Insel Krk - Campingplatz Pila in Punat

vom 26. Juni bis 17. Juli 2009

Nachdem wir uns im Sommer des vorigen Jahr für den Schwielochsee entschieden hatten, wollen wir 2009 wieder nach Kroatien fahren. Da wir unseren Enkel Hans mit nehmen kommt nur die Hauptsaison infrage.

Als Reiseziel haben wir den Campingplatz „Pila“ im Örtchen „Punat“ auf der Insel „Krk“ ausgewählt. Hier waren wir bereits im Jahr 2006 und Rosi hatte sich damals die Parzellennummern von schönen Plätzen notiert. Wir haben Platz 632 (für 30.- €) reserviert.
Am 26. Juni fahren wir los. Diesmal die kurze Route: Dresden – Prag – Wien – Graz – Maribor – Zagreb – Insel Krk – Punat.
Dies ist die kürzeste Verbindung von Dresden nach Punat genau 998 km.
Die erste Nacht stellen wir uns auf den uns bekannten Parkplatz in „Haugsdorf“ (A). Hier haben wir schon oft (wenn wir von oder nach “Bük“ (H) fuhren) übernachtet.
Am nächsten Tag war unser Ziel der Autocamp „Plitvice“ direkt an der Autobahn in Zagreb. Dieser Platz (22 €) ist nicht wirklich schön, aber sehr günstig gelegen.
Einen Tag früher als gebucht treffen wir am Campingplatz Pila ein. Unser Platz war frei und nach einem Mittagessen im platzeigenem Restaurant konnten wir uns einrichten. Es ist sehr angenehm, wenn man sofort „seinen“ Platz belegen kann, ohne stressiges Suchen in der Mittagshitze.
Bei schönstem Sonnenschein (immer so um die 30°C!) verbringen wir die nächsten zwei Wochen in dieser schönen Gegend. Hans und ich fahren täglich mit dem Boot. Gemeinsam mit Rosi fahren wir nachmittags in unsere Badebucht und schwimmen im klaren, warmen Wasser.
Zwei Mal fahren wir am Abend mit dem Boot in das Städtchen „KrK“ und essen zu Abend, sehen uns die schöne Altstadt an und verfolgen des Treiben der Gaukler und Straßenkünstler an der belebten Promenade.
Wir machen auch meist abends Spaziergänge nach Punat. Ein leckeres Eis wird von keinem verachtet!
Bei glühender Hitze (meine gute Idee!!!) wandern wir immer an der Küste entlang zum 2,5 km entfernten Campingplatz „Konobe“. Eigentlich wollten wir hier Mittagessen aber kein Mensch in der Gaststätte und hohe Preise. Das gab uns zu denken und wir gingen zurück in unser Restaurant.
So vergingen die Tage und am Mittwoch, dem 15. Juli traten wir die Heimreise an. Auf Rosi´s Vorschlag fahren wir bis nach „Ptuj“ in Slowenien nahe der Grenze zu Österreich. Hier erwartete uns ein schöner Campingplatz mit angeschlossenem Spaß- und Thermalbad in dem wir den Nachmittag verbrachten.
Weiter ging die Fahrt bis zur „Myln“ ein Hotel und Gaststättenkomplex nahe „Jilava“ in der Tschechei. Auf einer versteckten riesigen Wiese übernachteten wir, nachdem wir im Hotel geduscht (unser Wasservorrat war zu knapp!) und uns im Biergarten gestärkt hatten.
Die letzten 250 km waren am nächsten Tag schnell zurückgelegt und gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Genug geschrieben es folgen ein paar Bilder:

unser Stammplatz in Haugsdorf (A)

Mittgspause bei abgesenktem Tisch

im klaren, warmen Wasser

Wanderung nach Konobe

ankern in "unserer" Bucht

FKK - zwei schöne Menschen!

Abendstimmung in Krk

Parkplatz an der "Myln" in Tschechien

im Biergarten

letzte Station unserer Reise

Fazit: Kroatien ist schön und man kann 100% mit super Wetter rechnen. Das Wasser ist klar und sauber. Die Leute sind freundlich. Aber der Campingplatz war (Hauptsaison) sehr voll. Die Sanitäranlagen waren ungepflegt, die Duschen sind ab 18:00 Uhr nur noch lauwarm oder kalt.

Der Preis war mit 38.- € / Nacht (2 Erwachsene, 1 Kind, Stellplatz incl. Strom, Trailer) viel zu hoch. Zumal der Bootsliegeplatz extra mit 40.- Kuna (5,70 €) zu bezahlen ist. Außerdem kostet es noch 330.- Kuna (47.- €) für 1 Jahr Bootsbenutzung auf der kroatischen Adria!

Trotzdem war es schön, wie immer auf Reisen. Auch Hans hat es gut gefallen, denn er währe gern noch länger geblieben.