Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Island

vom 29. Februar - 7. März 2020

 

„Kein Land in Europa ist so berühmt für seine einzigartige Natur wie Island. Überzeugen Sie sich selbst von der überwältigenden Schönheit der Insel und entdecken Sie die zahlreichen Klippen, Wasserfälle, Vulkane und Gletscher von Reykjavik aus.“

Diese Aussage von dem Reiseveranstalter „berge & meer“, sowie ein Gutschein in Höhe von 250.- € veranlassten uns eine einwöchige Reise nach Island zu buchen.

Um es vorweg zu nehmen uns hat diese Woche in Island gut gefallen. Wir haben mehrere Wasserfälle, Geysire, viele erloschene Vulkane, die schwarzen Strände der Südküste und auch viele Touristen gesehen. Die Reise war perfekt organisiert. Wir hatten ein tolles Zimmer in unserem (ca. 8 km von Reykjavik entfernten) Hotel. Das Wetter war für isländische Verhältnisse gut. Kein Regen, einmal am Nachmittag Schneefall, zwei Tage Sonnenschein, die Temperatur immer um den Gefrierpunkt. Es lag durchgängig Schnee.

Doch nun zu unseren Aktivitäten:

1. Tag die Anreise:

Von Dresden mit dem EC über den Hauptstadtflughafen Berlin Tegel mit Islandair nach „Keflavik“. Hier werden wir mit einem luxuriösen Bus abgeholt und in unser Hotel gebracht.

Bevor wir unsere Koffer auspacken gehen wir in ein nahegelegenes „Thai“- Restaurant. Hier ist man gut, reichlich aber nicht unbedingt preiswert. Die Preise sind für uns sehr „gewöhnungsbedürftig“! Alles sehr viel teurer als in Deutschland!

 

der Großstadtflughafen Berl. Tegel

unser Flugzeug kommt geade aus Island

über den Wolken

die Insel im Atlantik

die unattraktive Fasade vom Hotel

ein schönes, helles Zimmer

2. Tag Stadtrundfahrt in Reykjavik:

Von 9:30 Uhr bis gegen 13 Uhr sehen wir uns die Highlights der isländischen Hauptstadt an. Pünktlich holt uns der Bus am Hotel ab. Wir sehen das neue Konferenz- und Konzerthaus „Hapa“. Ein sehr modernes und interessantes Bauwerk. Es kann auch innen besichtigt werden. Weiter zur imposanten „Hallgrimkirche“. Desweiteren sehen wir das Rathaus (ein unschöner Betonbau), das Parlaments-gebäude und den Dom. Etwas abseits auf einem Hügel (Öskjuhlíð)steht der Warm-wasserspeicher „Perlan“. Ein Komplex aus 6 riesigen Warmwassertanks. Hier bekommt die Stadt das warme Wasser (85°C) für die Heizung der Gebäude, sowie verschiedener Straßen und Plätze, her. Am Dach der Anlage befindet sich eine Aussichtsplattform. Hier hat man einen schönen Blick auf Reykjavik.

Am Nachmittag gehen wir allein auf Enddeckungstour durch die Innenstadt. Flohmarkt und Fußgängerzone. Der Stadtbus (Linie 1) bringt uns zurück zum Hotel. Senioren bezahlen nur 50% vom Fahrpreis (400 IKR=2,90 €)

auf zur Stadtrundfahrt

vorbei am Hafen von Hafnarfjödur

die Hallgrimkirche

Innen sehr schlicht

die Perle der Heißwasserspeicher

sehr schön gestalteter Innenraum

die Kongresshalle Harpa

ist sehr attraktiv

das Rathaus ist wenig attraktiv

Kunst am Bau: ein Wasserfall

in der Fußgängerzone

an der über Island hinaus bekannte Hotdog-Bude ist immer eine Schlange

3.Tag Busrundfahrt „Goldener Ring“:

Auf der Straße Nr.30 fahren wir ins Landesinnere zum „Gullfoss“ auch „der goldene Wasserfall“ genannt, der stufenförmig in die Schlucht des Flusses „Hvita“ hinabstürzt.

Dann besichtigen wir einen Bauernhof der sich auf die Züchtung der Island-Pferde (Pony ist eine Diskriminierung der Pferde und sollte nicht gesagt werden!) spezialisiert hat.

Weiter geht es in das Geysir-Gebiet im Tal „Haukadalur“, wo der „Geysir“ (der Namensgeber aller Springquellen der Welt) zu finden ist. Aber leider ist er nicht mehr aktiv, aber die kleinere Springquelle „Strokkur“ schießt regelmäßig eine heiße Wasser-fontaine in den Himmel.

Die Rückfahrt erfolgt über den Nationalpark „Thingvellir“. Durch einen tiefen Riss im Boden kann man sehen, wie sich die eurasische und die amerikanische Kontinental-platte auseinander bewegt haben.

Der Nationalpark hat auch kulturell und politisch eine große Bedeutung für Island. Bereits vor hunderten von Jahren wurde hier Gericht gehalten und im Jahr 1944 wurde an diesem Ort die Republik Island ausgerufen.

 

Island im Winter - Aufnahmen aus dem Bus:

am Gullfoss (siehe auch oben!)

im Winter kaum zu erkennen

man sieht viele Island-Pferde

am Geysir-Center

warten auf die Fotaine

endlich ein Ausbruch

an jedem Highlightein riesiger Souvenirshop:

4. Tag Wanderung nach Hafnarfjödur

Da wir keine fakultativen Ausflüge gebucht haben, steht uns der heutige Tag zur freien Verfügung. Nach dem Frühstück laufen wir zum Hafen von „Hafnarfjördur“. Hier befindet sich ein schnee- und eisfreier Weg der immer am Wasser entlang führt. Diesen laufen wir bis zum Ende und haben als wir nachmittags wieder im Hotel ankommen ca. 8 km zurückgelegt.

 

im Hafen von Hafnarfjödur

zwei Fischtrawler am Pier

unser Rundgang

der Blick auf Hafnarfjödur

moderne Häuser

mit beheizten Fußwegen

die kleine Kirche im Ort

schön anzusehen das Hotel Viking

5. Tag Südküste

Heute fahren wir auf der Ringstraße Nr.1 bis zur südlichsten Spitze von Island nach „Vik“ zum schwarzen Strand. Da wir uns auf einer Vulkaninsel befinden, kann man hier keine hellen Sandstrände erwarten. Alles schwarzer Lavaabrieb.

Auf dem Weg hierher machten wir Halt am „Skogafoss“. An diesem imposanten Wasserfall stürzt das Wasser auf einer Breite von 25m 60m in die Tiefe.

Ein kurzer Abstecher zeigte uns einen Strandabschnitt mit riesigen Wellen und bizarren Felsformationen. Zum Abschluss kamen wir noch am „Seljalandsfoss“, der in einem schmalen Wasserschwall eine schroffe Steilklippe hinabstürzt, vorbei.

auf der Ringstraße:

der Wasserfall Skogafoss

25m breit und 60m hoch

über eine steile Treppe kann man den Wasserfall von oben betrachten

viele einsame Höfe

unser heutiges Ziel das Örtchen Vik

der schwarze Sand Strand