Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Bier- und Weintreffen in Franken

vom 25. August bis 6. Sept. 2020

Auch in diesem Jahr treffen wir uns mit unseren Caravanfreunden im kleinen Örtchen Hochstahl ein Ortsteil von Aufseß. In dieser Gegend befinden sich viele kleine Brauereigasthöfe mit eigenen Bieren. Auf dem Gelände des „Brauereigasthof Reichold“ befindet sich ein Wohnmobilstellplatz für schätzungsweise 40 – 50 Wohn-mobile. Da bekanntlich „rechtzeitiges Kommen“ gute Plätze verspricht, sind wir schon einen Tag eher nach Neudrossenfeld gefahren. Dieser kleine Ort hat einen Stellplatz und liegt in der Nähe von Hochstahl.

Bedingt durch die Corona Maßnahmen (fast alle Camper befinden sich im Inland!) war der Wohnmobilstellplatz am Brauereigasthof Reichold bei unserem Eintreffen am Mittwoch früh gegen 10 Uhr noch sehr voll. Aber im Laufe des Tages gelang es uns vier zusammenhängende Plätze zu belegen.

Das Wetter war sehr schön so dass wir abends grillen konnten.

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Wanderung auf dem 14 km langen „Brauereienweg“. Von Hochstahl (Brauerei Reichold) nach Sachsendorf (Brauerei Stadtler) weiter nach Rothenbach (Aufsesser Premium –Regionalis) dann Heckenhof (Kathi-Bräu) zurück nach Hochstahl.

Den Freitag verbrachten wir (nach der Anstrengung des gestrigen Wandertages) auf dem Stellplatz. Der Idee eines Camperfreundes folgend wurden heute Kartoffelpuffer für alle gebacken. Dazu mussten die Männer Kartoffeln schälen. Eigens dazu brachte die Familie G. eine Küchenmachine (zu Reiben) und einen Kocher zum backen mit. Die Puffer waren knusprig gebacken, reichlich vorhanden und haben allen sehr gut geschmeckt.

Heute, am Sonnabend unternehmen wir eine kleine Wanderung nach Breitenlesau zur „Brauereigaststätte Krug“. Auch hier wieder ein spezielles Bier. Wir essen eine Kleinig-keit und dann treten wir den 4 km langen Rückweg an. Abends gehen wir in „unseren“ Gasthof Reichold. Man muss zeitig da sein, denn reservieren ist nicht möglich die Gaststube wird auch so voll!

Sonntag klingt so schön nach Sonne. Aber nicht der heutige. Es regnet, nein es schüttet den ganzen Tag. Wir können unser Mobil nicht verlassen und vertreiben uns die Zeit mit Fernsehen und Karten spielen.

der Stellplatz in Neudrossenfeld

Kaffeetrinken bei Sonnenschein

unser erstes Ziel ist erreicht

der Stellplatz am Brauereigasthof Reichold

Gabriele hat Pflaumenkuchen gebacken

am Abend wird gegrillt

hier beginnt unsere 14 km lange Wanderung

ein Gedenkstein ermahnt zur Dank-barkeit

Erste Station "Brauereigasthof Stadler" in Sachsendorf

Zweite Station "Brauereigasthof Rothenbach" in Aufseß

Dritte Station "Kathi-Bräu" in Heckenhof

letzte Station "Brauereigasthof Reichold" unser Stellplatz

heute gibt es Kartoffelpuffer

alle helfemn mit

Am Montag, den 31. August verlassen wir Hochstahl und fahren ins 80 km entfernte Neustadt an der Aisch. Hier in der uns bekannten Kohlenmühle haben wir Plätze für morgen Mittag bestellt. Es gibt den gebackenen Karpfen von dem Rosi so schwärmt!

Der Wohnmobilstellplatz in Neustadt/Aisch ist voll belegt, aber gegenüber ist noch sehr viel Platz. Allerdings überall große Pfützen den gestern hat es unaufhörlich geregnet. Am Nachmittag machen wir einen Bummel durch die „City“ und trinken im „Wirtshaus Scharfes Eck“ ein Bier.

Am nächsten Vormittag ziehen wir um und fahren mit unserem Wohnmobil auf den Parkplatz der Kohlenmühle. Die Erlaubnis vom Wirt haben wir bekommen und sitzen pünktlich zum Mittagessen vor unserem Karpfen.

der Stellplatz in Neustadt/Aisch

der Weg führt durch den Schlosshof

ein kleiner Kräutergarten

wir sitzen gemütlich im "Scharfes Eck"

das Gasthaus "Kohlenmühle

hier stehen wir auf dem Parkplatz der Kohlenmühle

das Bier ist schon da

so schön sieht der Karpfen hier aus

ein Kohlensack und ein Bierfaß vor der Mühle

am Nachmittag vorm Wohnmobil

Unser letztes Ziel des diesjährigen Treffens ist Thüngersheim ca. 15 km hinter Würzburg. Hier in unmittelbarer Nähe zu den Weinbergen haben wir schon oft gestanden. Bisher immer kostenlos! Aber ab 01. August 2020 wird eine Gebühr von 10.- €/Nacht erhoben. Dafür kann man das angrenzende Freibad (mit schönen Duschen) kostenlos nutzen!

Hier wandern wir durch die Weinberge zur Winzerhütte hoch über dem Maintal.

Wir besuchen eine Häckerwirtschaft, trinken wir den Wein der in diesen Bergen angebaut wird und essen dazu eine Kleinigkeit. 

Eine Radtour nach Karlstadt steht auch im Programm sowie ein Besuch im Gasthaus „Zum Bären“

Schnell vergeht die Zeit und am Sonntag beenden wir unsere gemeinsame Fahrt und jeder ist wieder allein unterwegs.

unser letztes Ziel

der Wohnmobilstellplatz

Wanderung in den Weinbergen

Weinberg soweit das Auge reicht

eine kurze Rast

überall volle Weinstöcke

in der Winzerhütte

schöner Blick ins Maintal

mit dem Rad nach Karlstadt

Mittagessen im Restaurant "Fehmel-bauer"

die Häckerwirtschaft hat nur selten geöffnet

der Wein schmekt gut bei Stefan Bauer