Mit HURTIGRUTEN von Kirkenes nach Bergen
Seite 2
Die Reise von Nord nach Süd dauert 6 Tage (5 Nächte). In Kirkenes ist es bereits 14 Uhr dunkel. Aber je südlicher wir kommen umso länger werden die Tage. Wir verbringen viel Zeit auf Deck 7. Hier, über der Brücke, sieht man wie sich das Schiff bewegt. Immer sind links und rechts schneebedeckte Felsen in unterschiedlichsten Formationen zu sehen. Es wird nicht langweilig! Die bequemen, dreh und kippbaren Sessel sind sehr begehrt. Nach dem Abendessen spielen wir oft noch Rommè.
An Bord befinden sich am Heck auf Deck 6 zwei Whirlpools im Freien. Dieses Vergnügen gönnen wir uns zwei Mal. Herrlich, wenn man im warmen Wasser sitzt und die beeindruckende Natur zieht, zum Greifen nah, vorüber. Sogar eine Sauna Ist auf Deck 2 vorhanden. Diese nutzen wir auch einmal. Es kommt also keine Langeweile auf!
Vom „Expetitions-Team“ werden Ausflüge organisiert und durchgeführt. Außerdem gibt es Informationen und Vorträge. Einige haben wir besucht.
Es gibt drei Malzeiten an Bord. Frühstück und Mittagessen als Buffet und das Abendessen (in drei Gängen) ist warm und wird serviert. Das Essen ist vom Feinsten. Alles ist am Buffet vorhanden. Abends kann man aus drei Angeboten wählen. Bei uns gab es sogar ein Jubiläumsmenü „130Jahre Hurtigruten“ mit ausgesuchten Köstlichkeiten.
Schnell ist die Zeit vergangen und wir legen in Bergen an. Ein Bus bringt uns zum Flughafen und wir fliegen nach Oslo und von hier nach Berlin. Gegen 23 Uhr kommen wir in unserem gebuchten Hotel „Meininger“ unmittelbar am Hauptbahnhof an. Früh mit EC nach Dresden. Wir freuen uns, dass alles gut funktioniert hat und wir wieder gesund zu Hause angekommen sind.