Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Irland - Rundreise

vom 29.06. bis 07.07. 2023

Beim Reiseunternehmen „Gebeco“ haben wir eine „8-Tage-Erlebnisreise“ gebucht. Wir fahren einen Tag eher nach Frankfurt, da unser Flieger schon 10:55 Uhr startet und so früh noch keine Zugverbindung von Dresden nach Frankfurt möglich ist. 100m vom Bahnhof entfernt ist das gebuchte Hotel „City Down Town". Das Hotel ist ordentlich und sauber aber: die Umgebung ist mit Worten nicht zu beschreiben. Drogensüchtige, Ausländer, die Straßen voller Abfall, es riecht nach Urin. Grauenvoll! Unfassbar, das so etwas in Deutschland stattfindet und geduldet wird.

Freitag, am 30.06. Nach einem 2 –stündigem Flug erreichen wir den Flughafen in Dublin. Unser Reiseleiter Wulf erwartet uns schon. Wir müssen uns aber noch ca. eine Stunde gedulden, denn es fehlen zwei Reiseteilnehmer. Wie sich später herausstellt ist ihr Koffer weg. Da heißt es erst einmal reklamieren und Formulare ausfüllen. Unser Kleinbus (33 Sitzplätze) steht schon bereit. Die Reisegruppe besteht aus 27 Gästen. Die Rundreise kann beginnen.

Unser heutiges Hotel ist in der ca. 215 km entfernten Stadt „Limerick“ einer alten Wikinger Siedlung.

Unterwegs besichtigen wir die aus dem 6 Jhd. stammende Klosterruine „Clonmacnoise“ am Ufer des Flusses „Shannon“ gelegen. Hier kann man die uralten Hochkreuze bestaunen!

Die Stationen unserer Rundreise:

Ankunft in Dublin, dann Fahrt zu:

                             1.  Hotel "City" in Limerick (2 Nächte)

                             2. Hotel "Ballyroe" in Tralee (2 Nächte

                             3. Hotel "Talbot" in Clonmel (1 Nacht)

                              4. Hotel "Carlton" in Dublin (2 Nächte)

die Klosterruine Clonmacnoise

eins von vielen Hochkreuzen

Sonnabend, am 01.07. Heute besuchen wir die „Cliffs of Moher“. Reichlich 200 m fallen die Klippen senkrecht ins Meer. Hier weht ein Sturm, man kann sich kaum auf den Beinen halten und wir sind nicht die Einzigen die dies Klippen erkunden wollen. Anschliesen fahren wir zum jahrtausende alten Steintisch dem „Dolmen von Poulnabrone“. Dieses Steingrab soll aus der Zeit 3800 – 3600 vor Christus stammen. Zum Abschluß des Tages sehen wir uns noch die keltischen Hochkreuze von „Kilfenora“ an.

200m hoch die Cliffs of Moher

sogar ein Aussichtsturm ist vorhanden

bizarre Küste

kleiner Spaziergang am steinigen Abgrund

der jahrtausendealte Dolmen

auch Steintisch genannt

die Kathedrale von Kilfenora

im Inneren

Sonntag, am 02.07. Unser nächstes Hotel „Ballyroe Heights“ ist in der Stadt „Tralee“. Auf dem Weg dahin fahren wir zur „Dingle“ Halbinsel. Hier sehen wir uns den weitläufigen Strand von „Inch“ an und pausieren im farbenfrohen Örtchen „Dingle“. Auf der Küstenstraße „Slea Haed Drive“ ist die Aussicht nicht so großartig wie versprochen, denn es ist regnerisch und keine gute Fernsicht.

 

An dieser Stelle etwas zum Wetter. Auf der Insel regnet es jeden Tag. Blauer Himmel Sonnenschein und zehn Minuten später regnet es aber nur kurz. Danach scheint wieder die Sonne und das mehrmals täglich. Das Klima ist (durch den Golfstrom mild). Den Insulanern scheint der Regen nicht zu stören, sie haben sich daran gewöhnt.

 

Bevor wir in die Grafschaft „Kerry“ kommen, sehen wir und noch das „Gallarius Oratorium“ an. Ein Gebetshaus aus dem 8. Oder 9. Jhd. Ohne Mörtel Stein auf Stein und regendicht. Ein interessantes Bauwerk!

der Strand von Inch

ein kleiner Campingplatz

der bunte Ort Dingle

liegt direkt am Atlantik

zerklüftete Atlantikküste

Gebetshaus 1200 Jahre alt

die St. John´s Kirche in Tralee

Tralee kleiner Platz auf dem Weg in die City

Montag, am 03.07. Der „Ring of Kerry“ wird als schönste Panoramastraße Irlands bezeichnet, ist 181 km lang und ist unser Tagesprogramm. Schroffe Klippen, grüne Berghänge und Sandstrände säumen die schmale Straße. Unser Bus Fahrer muss bei Gegenverkehr ganz nach links und Gas wegnehmen. Gewöhnungsbedürftig! Da wir nur langsam vora kommen heben wir uns das „Herrenhaus Muckross“ für morgen früh auf.

Hier die Bilder vom "Ring of Kerry":

die Daniel O´Conell Memorial Church

sie steht in Cahirciveen und erinnert an einen großartigen Politiker

Dienstag, am 04.07. Als erstes besichtigen wir heute im Killarney NP die Gärten des „Herrenhaus Muckross“. Ein sehr schön angelegter Park mit riesigen Bäu-men, Büschen und vielen Blumen erwartet uns. Eine tolle Anlage und sehr ge-pflegt. sehenswert!

dsa Herrenhaus Muckross

eine sehr gepflegte Anlage

Nach dem Besuch dieser tollen Anlage fahren wir nach „Clonmel“ in das Hotel „Talbot“.  Einen Zwischenstop legen wir am Hafenstädtchen „Kinsale“ ein, direkt an der „Keltischen See“. 250 km haben wir heute absolviert!

das Hafenstädtchen Kinsale

überall bunte Fasaden

Mittwoch, am 05.07. Unser letztes Ziel dieser Rundreise ist die ca. 300 km entfernte Hauptstadt Dublin. Doch zunächst statten wir dem „Rock of Cashel“ einen Besuch ab. Majestätisch, auf einem 65 m hohen Berg gelegen, sieht man dieses Monument irischer Geschichte und gilt als irisches Wahrzeichen. Als Sitz von Feen und Geistern wurde es schon im Altertum verehrt.

Die Kathedrale wurde 1235 bis 1270 gebaut, der Rundturm ist das älteste Bau-werk und wurde ca. 1101 erbaut.

Wir machen einen ausführlichen Rundgang durch diese imposante Burgruine. Unser Reiseleiter Wulf kennt sich bestens aus und erklärt alles ausführlich!

die Burgruine Rock of Cashel

Wulf unser Reiseleiter kennt sich bestens mit der Geschichte aus

der Rundturm ca. 900 Jahre alt

die Ruine der Kathedrale von Innen