Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Vereinigte Arabische Emirate (VAE)

vom 01. - 08.03. 2015
 

Mit dem Reiseunternehmen "Phönix" unternahmen wir eine "7 Tage Rundreise zu den Höhepunkten Arabiens am Persischen Golf".
Unsere Reiseroute: Bln. Tegel - Abu Dhabi - Oase Al Ain - Ras Al Khaimah - Dubai - Tegel
Durch den Zusammenschluss von sieben Scheichtümern entstanden 1971 die "Vereinigten Arabischen Emirate". Es ist erstaunlich welcher Prunk und Luxus hier mitten in der Wüste entstanden ist. Diesen Reichtum ist den Ölvorkommen die ab den 1960iger Jahren genutzt werden zu verdanken. Hochhäuser schießen wie Pilze aus dem Boden. Häuser die ein Alter über 10 Jahre haben sind Altbauten und werden zum Teil abgerissen, da man heute schon viel höher bauen kann. Wahrscheinlich will jeder Architekt seine Ideen in Abu Dhabi oder Dubai verwirklichen und es entstehen die "verrücktesten" Bauwerke. Hier wird investiert um das Geld auszugeben nicht um es zu vermehren! Wir haben in den sieben Tagen einen Einblick in das Leben (sowohl früher als auch heute) der Wüstenbewohner zu erhalten.
Hier ein paar Bilder von unserer Reise:

Landung in "Abu Dhabi"

"The Yas Viceroy" Hotel an der F1 Rennstrecke

Bürohaus kein Riesenrad

spektakuläre Hochhäuser

die "Sheikh Zayed" Moschee

prachtvoll auch im Inneren

so wohnte man früher

und so heute

die Skyline von "Abu Dhabi"

so sah es früher hier aus

der Kamelmarkt von "Al Ain"

hier werden Kamele ge- und verkauft

die Kaffeekanne Symbol für Gastfreundschaft

Hotel "Waldorf Astoria" vom Feinsten

An unserem Ruhetag in Ras Al Khaimah unternahmen wir einen fakultativen Ausflug in den Oman um hier mit einem traditionellem Ausflugsboot (Dhow) zu den schönen Buchten von Musandam zu fahren. Hier verbrachten wir einen Tag an Bord. Es war unterhaltsam und lustig.
Wir sahen Delphine und waren beeindruckt von der spektakulären Felsenküste.

Abstecher in den Oman nach Musandam

ich darf den Kahn (Dhow) auch mal steuern

In Dubai befindet sich das zur Zeit höchste Gebäude der Welt mit Namen: "Burj Khalifa". Es ist 828 m hoch und hat 163 Stockwerke. Im 124. Stock auf einer Höhe von 442 m befindet sich die Aussichtsplattform. Hier hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und die sie umgebende Wüste. Der Aufzug benötigt knapp 60 sec. um auf diese Höhe zu gelangen. Ein imposantes Bauwerk!

Dubai "Burj Khalifa" (828 m)

Blick aus dem 124. Stock (Aussichtsplattform)

kreuzungsfreie Straßen

Wolkenkratzer in Dubai

das Hotel "Atlantis" auf der Palmeninsel

das berühmte Hotel "Burj Al Arab"

Zufahrt zum Palast von Muhammed bin Raschid

der Mercedes des Scheichs von Dubai

so sehen alle Metrostationen aus (voll klimatisiert)

die Bahn fährt führerlos auf einer Hochtrasse

In den Emiraten wird viel für den Tourismus getan, damit nach dem Versiegen der Ölquellen noch andere Einnahmemöglichkeiten vorhanden sind. Viele schöne Hotels stehen (und werden gebaut) an den Sandstränden des Persischen Golf. Aber zu einem Badeurlaub würde ich nicht in die VAR fliegen.

Uns hat diese Reise gut gefallen, wir haben einen interessanten Überblick erhalten.