme mit Bus. Den Nachmittag geniesen wir bei schönstem Wetter am Wohnmobil. Im Spätnachmittag besuchen wir die Badelandschaft und die Sauna der Lohengrin-Therme. Hier bekommen wir sogar 10% Rabatt auf den Eintrittspreis da wir Gäste des Wohnmobilstellplatzes (6.- €/Nacht!) sind.

die Maximilianstraße

die Spitalkirche

das alte Schloss

die Schlosskirche

der Innenraum der Schlosskirche

der Altarraum

das urige Wirtshaus

das "Oskar" ist gut besucht

Am Sonntagmorgen starten wir in Bayreuth und fahren über die Autobahn (heute ist kein LKW Verkehr) 244 km nach Dresden. Hier treffen wir genau 12 Uhr ein.