Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Armenien und Georgien - Seite 2

Dienstag, am 27.09. 2022

Da unser Hotel nicht wie vorgesehen am Sewansee ist wurde die Besichtigung des „Sewansee-Kloster“ auf gestern Abend vorgezogen. Wir haben aber alle, da es bereits dunkelte, diese Sehenswürdigkeit gecancelt. Deshalb heute „nur“ das auf einer Hochebene hoch über der Stadt „Alaverdi“ liegende Kloster „Haghbat“. 2 Kirchen, eine Galerie, Wirtschaftsgebäude sind hier zu sehen. Dieses Kloster stammt aus dem 10. Jahrhundert und ist Weltkulturerbe der UNESCO. Nach der Besichtigung besuchen wir ein Restaurant in unmittelbarer Nähe, bevor wir gegen 15 Uhr unser Hotel „Tufenkian“ erreichen. Damit sind alle Besichtigungen in Armenien zu Ende. Morgen geht es nach Georgien. Bei einem Hotelrundgang entdecken wir die Sauna und lassen sie für uns einschalten. 3 Saunagänge allein für uns!

unser Hotel Dilijan-Resort

das Kloster Haghbat

2 Kirchen, eine Galerie und Wirt-schaftsgebäude sind zu besichtigen

Blick vom Kloster auf eine Burgruine

Hier endet die Armenien - Reise und es geht in Georgien weiter!

Mittwoch, am 28.09. 2022

Eine Stunde Fahrzeit und wir werden an der Grenze Armenien – Georgien von unserer georgischen Reiseleiterin „Nino“ in Empfang genommen. 11 Uhr sind alle Koffer in unserem neuen Bus (Mercedes) verstaut und wir fahren zu einem zwei stündig entfernten Restaurant zum Mittagessen.

Nino unsere neue Reiseleiterin ist im Bus gut zu verstehen, kein Vergleich mit Arthur unserem armenischen Reiseleiter.

Die Route zur Gaststätte führt uns mitten durch die Hauptstadt „Tbilissi“. Wir kommen an sehr modernen Bauwerken vorbei. Im Restaurant angekommen gibt es gegrillte Forelle (zum satt essen) vom Feinsten. Weiter geht die Fahrt, vorbei am „Junvali-Stausee“. Wir besuchen die Wehrkirche „Ananuri“ aus dem 17. Jahrhundert. Hier existiert noch ein Nonnenkloster.

Unser heutiges Hotel befindet sich in einem Skigebiet und ist auf 2200m Höhe. Alles bestens. Vor dem Abendessen gehen wir noch in den ca. 38°C warmen Whirlpool. Die Preise sind auch vom Feinsten 1 Glas Rotwein umgerechnet 9,26 € !!!

Bilder von Tbilisi aus dem Bus fotografiert:

Mittagessen im Gartenresaurant

unsere Reisegruppe

der Junvali - Stausee

wir mit georgischer Fahne am Stausee

die Wehrkirche Ananuri

UNESCO Welterbe aus dem 17. Jhd.

inmitten von Bergen die Gudauri Lodge in 2200 m Höhe

mit 38°C warmen Außenpool

Donnerstag, am 29.09. 2022

9:30 Uhr starten wir und fahren durch diese phantastische Bergwelt. Als erstes sehen wir ein Denkmal zum 200. Jahrestag der georgischen-russischen „Freundschaft“. Abgebildet ist ein Zyklus russischer und georgischer Legenden, gruppiert um die Figur von Mütterchen Russland.

Unser nächster Fotostopp ist am Kreuzpass in 2400m Höhe. In „Stepantsminda“ steigen wir in Geländewagen um. Diese fahren uns zur „Gergeti-Dreifaltigkeitskirche“. Es beginnt harmlos auf einer Asphaltstraße, plötzlich biegt der Wagen ab und eine Schotterstraße mit tiefen Löchern, Rinnen, Geröll und steilen Anstiegen erwartet uns. So eine Piste bin ich noch nie gefahren. Aber wir kommen gut oben an und sehen uns die Kirche aus dem 14. Jahrhundert an. Malerisch das alte Gemäuer und der Höhepunkt ist der Berg „Kasbek“ den wir klar und deutlich sehen.

