Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Seite 2

Malta - Reise vom 01. bis 08. Dezember 2021

große Jachten im Hafen

ein Kreuzfahrtschiff im Trockendock

Weitere Bilder der Hafenrundfahrt:

Montag, 06.12. Einen Ausflug zur Insel „Gozo“ haben wir nicht mitgemacht.  Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang am Wasser entlang bis zum Hotel „Dolmen“. Auf dem Rückweg müssen wir uns unterstellen, da es stark regnet. So geht es den ganzen Tag Sturm und ab und zu Regen. Wir gehen nicht mehr aus dem Hotel. Abends gehen wir ins Hotelrestaurant und essen zusammen eine Pizza. Sie ist gut und reichlich.

Dienstag, 07.12. Unser heutiger Ausflug beginnt erst 13:30 Uhr. Wir fahren mit dem Bus zuerst nach „Rabat“ und sehen uns die Stadt an. Schmale Gassen und die bekannten Holzbalkons in unterschiedlichen Farben an vielen Fassaden. Eine schöne kleine Stadt direkt neben „Mdina“. Weiter geht unser Stadtrundgang durch Mdina. Die gesamte Stadt ist mit einer mächtigen Stadtmauer umgeben. Mdina ist die ehemalige Hauptstadt. Auch hier schmale Straßen, Gebäude aus dem 15. Jahrhundert und eine mächtige Kirche die wir nur von außen ansehen. Es ist kalt und windig und wir sind froh als wir wieder im Bus sitzen und nach „Mosta“ fahren. Hier besuchen wir die sog. „Rotunda“. Das ist eine Kirche mit einer Rundkuppel von 39 m Durchmesser und 60 m Höhe. Ein prunkvolles Inneres. Es ist eine Sprengbombe aus dem 2. Weltkrieg zu sehen. Sie ist während eines Gottesdienstes durch die Kuppel in das Innere auf dem Fußboden eingeschlagen und nicht explodiert. Man nennt es das Wunder von Mosta. Abends gehen wir noch einmal in das Restaurant „Da Rosi“.

enge Gassen in Rabat

Heiligenbilder in vielen Fenstern

die alte Hauptstadt Mdina

umgeben von einer mächtigen Stadt-mauer

das Haupttor in Mdina

die St. Paul´s Cathedral

In den Gassen der alten Hauptstadt Medina:

Die Kirche Maria Himmelfahrt, auch bekannt als Rotunde von Mosta oder Rotunde Santa Marija Assunta, ist eine römisch-katholische Kirche in Mosta. Sie wurde 1860 eingeweiht. Das ist die letzte Sation unserer Malta Reise.

Mosta die Kirche Marie Himmelfahrt

das Eingangsportal

das Hauptaltarbild stellT Marias Himmelfahrt dar

die Kirche hat für 3000 Gläubige Platz

die Kuppel 39 m Durchmesser

im April 1942 schlug diese Bombe ein, ohne zu explodieren. Ein Wunder!

Mittwoch, 08.12. Heute geht es wieder nach Hause. 11:50 Uhr werden wir im Hotel abgeholt. Unser Flugzeug nach BER fliegt 10 Minuten eher als geplant (14:40 Uhr). Wir landen auch 1/2 Std. eher. Mit S-Bahn nach Berlin Südkreutz. Mit ICC sind wir 20:35 Uhr in Dresden. Es ist sehr kalt in Dresden. Die Verbindungen haben sehr gut funktioniert, wir hatten überall ganz geringe Wartezeiten. Gegen 21:30 Uhr sind wir zurück zu Hause. Es war eine schöne Reise auf diese uns bis dahin unbekannte Insel. Wir hatten uns alles „europäischer“ vorgestellt. Man merkt in Malta den südländischen und auch arabischen Einfluss.

der Flughafen Valletta in Malta

mit Air Malta zurück nach Berlin