Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Israel / Jordanien

vom 17. - 29. Februar 2012

 

 

Unsere Reiseroute:

ISRAEL: 
Tel Aviv - Haifa - Akko - Tiberias - Nazareth - 
Jerusalem - Qumran - Massada - Eilat

JORDANIEN:
Aqaba - Wadi Rum - Petra - Kerak - Madaba  -
Amman - Kharane - Amra - Amman -Jerash -
Umm Quais - Amman

 

Um dem naßkalten Wetter in Deutschland zu entgehen und eine für uns neue und interessante Gegend kennenzulernen haben wir bei "Meier´s Weltreisen" Israel und Jordanien gebucht.  Als hätten wir den Streik am Frankfurter Flughafen geahnt, haben wir ein Zimmer im Flughafenhotel "Leonardo" reserviert und fahren am Mittag mit dem ICE nach Frankfurt. Alles klappt problemlos und wir fliegen  am Sonn-abend  09:55 Uhr nach Tel Aviv. Hier werden wir von unserem israelischen Reiseleiter "Adi" in Empfang genommen und zum Hotel gefahren. Unsere Reisegruppe besteht nur aus 8 Teilnehmern. Prima!

Adi ist selbstständiger Reiseleiter. Ihm gehört auch der 9-sitzige Chevrolett, den er selbst fährt. Mit Adi haben wir einen super Guide. Er spricht gut deutsch, kennt sich bestens in der Bibel und mit den Sitten und Gebräuchen der Juden aus und kann alle an ihn gestellte Fragen beantworten. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn er hat auf a l l e s eine passende Antwort. Ich staune immer wieder wie viele Namen und Jahreszahlen er sich gemerkt hat.

Wir fahren in den 6 Tagen zu den verschiedensten Zielen und erfahren viel über Judentum, Israel und Palästina. Viele Orte die ich aus dem Religionsunterricht und der Christenlehre kenne sehen wir uns an. Nazareth - See Genezareth - Ölberg - Jerusalem - Garten Gethsemane - Bethlehem usw.

Ein besondere Erlebnis ist Jerusalem mit seinen Kirchen, Tempeln und Synagogen. Sehr interessant die ortodoxen Juden und die Klagemauer. Die "Stadt David", der "Tempelberg" mit der "Al-Aqsa-Moschee" und dem "Felsendom". Auch die Geburtskirche in Bethlehem ist sehenswert.

Das Wetter, am 1. Tag windig und ab und zu Schauer, bessert sich schlagartig. Bei 25° Lufttemperatur und ca. 18°C Wasser baden wir im "Toten Meer". Es ist der tiefste Punkt der Erde und liegt 400m unter dem Meeresspiegel. Mit der Seilbahn fahren wir zur Felsenfestung "Masada" und besichtigen die noch vorhandenen und restaurierten Ruinen des "Herodes Palastes". Von hier oben hat man einen traumhaften Blick über die Wüste "Judäa".  Weiter geht die Fahrt durch die "Negev-Wüste" an das "Rote Meer".

Hier werden wir, nach sechs Tagen, von Adi verabschiedet und überqueren die Grenze von Israel nach Jordanien (zu Fuß!).                     

Adi - unser israelischer Guide

Skyline von Tel Aviv

Jaffa - die Altstadt

Haifa

die hängenden Gärten des Bahia-Tempels

Khan - eine erhaltene Karawanserei

Nazaret - die Verkündigungs - Kirche

Blick vom Berg Arbel auf den See Genzareth

mit dem Boot auf dem See Genezareth

der Jordan

Täuflinge am Jordan

getauft mit echtem Jordanwasser

Jerusalem

Blick vom Ölberg auf die heilige Stadt

der Felsendom auf dem Tempelberg

an der Klagemauer

im Garten Gethsemane ...

steht die Todesangstbasilika

Blick vom Leidensweg zur Grabeskirche

hier ist das Grab von Jesus-Christus zu sehen

Bethlehem wird von einer Mauer umgeben

Stadtansicht Jerusalem

nur ein kleiner Eingang zur Geburtskirche

an dieser Stelle stand die Krippe

die Felsenfestung Masada

mit der Seilbahn zur Festung

Modell: so sah es bei Herodes aus

und so heute

baden im Toten Meer

Gute Reise (nach Jordanien)