Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Fortsetzung "2016 USA Denver-Rundreise" Seite 3

09:30 Uhr am nächsten Tag verlassen wir den Platz in Richtung "Scenic" kurzfristig entscheiden wir uns in den Campground "Sage Creek" zu fahren. 15 Meilen Gravel-straße, es staubt und kleine Kiesel trommeln in den Kotflügeln und 15 Meilen ist ein "long way", aber es hat sich gelohnt. Eine große Wiese für Zelte, ohne Strom und Wasser, dafür kostenlos. Wir haben heute einen "faulen Tag", machen einen kleinen Spaziergang zum Creek und auf den Berg. Am Abend kommen viele Camper mit Zelt. Eine Rangerin zeigt wie die Indianer mit Hilfe eines Speer Tiere erlegt haben. Wir können es auch probieren, aber mein Talent hält sich in Grenzen.

kostenloser Campground im Badlands Nationalpark

diese "Amisch Peopel" sprechen pennsylvania-deutsch

Der letzte von uns besuchte NP ist der "Rocky Mountain" NP. Auch hier auf dem Campground "Moraine Park" herrscht reger Betrieb. Mit Mühe und gutem Zureden bekommen wir einen Platz für eine Nacht (26.- $). Am nächsten Morgen gleiches Theater nach langem hin und her (allerdings müssen wir umziehen) können wir noch eine 2. Nacht bleiben. Unser gräumter Platz bleibt aber leer. Die Ranger die für diesen Campground zuständig sind haben überhaupt keinen Überblick!
Wir unternehmen eine kleine Wanderung (2,4 Meilen) auf den "Fern Lake Traihead" zum "The Pool".  Nach einem nachmittäglichem Gewitter, machten wir noch eine Platzrunde. Es waren mindestens noch 20 Plätze frei!

unser Platz im "Rocky Mountain" NP

Rosi beim Grillen

Langsam müssen wir uns wieder Kurs auf Denver nehmen, denn heute ist Dienstag und am Freitag ist Abgabe des Wohnmobils.
In unzähligen Kurven windet sich die Straße bis zum 3713 m hohem "Fall River Pass". Hier oben liegt noch Schnee wie man auf den Bildern sehen kann. Es ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Der Pass ist der nördlichste Punkt im NP. Weiter geht es über den "Milner Pass" (3279 m). Jetzt geht es bergab. Am "Shadow Mounain Lake" finden wir einen gepflegten Campground (18 $). Wir kommen mit dem ""Host"(neuerdings auf vielen Plätzen vertreten) ins Gespräch. Er ist Rentner und steht mit Frau und großem Auflieger von Mai bis Oktober hier und sorgt für Ordnung. Im Winter geht es nach Florida!
Abends grillen wir bei angenehmen Temperaturen.

hier oben auf dem "Fall River Pass"

liegt noch jede Menge Schnee

der "Shadow Mountain Lake"

sehr schöner Campground am Lake

Auch heute wieder herrliche Ausblicke auf die verschneiten Rocky Mountains. Zu letzten mal überqueren wir die Berge auf dem "Berthoud Pass" (3446 m) und sind gegen Mittag wieder, am Ausgangspunkt unserer Reise, in Denver. Eigentlich wollten wir noch eine preiswerte Nacht bei Wal Mart verbringen, aber auf drei von uns angefahrenen Plätzen steht das Schild: "No Overnigth".
Nach langer Suche finden wir in der 44. Straße einen RV Park. Trotz Schild: Full bekommen wir hier einen Platz (22.- $) am Rand ohne Wasser. Am nächsten Morgen einen "Richtigen" (34 $)!
Wir lernen noch ein Paar (Berliner) kennen und tauschen bis spät in der Nacht unsere Erlebnisse aus.
Früh fahren wir mit dem Bus in die Innenstadt, aber außer dem historischen Bahnhof gibt es nichts interessantes zu sehen. Mittags sind wir wieder da. Es ist heiß, die klimaanlage schafft es kaum.
Wir packen, füllen einen halben Container mit Decken, Kopfkissen, Gläsern ect. , man kann ja nur noch einen Koffer (23 kg) mitnehmen.
Am Freita, dem 10. Juni 08:45 Uhr geben wir unser Wohnmobil bei Cruise America problemlos ab. Mit einem Taxi fahren wir zum 55 km entfernten Flughafen (55.- $). Von hier fliegen wir über Chicago nach London und dann nach Bln. Tegel. Alles problemlos bis auf die Tatsache, dass uns getrennte Sitzplätze auf allen drei Flügen zugewiesen wurden!

Fazit dieser Reise: die USA ist immer eine Reise wert! Fantastische Landschaften, freundliche Leute aber was uns nicht gefallen hat waren die sehr hohen Campingplatzgebühren und das fast alle Plätze belegt waren. Dieses Problem gab es bei früheren Reisen nicht. Gerade das unabhängige Reisen ist doch der Vorteil beim Camping.

wieder in Denver - der historische bahnhof

unser letzter Campingplatz

auf dem Heimflug im Airport Denver

unser Flieger von Chicago nach London

Hier noch eine kleine Statistik:

wir fuhren: 3201 Meilen das sind:    5152 km
wir tankten: 290,8 Gallonen Benzin das sind: 1100,5 Liter
Benzin Kosten: 657 $ das sind: 591,90 EUR
Benzinverbrauch: 9,08 Gal / 100 Meilen das sind: 21,36 Liter / 100 km