Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Fortsetzung Russland Goldener Ring Seite 4

Wachablösung

Stalin und Lenin im Gespräch

die wiederaufgebaute Erlöser Kirche

mit ihrem prachtvollen Inneren

von den Sperlingsbergen sieht man moderne Hochhäuser

und das Fußballstadion

der Platz des Sieges

ein ganzer Park wurde hier dem Sieg gewidmet

Am dritten Tag in Moskau unternehmen wir eine Schiffsreise auf der Moskwa. Hier die Bilder:

Da unsere Bootstour Vormittags stattfindet fahren wir am Nachmittag zum Prominentenfriedhof beim Neujungfrauenkloster. Es ist ein heißer Sommertag und wir freuen uns über den Schatten in dieser Anlage. Ab und zu schliesen wir uns einer geführten Gruppe an, um die Gräber einiger Prominenter zu sehen. Allein diese zu finden ist bei der Größe schwierig. Sehr aufwendige Grabstätten sind hier zu finden.

die Frau von Michael Gorbatschow

 eigenwillig: das Grab von Boris Jelzin

ein russischer Schauspieler

Pjotr Ilitsch Tschaikowsky

zurück auf dem Campingplatz

bereitet Matthias unseren "Abschieds-Schaschlik" zu

abends sind drei chinesische Wohnmobile angekommen

sie machen eine Europa Tour

Einen Tag haben wir noch in Moskau bevor wir die Heimreise antreten. Also fahren wir noch einmal mit Bahn und Metro zum Roten Platz. Hier findet im hinteren Teil eine Militärparade oder ein Reservistentreffen statt. Man sieht viele (wie Matrosen mit blau weiß gestreiften Hemden) Soldaten. Sogar Kinder stecken in Uniformen! Wir sehen uns das Treiben auf dem Roten Platz eine Weile an, gehen dann in eine unterirdisch liegende Shopping Mall, essen hier asiatisch und beenden somit unseren Moskau-besuch.

Militärparade am Roten Platz

die Brust voller Orden

immer wieder schöne Anlagen

hier geht es ins unterirdische Kaufhaus

Um dem Verkehrschaos in Moskau aus dem Weg zu gehen, starten wir am nächsten Morgen bereits um 05.00 Uhr. Wir kommen ohne Probleme durch die Stadt. Da wir den für heute geplanten Übernachtungsparkplatz bereits gegen 14 Uhr erreicht haben, beschließen wir weiterzufahren und kommen noch bis zur Grenze Russland / Lettland. Hier übernachten wir auf einem Parkplatz. Nach dem wir die Grenze passiert haben (das dauert immerhin 3 Stunden, obwohl wir die Ersten sind!) verabschieden wir uns von Anna und Matthias und den anderen Mitreisenden. Ab jetzt geht wieder jeder eigene Wege.

Wir fahren noch ca. 200 km bis nach Zarasai und übernachten hier auf einem kleinen Campingplatz. Der nächste Tag führt uns in das 320 km entfernte Suwalki in Polen hier haben wir schon auf der Herfahrt gestanden.

Weiter geht die Reise bis zum Campingplatz "Bumerang" in der Nähe von Lodz. Er ist von Suwalki 386 km entfernt. Unsere letzte Station ist Legnickie Pole (359 km). Diesen Platz kennen wir schon von unserer Baltikum Reise 2015.

Die 212 km bis nach Dresden sind schnell zurückgelegt und pünktlich zum Mittagessen 12 Uhr sind wir wieder zu Hause.

unser Übernachtungsplatz an der russ. Grenze

Grenzabfertigung in 3 Stunden

Campingplatz in Suwalki (Polen)

Camping "Bumerang" bei Lodz

die letzte Station unserer Reise

mit einem großzügigen Campingplatz

und einer sehenswerten Kirche

leider war sie geschlossen

Wieder ist eine schöne Reise zu Ende. Wir haben viel gesehen, erlebt und durch die ausführlichen Stadtführungen sicher auch etwas gelernt. Unser Dank geht an die Veranstalter Anna und Matthias von HEKA Mobilreisen. Ohne Kenntnisse der russischen Sprache ist eine Wohnmobilreise nach Russland nicht möglich. Es gibt nur ganz vereinzelt Campingplätze und Dank der Verbindungen von Matthias ist es möglich auf Hotelparkplätzen, Busparkplätzen, streng gesicherten "Naherholungs-zentren" etc. zu übernachten.

Hier noch eine kleine Statistik:

Land:    gefahrene km:  Liter getankt:  Preis in €:

Polen          1843                 119,42            131,36

Litauen          576                  54,60              57,33

Lettland         738                105,87              97,40

Russland     2490                285,31            165,47

Deutschland  200                  20,00              22,40

Damit ergibt sich eine Gesamtstrecke von 5847 km, dafür benötigte ich 585 Liter DK diese kosteten 473,96 €. Es ergibt sich ein Durchschnitt von 10 Liter/100 km