Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
vom 01. - 08.03. 2015
Mit dem Reiseunternehmen "Phönix" unternahmen wir eine "7 Tage Rundreise zu den Höhepunkten Arabiens am Persischen Golf".
Unsere Reiseroute: Bln. Tegel - Abu Dhabi - Oase Al Ain - Ras Al Khaimah - Dubai - Tegel
Durch den Zusammenschluss von sieben Scheichtümern entstanden 1971 die "Vereinigten Arabischen Emirate". Es ist erstaunlich welcher Prunk und Luxus hier mitten in der Wüste entstanden ist. Diesen
Reichtum ist den Ölvorkommen die ab den 1960iger Jahren genutzt werden zu verdanken. Hochhäuser schießen wie Pilze aus dem Boden. Häuser die ein Alter über 10 Jahre haben sind Altbauten und werden
zum Teil abgerissen, da man heute schon viel höher bauen kann. Wahrscheinlich will jeder Architekt seine Ideen in Abu Dhabi oder Dubai verwirklichen und es entstehen die "verrücktesten" Bauwerke.
Hier wird investiert um das Geld auszugeben nicht um es zu vermehren! Wir haben in den sieben Tagen einen Einblick in das Leben (sowohl früher als auch heute) der Wüstenbewohner zu erhalten.
Hier ein paar Bilder von unserer Reise:
An unserem Ruhetag in Ras Al Khaimah unternahmen wir einen fakultativen Ausflug in den Oman um hier mit einem traditionellem Ausflugsboot (Dhow) zu
den schönen Buchten von Musandam zu fahren. Hier verbrachten wir einen Tag an Bord. Es war unterhaltsam und lustig.
Wir sahen Delphine und waren beeindruckt von der spektakulären Felsenküste.
In Dubai befindet sich das zur Zeit höchste Gebäude der Welt mit Namen: "Burj Khalifa". Es ist 828 m hoch und hat 163 Stockwerke. Im 124. Stock auf einer Höhe von 442 m befindet sich die Aussichtsplattform. Hier hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und die sie umgebende Wüste. Der Aufzug benötigt knapp 60 sec. um auf diese Höhe zu gelangen. Ein imposantes Bauwerk!
In den Emiraten wird viel für den Tourismus getan, damit nach dem Versiegen der Ölquellen noch andere Einnahmemöglichkeiten vorhanden sind. Viele schöne Hotels stehen (und werden gebaut) an den Sandstränden des Persischen Golf. Aber zu einem Badeurlaub würde ich nicht in die VAR fliegen.
Uns hat diese Reise gut gefallen, wir haben einen interessanten Überblick erhalten.