Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

2 Wochen auf dem Campingplatz Zaue am Schwielochsee

vom 28. Juli - 12. August 2008

In diesem Jahr fahren wir auf den ca.180 km von Dresden entfernten Campingplatz Zaue am Schwielochsee. Unser Hans ist auch wieder mit dabei.

Der See ist mit einer Wasserfläche von 13,3 qkm der Größte im Land Brandenburg. Die Seelänge ist 10,4 km und die Breite beträgt 2,4 km. Im nördlichen Teil wird er durch die Spree durchflossen. Also gute Voraussetzungen um mit unserem Schlauchboot die Gegend zu erkunden. Leider ist auf dem See nur eine Geschwindigkeit von 25 km/h erlaubt. Das ist langsame Gleitfahrt. Wir mußten also immer aufpassen um nicht schneller zu fahren und somit die Wasserschutzpolizei auf uns aufmerksam zu machen.

Der Campingplatz Zaue liegt direkt am See, mitten im Wald und hat einen ca. 100 m langen Sandstrand. Einen Platz auf der für Wohnmobile vorgesehenen Wiese können wir leider nicht beziehen, denn tausende von Ameisen treiben dort ihr "brennendes" Spiel. Auf einem ausgedienten Betonfundament (hier soll früher Kiosk und Post gestanden haben) finden wir einen ebenen und (nachdem wir mit geborgtem Besen die Fläche gereinigt hatten) sauberen Platz mitten im Wald.

Für unser Boot bekommen wir einen Liegeplatz am "Steg12" zugewiesen. Hier im knietiefen Wasser können wir das Boot gut festmachen und für unsere Fahrten vorbereiten.

Da es weder auf dem Campingplatz noch in Zaue vernünftige Einkaufsmöglichkeiten gibt, haben wir Rosi´s "Fiesta" bis unters Dach mit Campingutensilien beladen und mitgenommen. Wir verbringen die Tage mit Bootfahren, Baden und unternehmen Ausflüge nach Goyatz, Beeskow, Lübben und Lübbenau.

Mit dem Boot fahren wir nach Beeskow und auf der Oberspree bis fast nach Kossenblatt.  Wir erkunden den Glower See und fahren nach Niewisch. Wir beteiligen uns in Goyatz am Bootskorso an dem ca. 150 Boote teilnehmen.

Die erste Woche ist hochsommerlich warm mit Temperaturen von 30°C. Die zweite Woche bringt hin und wieder Regen, der uns aber in unseren Aktivitäten nicht beeinträchtigt.

Allen Beteiligten (Rosi, Hans, Rainer) hat es gut gefallen, denn es war eine interessante, erhohlsame und erlebnisreiche Zeit.

Hier einige Bilder:

ÜberschriftStellplatz Camping Zaue

auf einer waagerechten Betonplatte

auf einer waagerechten Betonplatte

fertigmachen zum "Auslaufen"

Hans beim Studium

auf der Oberspree  

Bootskorso auf dem See

  viele geschmückte und lustige Boote

ein schwimmendes Partyzelt

Bootsromantik

Hans beim Basteln

 und beim Fernsehen (Formel 1)

mit dem Boot nach Beeskow

die Seilfähre in Leißnitz

die St. Marienkirche

der Marktplatz von Beeskow

  das kleinste Haus von Beeskow

im Inneren

Mittagessen im Gasthaus "Zum Schwan"

ÜberschriftBadefreuden im Schwielochsee

Kopfsprung von der Rutsche

Ausflug mit Fiesta nach Lübbenau

der "sagenhafte Brunnen" in Lübbenau

und sie bewegt sich doch !

der ehemalige Bahnhof von Goyatz

Überschrift mit seinem letzten Waggon

die Wehrkirche von Zaue

das Boot ist wieder auf dem Trailer