Die Mittagspause verbringen wir in einem Restaurant in Stepatsminda bei einem Glas Weißwein. Zurück in Tbilisi checken wir im „Radison Hotel“ ein. Im Zimmer 25,5°C, im Kühlschrank 25°C, Fenster geht nicht zu öffnen, aus dem Wasserhahn kommt nur warmes Wasser. Ich beschwere mich. Fenster wird aufgeschlossen. Der Kühlschrank ist eingebaut ohne Lüftung. Ich demontiere die Holztür und hoffe, dass er jetzt kühlt. 18:30 Uhr Abendessen im „Bread House“. Georgische Vorspeise, eine Art Pizza mit Käse und Fleisch, Kartoffeln mit Pilzen, dünne Brotscheiben mit Honig.

Denkmal der Freundschaft

Mütterchen Russland

das Denkmal ist eine atraktive Anlage

eine tolle Bergwelt am Kreuzpass

mit Geländewagen steil bergauf

malerisch die Gergeti-Dreifaltigkeits-kirche

die Kirche ist aus dem 14. Jahrhundert

der Kasbeck im Kaukasus 5201m hoch

Freitag, am 30.09. 2022

Der heutige Tag ist ganz dem Osten Georgiens gewidmet. Hier ist ein riesiges Weinanbaugebiet. Nach einer Busfahrt von ca. 100 km kommen wir im Weingut „Mosmieri“ an. Eine tolle Anlage. Wir werden mit der georgianischen Weinanbaumethode (Amphoren in der Erde) bekanntgemacht. Anschließend kosten wir drei Weine. Keiner sagte uns so richtig zu. Weiter ging die Fahrt zu einer Familie auf die Terrasse zum Mittagessen. Allerlei Vorspeisen, Schaschlik und Salate auch selbstgekelterten Wein.

Nach dem Essen fahren wir zur nächsten Weinverkostung 26 km weiter in das Weingut „Beka Jimshekadze“. Auch hier wieder kurze Erklärung zur Produktionsweise und dann Weinprobe. Gegen 16 Uhr Rückfahrt nach Tbilisi ca. 145 km. Durch Stau sofort zum Abendessen. Heute leckere Sachen: Pilze mit Käse überbacken, Hühnchen, Kalbsfleisch, Geflügelsalat und weitere Salate. Es trat auch eine Folkloregruppe auf. Gegen 21 Uhr sind wir im Hotel.

unser toller Reisebusim Weingut

der Winzer und unsere tolle Reiseleiterin Nino

das Weingut Mosmieri

Weinprobe im Keller

Schachlik zum Mittagessen

Mittagspause unserer Reisegruppe

Eingang zur 2. Weinprobe

ein Weinfeld direkt vor der Tür

Sonnabend, am 01.10. 2022

Wir fahren 8:45 Uhr mit dem Bus in die Altstadt und beginnen an der „Metechi“ Kirche. Sie wurde im 13. Jhd. Errichtet und steht am Steilufer des Flusses „Kura“. Anschließend fahren wir mit der Seilbahn zur „Nariqala-Festung“. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt. Zu Fuß geht es bergab, vorbei an den Schwefelbädern.
 Nach einer Mittagspause bei Kaffee und Wein laufen wir zur ältesten Kirche von Tbilisi die „Anchiskhati Basilika“ aus dem 6. Jahrhundert. Interessant hier findet gerade eine Hochzeit statt. 14 Uhr sehen wir einen Engel auf, dem Turm des Marionettentheaters der zur vollen Stunde die Glocke schlägt. Zurück ins Hotel mit dem Bus. Kurze Mittagsruhe dann noch mal in die Stadt. Heute ist Stadtfest. Viele, viele Leute unterwegs. Die Temperatur beträgt 30°C, wie im Hochsommer.

 

die Metechi-Kirche aus dem 13. Jhd.

mit der Seilbahn zur Festung Narikala

die Festung hoch über der Stadt

hier wacht die Mutter Georgies

die 700 Jahre alten Schwefelbäder

das Orbeliani Bath

Blick von oben auf Tbilisi

die Antschischati-Kirche die älteste der Stadt

dieser Engel schlägt zur vollen Stunde an die Glocke

ein ganz modernes Rathaus