Malta-Reise vom 01. bis 08. Dezember 2021

Nachdem wir alle Bedingungen zur Einreise nach Malta erfüllt hatten (Booster-Impfung, Corona-Fragebogen), konnten wir endlich unsere verschobene (sollte eigentlich im Januar 2021 stattfinden ) Reise antreten.

Mit Bus, S-Bahn, Bundesbahn und wieder S-Bahn erreichten wir am Mittwoch, den 01. Dezember gegen 15 Uhr den neugebauten Flughafen „Willy Brand“ in Berlin Schönefeld. Mit „Malta Air“ starteten wir 19 Uhr und landeten nach 3 Stunden Flug in „Valletta“ der Hauptstadt von Malta. Ein Fahrer holt uns ab und bringt uns nach einer gefühlten ewigen Fahrt (die Insel ist 28 km lang und 15 km breit) in unser Hotel „Gillieru“ an der „St. Paul´s Bay“. Das Zimmer, wir haben es am nächsten Tag, gegen ein größeres problemlos getauscht, erfüllt unsere Ansprüche. Noch eine Büchse mitgebrachtes Bier und gegen 0:30 Uhr ist Nachtruhe.

mit dem Zug nach Berlin

der Flughafen Berlin/Brandenburg

unsere Flugroute

der Airport Valletta

Donnerstag, 02.12. Frühstück in einem sehr schönen Raum mit großer Glasfront und Blick auf das Meer. Leider kein Buffet, sondern man muss ankreuzen ob „Kontinental- , Englisches Frühstück" oder Jogurt mit Früchten. Nicht schlecht aber Buffet ist um Welten besser. 10:30 Uhr kommt die Dame von „Berge & Meer“ und preist die Ausflüge an. Die Teuersten sind Ihrer Meinung nach am empfehlenswertesten! Wir buchen morgen Valetta und Cottonnera und für Sonnabend den Süden der Insel mit der „Blauen Grotte“ und „Marsaxlokk“. Dafür bezahlen wir 180 €.

Am späten Vormittag laufen wir in den Ort und suchen den Supermarkt „Spar“. Hier kaufen wir Wasser und Bier. Mittags gibt es Kaffee und Muffins. Nach der Mittagruhe laufen wir eine Rund am Wasser entlang bis zum St. Paul´s Bay Tower. Kurz vor 17 Uhr warten wir auf die Öffnung von „Fish und Ships“ Wir kaufen 2 kleine Portionen die wir mit in das Hotel nehmen. Es ist sehr viel und schmeckt gut!

unser Hotel Gillieru

der Blick vom Balkon

die St. Paul´s Bay

der Hotelpool (leider zu kalt!)

unser Frühstücksraum

die Fensterfront von außen

Freitag, 03.12. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Kleinbus nach „Valletta“. Hier machen wir einen Stadtrundgang. Sehr interessant. Die gesamte Stadt ist „Unesco Welterbe“. Die Mehrzahl der Gebäude ist aus Kalkstein. Die Straßen gehen steil berg-auf und bergab. Wir erkunden die Stadt auf "Eigene Faust", trinken einen Kaffee und treffen uns 12:30 Uhr zur Besichtigung der 3 Städte „L-Ista“, „Birgu“ und „Kalkara“. Dazu müssen wir mit der Fähre über den „Grand Habour“ übersetzen. Vorher sehen wir einen Film über die Geschichte von Malta. Als wir herauskommen regnet es in Strömen. Den ganzen Nachmittag immer wieder Schauer. Auch hier alte Gemäuer und schmale Straßen. Mit unserem Bus wieder zurück ins Hotel. 18 Uhr öffnet die gegenüberliegende Gaststätte „Da Rosi“. Wir sind die Ersten und bestellen „Maltesischen Kaninchenbraten“ . Eine ist eine große Portion und schmeckt  gut.

eine gewaltige Stadtmauer umgibt Valletta

das Parlamentsgebäude

die Hauptstraße in Valletta

Traditionelle maltesische Hlozbalkons

der Präsidentenpalast

Grand Habour (die Städte L-Isla und Birgu)

die St. John´s Co Cathedrale

die Uhr zeigt nur Stunden an es ist kurz vor 11, rechts: ven=Freitag, links: der 3.

Valletta Stadtansichten:

Sonnabend, 04.12. Heute 9 Uhr beginnt unser „Südinsel“ Ausflug. Wir sind 11 Personen und fahren mit dem Kleinbus erst in einen Wildpark, dann auf den höchsten Punkt der Insel. Hier steil abfallende Klippen. Dann zur „Blaue Grotte“ heute leider kein Bootsverkehr zu viel Wind. Dann in das Fischerdörfchen „Marsaxlokk“. Hier essen wir in einem Freiluftrestaurant Calamaris. Zum Abschluss fahren wir noch in einen botanischen Garten mit jahrhundertalten Bäumen. 16:30 Uhr sind wir wieder im Hotel.

der südlichste Punkt der Insel

steile, schroffe Klippen

das Werbe - Plakat

und der Eingang zur Blauen Grotte

im Fischerdorf Marsaxlokk

Calamaris unser Mittagessen

im Park mit jahrhundert alten Bäumen

reichliche Mandarinen Ernte

Sonntag, 05.12. Da „Berge und Meer“ uns keine Hafenrundfahrt mehr anbieten konnte, sind wir heute auf eigene Faust nach „Sliema“ gefahren. Mit Bus Nr. 203 fährt man für 1,50 € eine reichliche halbe Stunde nach Sliema. Hier bieten einige Veran-stalter eine Hafenrundfahrt an.  Die nächste Rundfahrt beginnt 10:30. Wir starten bei Sonnenschein und fahren in alle Buchten hinein. Es bieten sich tolle Anblicke auf alte Ford´s, Festungen und Befestigungsanlagen. Alles sehr eng dafür hoch bebaut. Nach 1,5 Stunden endet unsere Bootstour. Die 16 € waren gut angelegt.

Viele kleine Läden aber alle „Fast-Foot“. Im „Schwarzen Bullen“ scheint es einiger-maßen mittagsmäßig zu sein. Wir trinken ein Bier und essen „Three sausage“. Pünktlich 14:23 Uhr bringt uns der Bus nach St. Paul´s Bay zurück. Im Hotelzimmer trinken wir Kaffe. Heute wird F1 von RTL übertragen. Die trauen sich was! 20:15 Uhr wird (wegen Jahresrückblick Jauch) die Übertragung abgebrochen und auf NTV weitergeführt. Wir haben aber bloß RTL (A) und VOX (A).