Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Bier- und Weintreffen in Franken Seite 2

 

im Inneren des Weihnachtspostamt

diese beiden waren im Vorjahr schon da

der Blick auf Karlstadt

das Rathaus am Markt

der Maintorturm

hoch über dem Main die Karlsburg

Am Aben gehen wir gemeinsam zur Gaststätte "Zum Bären". Aus vergangenen Jahren wissen wir hier gibt das fränkische Nationalgericht Schäufele.

die Gaststätte "Zum Bären"

6 x Schäufele

Heute am Donnerstag endet unser gemeinsames Treffen. Aus diesem Grund gehen wir 15 Uhr zur Heckenwirschaft Stefan Bauer. In Franken werden derartige Gaststätten als Häckerwirtschaft (von Häcker = fränkisch für Winzer) oder Heckenwirtschaft (bzw. kurz Häcke/Hecke) bezeichnet. Hier verbringen wir einen lustigen Nachmittag.

die Heckerwirtschaft Stefan Bauer

hier sitzen wir in fröhlicher Runde

Mit dem Besuch der Häckerwirtschaft endet auch unser Bier- und Weintreffen 2019. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern. Am nächsten Morgen trennen wir uns, denn jeder hat andere Pläne.

Rosemarie und ich wir haben das Navi nach Bamberg programmiert. Das hat uns im vorrigen Jahr gut gefallen, deshalb wollen wir es noch einmal besuchen. Gegen Mittag haben wir die 96 km zurückgelegt und einen der letzten Stellplätze belegt. Am Nachmittag starten wir zum Stadtbummel. Es ist viel Betrieb an diesem hochsommer-lichen Tag. Als erstes gehen wir in die bekannte Gasstätte "Schlenkerla" und trinken ein Rauchbier. Eine Wohltat bei dieser Hitze. Dann machen wir einen Spaziergang nach und um "Klein Venedig". Klein-Venedig ist die Bezeichnung einer ehemaligen Fischersiedlung von Bamberg.

 

hier ein paar Bilder von dieser schönen Stadt:

Nur 26 km sind es von Bamberg nach Forchheim unserem nächsten Ziel. Hier befindet sich ein Wohnmobilstellplatz auf der Sportinsel (Kosten: 9 €). Im unweit vom Platz gelegene Sanitärgebäude kann man die Duschen (1,50 €) benutzen. Bis in die Innenstadt sind es nur 10 Gehminuten. Am Nachmittag sehen wir uns diese kleine Stadt an und trinken einen Kaffee in der Fußgängerzohne. Hier bleiben wir zwei Nächte und machen anm nächsten Tag eine Fahrradtour ins 16 km entfernte Hirscheid. Ein schöner Radweg führt immer an der Regnitz entlang. Als wir am Ziel sind ist es noch zu zeitig zum Mittagessen also drehen wir um und fahren nach Buttenheim. Hier ist das Levis-Museum. Das Museum befindet sich im Geburtshaus von Levi Strauss dem Erfinder der berühmtesten Hose der Welt. Ausgerüstet mi einem Audioguides sehen wir uns die verschiedenen Zimmer dieses kleinen Museum an. Nach soviel Kultur haben wir Hunger aber zwei große Gaststätten sind geschlossen. Also fahren wir Richtung Forchheim von einem Ort zum Anderen. Alles geschlossen da Kirchweih in den Orten ist. Also radeln wir zurück nach Forchheim und gehen in der Fußgängerzohne in die Gaststätte "Fränkische Bierstuben". Diese verlassen wir satt und zufrieden.

unser Platz in Forchheim

über die Regnitz geht es in die Innenstadt

die Innenstadt von Forchheim

die Fußgängerzohne

Radtour nach Hischeid

das Geburtshaus von Levi Strauss

Am nächsten Morgen regnet es in Strömen sodass wir unseren Plan Nürnberg zu besuchen, aufgeben und Richtung Heimat fahren. Es ist der erste Regen seit wir unterwegs sind! Unser Ziel ist die Lohengrintherme Bayreuth (71 km). Hier waren wir schon und kennen die Gegend. Abends gehen wir in die Sauna und am Dienstag fahren wir (248 km) bis nach Hause.

Stellplatz Lohengrintherme Bayreuth

ein letzter Halt bei Globus in Weischlitz

Mittags treffen wir wieder in Dresden ein und eine schöne Fahrt ist

leider schon wieder zu

Ende