Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Hier auf dieser Seite könnt Ihr in dem linken Menü die einzelnen Reisen anklicken. Unten seht Ihr unsere "Campingentwicklung"!

Unsere Camping-Unterkunft im Wandel der Zeiten

Seit 1957 bin ich Camper. Erst mit kleinem Hauszelt, dann kam das "Steilwandzelt". 1972 folgte ein gebrauchter Klappanhänger mit Gummifederung und Rädern vom Motorroller "Berlin". Auf dem Campingplatz am Rila-Kloster in Bulgarien, sahen wir einen Faltanhänger vom Typ "CT 6". Er war nur durch Beziehungen meiner Frau (sie arbeitete damals im GHG Sport und Kulturwaren) zu bekommen. Wir merkten aber bald, dass es mit Auf- und Abbau ganz schön umständlich war. Der Mittelgang war stets voller Gepäck, sodass wir uns bei einer Übernachtung in Brünn aus Bequemlichkeit ein Zimmer im Motel mieteten. Das war natürlich nicht im Sinne des Erfinder´s. Bei einer Reise nach Bulgarien sahen wir auf einem Parkplatz in Bratislava 1975 einen "QEK-Junior"(einer der Ersten). Wir wussten sofort das wär´s! Ein großes Bett, Kocher, Tisch, Waschbecken, Schrank, und vor allem ein festes Dach über dem Kopf. Aber wie rankommen??? Ich habe auf jede mir zugängliche Anzeige geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.Meine Frau hatte eine Idee. Sie sagte mir du musst mit konkreten Beträgen argumentieren. Ich hatte immer "bedeutend"über den Neupreis geboten. Das war zu wenig. Also: ich biete 10.000.- M (Neupreis 7050.-M). Und siehe da : eines Tages ein Anruf bei mir "stehen sie noch zu ihrem Angebot?". Ich stand!!! Und konnte mir einen nagelneuen QEK (Qualitäts- und Edelstahl- Kombinat baute in der DDR Wohnwagen) im Auslieferungslager abholen. Mit Frau und Tochter war mein QEK (ich hatte viel an- und umgebaut) ein schöner leichter Wohnwagen. Als aber mein 1977 geborener Sohn nicht mehr in´s Kinderwagenoberteil passte, wurde es eng . Ein neuer Wohnwagen musste her. Nach langem Überlegen entschieden wir uns für den "Bastei". Er war am "leichtesten" zu kaufen (15.600.- M). Äußerlich viel schlechter als innen. Mit Doppelstockbetteneinbau für die beiden Kinder, und Kühlschrank aus Polen haben wir uns eigentlich sehr wohlgefühlt.

Aufstellung unserer bisherigen Campingfahrzeuge:

  • Steilwandzelt
  • Klappfix ab 1976
  • Wohnwagen QEK Junior ab1978
  • Wohnwagen Bastei ab 1980
  • Wohnwagen Intercamp ab 1985
  • Wohnwagen Bürstner City ab 1989
  • Wohnmobil Hymer B 544 ab 1995

 

Hier noch einige Bilder aus diesen längst vergangenen Zeiten:

 

 

 

Hier im Sommer 1969 auf dem Campingplatz "Balatonfüred" in Ungarn. Mit Steilwandzelt, Trabant und Eigenbau Anhänger.

 

 

 

 

1976 ebenfalls in "Füred". Hier schon mit dem "Klappfix" CT 6. Der Vorteil: man musste nicht auf dem Erdboden schlafen!

Mittlerweile sind wir Mitglieder im "1. Caravan-Touristik Club" Heidenau geworden. Wir haben viele schöne Treffen in allen uns damals zugänglichen Gegenden, Städten und Campingplätzen besucht und auch selber veranstaltet.

1987 kaufte ich einen langersehnten "Intercamp". Gebraucht, aber nur 14 Tage in Ungarn genutzt. Wir erkannten aber bald, er sah von außen wie ein richtiger Campinganhänger aus, aber im Inneren leider kein "Bastei". Schmalere Betten, hohe schmale Sitzflächen, weniger Stauraum etc. Den 3-arten Kühlschrank kauften wir in Ungarn. Durch eine kleine (West) Erbschaft wurde ich 1990 in die Lage versetzt mir im "Intershop" (Hotel Metropol in Berlin) einen Wohnwagen "Bürstner City" zu bestellen. Im September 1990 konnte ich ihn in Empfang nehmen. Die Qualität: "na;ja". Ich stellte eine ganze Liste mit Mängeln auf und dem Inteshop in Rechnung. Es ist kaum zu glauben aber ich bekam zu "Ost-Zeiten" (Okt. 1990) 1.000.- DM!!! erstattet. Das beruhigte mich etwas und die Mängel wurden selbst behoben. Diesen Anhänger benutzte ich bis 1995. Dann kaufte ich bei meinem Wohnmobilhändler Fa. Schaffer in Dresden mein jetziges Wohnmobil "Hymer B 544".

 

Die "Wohnwagen" werden größer, die Kinder auch! 1979 mit Anja und Ivo am Balaton. Uns gefiel es in Füred am besten, deshalb sind wir zur damaligen Zeit immer wieder hingefahren.

 

Der Bastei wurde 1980 angeschafft, da der QEK etwas zu klein für uns vier geworden ist! Im Bild: auf dem Campingplatz in Göhren auf Rügen 1980.

 

Silvester 1984 auf dem "Schwartenberg" bei Seiffen mit dem Wohnwagen "Intercamp". Hier haben wir oft im Kreis unserer Caravaner des "1. Caravan-Touristik-Club Heidenau" lustige Tage erlebt!

