Weinfest vom 1. - 7. Sep. in Franken - dann Kroatien bis 26. Sep. 2012

In diesem Jahr trafen wir uns mit unseren Caravanfreunden in „Neustadt an der Eisch“. Auf dem Festplatz befindet sich der kostenlose Wohnmobilstellplatz.  Das Wiedersehen unserer sechs Wohnmobilbesatzungen wurde mit Sekt und frisch gebackenem Pflaumenkuchen gefeiert.

Am Abend haben wir die „Kohlenmühle“ besucht. Preiswertes Bier und deftiges Essen. Alle waren zufrieden so das wir den nächsten Abend wieder in dieser Gaststätte verbrachten.

Tagsüber besuchten wir das kleine „Stadtzentrum“ und liefen durch den lustig angelegten Irrgarten.

Am Montag, dem 3. Sept. zog unsere Karawane weiter zum Stellplatz in Dettelbach. Kosten: 5.- €. Hier war viel Betrieb, aber wir bekamen noch Plätze mit "Mainblick" in der 1. Reihe. Bei herrlichem Sonnenschein verlebten wir einen ruhigen Tag auf diesem schön gestalteten  und durchdachtem Platz.

Die nächste und letzte Station war "Thüngersheim". Der kostenlose Stellplatz am Bad ist fast schon unser „Stammplatz“, denn hier waren wir schon in den vergangenen Jahren. Im Landgasthaus „Zum Bären“ deren Spezialität die fränkische Küche ist aßen wir mittags „Schäufele“ eine fränkische Spezialität.

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Weinbergwanderung mit einem Picknick auch Brotzeit genannt. Hoch hinauf, links und rechts Weinstöcke mit schönsten Trauben (sowohl rote als auch weiße) säumten unseren Weg.

Viel zu schnell verging die Zeit, Freitag am 7. Sept. verließen wir Thüngersheim und unsere Caravanfreunde (sie blieben noch 2 Tage hier) und machten uns auf den Weg nach Kroatien, denn wir wollten noch ein paar Tage den Sommer genießen.

Treffen in "Neustadt an der Eisch"

der obligatorische Begrüßungstrunk

schönes Fachwerkhaus im Ort

wir laufen im lustiger "Irrgarten"

Stellplatzwechsel nach "Dettelbach"

bei herrlichem Sonnenschein

kleine Häuser in Dettelbach

das gewaltige Rathaus

eine alte Weinpresse

Probe im Weinkeller

Womo Stellplatz in "Thüngersheim"

auf zur Weinbergwanderung

viele reife Trauben

Picknick im Weinberg

Weiterreise nach Istrien (Kroatien) vom 7. - 26. September 2012

Nach dem Ergänzen unserer Vorräte im Supermarkt  in "Kitzingen" fahren wir 408 km bis zum Wohnmobilstellplatz in "Inzell" (am Bad). Hier haben wir schon mehrmals auf unserem Weg in den Süden eine Nacht verbracht.

Unsere heutige Fahrstrecke geht über "Salzburg" immer auf der A2 bis nach Slowenien. Nach 262 km haben wir unser Tagesziel den Campingplatz "Sobec" in der Nähe von "Bled" erreicht. Ein schöner, naturbelassener Platz. Es ist aber nicht leicht zwischen den Bäumen einen Fleck mit Satelittensicht zu finden. Es gelingt schließlich!

Campingplatz "Sobec" in Slowenien

mit eigenem See

Im Internet haben wir uns den Campingplatz "Sirena" in der Nähe von "Novigrad" ausgesucht. Hier kann man mit ACSI (16.- €) bezahlen. Der Platz ist ziemlich voll. Das ACSI - Revier ist ein großer kahler Platz. Hier stehen Wohnmobile dicht an dicht wie auf einem Abstellplatz. So hatten wir uns das nicht vorgrstellt! Da ich heute (Sonntag) das F1 - Rennen in Monza sehen will, bleiben wir nur eine Nacht hier stehen.

Zwischenstop in "Novigrad"

auf dem Campingplatz "Sirena"

Spaziergang nach Novigrad

am Hafen

ringsum Wasser

Fischerboote

Wo fahren wir nun hin? Zwei Mal waren wir schon auf dem Campingplatz "Istra" in "Funtana". Also sehen wir mal was man hier zu bieten hat. Gegen "Sirena" ist es hier wie im Paradies. Wir finden einen Platz von Hecken umgeben mit Wasser- und Stromanschluß. 25 m zur Adria und zum Bootssteg. Alles sehr sauber und gepflegt. Das Schönste: wir bezahlen nur 3,60 € mehr als bei ACSI! Hier bleiben wir!

Einfahrt zum Campingplatz "Istra"

unser schöner Platz

viele freie Plätze Mitten im September

25m bis zum Wasser

der Bootssteg

hier liegt unser Boot sicher

Das Wetter ist schön und sonnig. Abends wird es aber kühl und nachts kalt. Es ist schon recht herbstlich, aber das Wasser ist warm und wir gehen jeden Tag baden. Wir fahren mit dem Boot nach "Porec", "Vrsar", in den "Limsky Fjord" und nach "Rovinj", aber auch mit dem Bus nach Porec und laufen über zwei Campingplätze immer am Wasser nach Vrsar. Das Restaurant "Rimini" in Funta besuchen wir auf mehrfache Empfehlung und sind sehr positiv überrascht. Alles sehr lecker und preiswert! Schnell sind die Tage vergangen und wir müssen die Heimreise antreten.

auf hoher See im Mittelmeer

Obst und Gemüse, Öl und Oliven

sind einheimische Produkte

oft gesehen: Ferkel am Grill

ein letzter Blick auf den Ort "Funtana"

Die erste Station unserer 1011 km langen Rückreise ist ein ACSI Platz am "Oisacher See". Hier ist aber entgegen der Angaben im Campingführer schon geschlossen. Es regnet in Strömen. Wir bleiben auf einem Rasenstreifen gegenüber der Campinggaststätte über Nacht stehen und sparen 16.- €! Am folgenden Tag geht es bis zum Stellplatz in "Windischeschenbach". Hier machen wir nach 484 km noch einen kleinen Ortsbummel. Schnell haben wir am nächsten Tag die letzten 262 km zurückgelegt und kommen Mittags zu Hause an.

Stau am Karawankentunnel

endlich: freie Fahrt im Tunnel

Fahrt auf der Autobahn durch Österreich

letzte Nacht Stellplatz in "Windischeschenbach"

Eine schöne Reise ist zu Ende - Kroatien wir kommen bestimmt wieder!