Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Marokko Rundreise

vom 16. Februar - 02. März 2013

 

 

Die Stationen unserer Rundreise:
Casablanca - Meknés - Fes - Erfoud - Tineghir - Ouarzazate - Marrakesch -
Taroudant - Tafraoute - Essaouira - Casablanca

 

Mit dem Reiseveranstalter "Gebeco" unternehmen wir eine 15-tägige Busrundreise durch das Königreich Marokko. Unsere Reisegruppe besteht aus 23 Personen. Unser Reiseleiter -Brahim- begleitet uns während der gesamten Reise. Als Araber, Marokkaner und Moslem kann er uns viel über sein Land und seine Religion berichten. Wir sehen die Königsstädte Rabat, Meknés, Fés, Marrakesch mit ihren großen beeindruckenden Palästen. In jedem (noch so kleinem Ort) steht mindestens eine Moschee. Die Größte der islamischen Welt die Moschee "Hassan II" steht In Casablanca. In ihr haben 105 000 Gläubige Platz! Von ihrem 200 m hohem Minarett weist ein 30 km weit sichtbarer Laserstrahl nach Osten in Richtung Mekka. Wir laufen durch Medinas (Altstadt) und ihre Souks (Markt). Größtenteils eingeteilt in: Fleischergasse, Schneidergasse, Färbergasse usw. Hier wird noch mit primitiven Mitteln wie vor ca. 150 Jahren gearbeitet. Sehr interessant und ungewohnt für uns. Der Verkauf von Waren aller Art findet zum größten Teil in den Souks statt. Sie gibt es in jeder Stadt. Es herrscht hier viel Betriebsamkeit. Da man von den Händlern nicht belästigt wird, kann man sich hier frei bewegen.
 

Hier eine kleine Bilderauswahl:

Casablanca: die Moschee "Hasan II"

Rick´s Caffee aus dem Film "Casablanca"

Rabat: der Königslast

Blick auf die Altstadt von Rabat

Meriniden-Nekropole Chellah

vor 2300 Jahren von den Karthagern gegründet

Mausoleum der Könige Mohammed V. und Hassan II.

Wache am "Tour Hassan"

"Tour Hassan" das Wahrzeichen von Rabat

ein prachtvoll verziertes Stadttor

auf dem Markt in Meknés

Oliven in allen Variationen

Feigen, Datteln ...

alles sehr apettitlich

Gasflaschentransport hoch hinauf

nach dem Wallfahrtsort "Mouley Idriss"

Stadttor in Fés

in jeder größeren Stadt hat der König einen Palast

die "Bou Inania Koranschule"

die "Kairaouine-Moschee"

Wir sehen auf unserer Fahrt durchs Land überall Berber-Häuser mit ihrer, manchmal vom Hintergrund nur schwer zu unterscheidenden, Lehmfarbe. Viele bestehen aus mit Stroh vermischtem, gestampftem Lehm. Die Ortschaft "Ait Benhaddou" (eine UNESCO - Welterbestätte) ist ein typisches Beispiel für die "Lehmarchitektur" und diente schon vielen Hollywodod-Produktionen als Filmkulisse. Wir spazierten durch fruchtbare Oasen in denen Obst und Gemüse angebaut wird. Wir überquerten den "Mittleren Atlas" und den "Hohen Atlas". In Marrakesch bummeln wir durch die Souks und sehen uns das Treiben auf dem Gauklerplatz an. Was uns nicht so gut gefallen hat sind die überall lauernden Bettler.

unser Hotel in Erfoud

mit einem herrlichen Pool

der "Hohe Atlas"

"Ait Benhaddou" als Filmkulisse (Lehmarchitektur)

die "Koutoubia-Moschee" in Marrakesch

auf dem Gauklerplatz (Jemaa el-Fna)

in den Souks von Marrakesch

immer wieder Oliven in allen Größen

wegen dieser Argan-Frucht

klettern Ziegen auf den Baum

der "Hut von Napoleon" in der Nähe von Tafraoute

ein Nomaden-Lager

der Strand von Agadir

schöne Stellplätze: Wohnmobile am Strand

Essaouira "die Perle am Atlantik"

"Scala de la Kasbah" eine portugisische Festung

im Fischerhafen

enge Gassen in der Medina

Araber

ein ganz normaler Lebensmittel-Laden

wieder in Casablanca: unser Hotel

der Leuchtturm

unser uralter Flieger

über den Alpen

Täglich sehen wir viele Wohnmobile, vorwiegend Franzosen die hier den Winter verbringen. Das Wetter war gut, aber kein Badewetter. Wir hatten Sonnenschein, Regen und Schnee. Bei den für uns gebuchten Hotels waren alle Kategorien vertreten. Vom 5-Sterne bis zu "nicht besonders". Aber im Durchschnitt war es schon o.k. Diese Rundreise hat uns gut gefallen. Alles war perfekt organisiert. Es war sehr interessant und lehrreich in diesem afrikanischem Land, diese Rundreise können wir allen Interessieren empfehlen.