Ostern 2009 in Jena und anschliesend Dranske
vom 09. April - 24. April
In diesem Jahr wurde unser Wohnmobiltreffen (ich erinnere daran, dass sich sechs Wohnmobile mit ihren Besatzungen in jedem Jahr zu Ostern und Silverster treffen, wobei die Organisation von allen im Wechsel durchgeführt wird) in der thüringischen Stadt Jena durchgeführt. Auf dem zentral gelegenen Campingplatz Unter dem Jenzig. Bei hochsommerlichem Wetter mit Sonne pur verbrachten wir die Tage.
Als erstes unternahmen wir eine kleine Wanderung auf den Jenzig ein Berg hoch über Jena. Am Ostersonnabend machten wir einen Stadtrundgang mit fachkundiger Führung. Der Sonntag stand unter dem Motto: Fahrradtour zu den Dornburger Schlössern. 36 km fuhren wir bei schönstem Sonnenschein zu den drei hoch über dem Saaletal thronenden Schlössern mit einem sehenswerten Park. Am Ostermontag brachte uns der Zug nach Erfurt. Hier unternahmen wir einen 2-stündigen Sadtrundgang mit einer jungen, aber sehr kompedenten Führerin. Alle waren überrascht was diese Stadt für Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Nach diesem ereignisreichem Osterfest nutzen wir das herrliche Wetter und fahren zu Ivo nach Dranske. Er hat ab Ostern sein Bistro surfbar geöffnet. Wir starten gegen 10:00 Uhr in Jena und sind 18:00 Uhr in Stralsund. Einige km vor der Stadt finden wir neben einem kleinen Gewerbegebiet ein schönes Übernachtungsplätzchen. Am Mittwoch früh 11:00 Uhr sind wir in Dranske. Ivo´s Hund Tammika springt vor Freude 2 m hoch. Die erste Nacht bleiben wir auf dem Parkplatz hinter der surfbar stehen, so kann ich erst einmal mit viel Wasser die vielen Insekten an der Frontseite beseitigen. Das Wetter ist für die Kitesurfer ideal. Starker Ostwind. Viele Surfer sind auf dem Wasser. Allerdings 10°C Lufttemperatur ist ganz schön kalt und bei diesem Starkwind können wir nicht mit dem Fahrrad fahren.
Am nächsten Tag fahren wir auf den Campingplatz Ostseeblick. Hier haben wir im vorigen Jahr auch schon gestanden. Der Platz ist einfach super! Man steht auf gepflegtem Rasen mit Blick auf die Insel Hiddensee. Die sanitären Einrichtungen sind sehr sauber und ordentlich. Früh gibt es frische Brötchen. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis! Unser Dank an dieser Stelle an die Betreiber Fam. Jahnke.
Am einzig "windfreien Tag" unternehmen wir eine Radtour zur Wittower Fähre. Tammika ist mit von der Party und muß 30 km neben unseren Rädern herlaufen.
Nach einer Woche Aufenthalt in Dranske fahren wir auf die Insel Usedom. Wir bleiben zwei Nächte auf dem Campingplatz in Ückeritz. Von hier aus machen wir zwei schöne Fahradtouren nach Koserow und nach Ahlbeck. Am Freitag (24.04.) sind wir wieder zu Hause. Hier wartet Haus, Hof und Garten auf unsere Arbeitskraft, denn wir sind (bedingt durch unsere Neuseelandreise) seit Ende Februar unterwegs!