 

 

Der Wohnwagen "Bürstner City" und das Wohnmobil "Hymer B 544". Ostern 2003 auf dem Campingplatz in Ingolstadt.

Ich glaube vielen Campingfreunden ist es so wie mir oder so ähnlich ergangen. Ich wünsche allen, die diese Zeilen lesen immer gutes Campingwetter, viel Freude und tolle Erlebnisse bei unserem schönen Hobby C A M P I N G !

Unser Wohnmobil im August 2003 auf dem Stellplatz "Mönkebude" unterwegs nach "Ückeritz"

An dieser Stelle möchte ich auf die Reisebeschreibung aller von uns durchgeführten Reisen von 1990 bis2004 verzichten und mich stattdessen auf eine chronologische Wiedergabe beschränken.

- 1990  Juli Italien über die Schweiz * St. Moritz * an die Blumen-Riviera bis nach Monte Carlo

- 1991  Mai Europäisches Caravantreffen in Luxemburg

- 1991  Juli Frankreich Paris - Atlantik-Küste * Le Mont Saint-Michel * Atlantik-Küste * Loire-Tal * 

- 1992   Juli Ostsee * Ückeritz

- 1993  Juli Italien Venedig * Pisa * Rom * Termoli (Sporn am Stiefel) * Cortina Tampeco *

- 1994  August Ostsee * Ückeritz

- 1995  Juni Norwegen Rostock --Trelleborg * Halmstad * Göteborg * Udevalla * Oslo * Heddal * Preikestolen *

           Bergen * Geiranger * Trollstiegen * Lillehammer * Oslo * ab Oslo Rückreise wie Hinreise!

- 1996  August Kroatien * Istrien * Campingplatz "Futana"

- 1997  August Kroatien * Istrien * Campingplatz "Funtana" (Mai 1.USA Reise!) (siehe Wohnmobilreisen in der USA)

- 1998  Juni Schweden Rostock -- Trelleborg * Trollhättan * Mora Siliansee * Uppsala * Stockholm * Kastlösa

           und Stenasa auf Ölland * Norje * Rostock

- 1999  2.USA Reise! (siehe Wohnmobilreisen in der USA)

- 2000  Juni Korsika * Bastia * Centuri * St. Florent * L´ll-Rousse * Calvi * Porto * Ajaccio * Bonifacio * Piccovagia *

           Aleria * Cassamozza * Bastia

- 2001  (3. USA Reise) (siehe Wohnmobilreisen in der USA)

- 2002  August Kroatien * Istrien * Campingplatz "Funtana" (Febr./März China-Rundreise)

- 2003  August Ostsee * Ückeritz * (Juni Kanada Reise) (siehe Wohnmobilreisen in Kanada)

- 2004 Juni Kroatien * an der Adria bis Dubrovnik * 10 Tage Insel Murter 

 

Ab dem Jahr 2005 sind unsere Reisen (Schalter links) einzeln aufgeführt!

 

Hier die chronologische Auflistung unserer Wohnmobolreisen ab 2005:

  • 2005 Kroatien "Bi Village" vom 29. Mai - 20. Juni
             Weinfest in der Pfalz und Bodensee vom 5. Aug. - 17. Aug.
  • 2006 Kroatien Insel Krk vom 5. Aug. - 17. Aug.
             Wandern in Bayern vom 5. Sept. - 18. Sept.
  • 2007 Kroatien in Medulin vom 9. Aug. - 31. Aug.
             Wandern in Bayern vom 5. Okt. - 22. Okt.
  • 2008 Ostseeinseln Rügen und Usedom vom 7. Mai - 27. Mai
             Zaue am Schwielochsee vom 28.Juli - 12. Aug.
             Rundreise Griechenland / Türkei vom 2. Okt. - 6. Nov.
  • 2009 Ostern in Jena und Dranske/Rügen vom 9. April - 24. April
             Kroatien Insel "Krk" vom 26. Juni - 17. Juli
             Wandern in Bayern vom 20. Sept. - 7. Okt.
  • 2010 Ostern im Lausitzer Seenland und Dranske/Rügen vom31. März - 16. April
             Sardinien Rundreise vom 30. April - 26. Mai
             Schweriner See Ferienpark "Seehof" vom 2. Juli - 16. Juli
             Fränkische Schweiz - Altmühltal - Ungarn vom 3. Okt. - 24. Okt.
  • 2011 Ostern Sand/Main und Moseltal vom 9. April - 27. April
             Weinfest in Franken vom 1. Sept. - 13. Sept.
             Oberallgäu vom 2. Okt. - 19. Okt.
  • 2012 Rundreise Dänemark vom 18. Mai - 13. Juni
             Weinfest in Franken und Kroatien vom 1. Sept. - 26. Sept.
  • 2013 Süd- und Osttirol vom 23. Sept. - 11. Okt.
  • 2014 Ostern in Havelberg und Niederlande vom 16. April - 7. Mai
              Kroatien "Funtana" vom 1. Juni - 22. Juni
              Tirol "Fieberbrunn" vom 28. Sept. - 14. Okt.
  • 2015 Ostern in "Bad Karlshafen" und Norddeutschland vom 2. April - 18. April
             Baltikum Litauen-Lettland-Estland bis ST. Petersburg
            
    Kroatien vom 13. Sept. - 2. Okt.
  • 2016 Ostern kleine Ungarn Rundreise vom 26. März bis 15. April                                   Fieberbrunn/Bad Reichenhall/Königsee/Bük/Ungarn 2.Okt-23.Okt. 2016