Baltikum Litauen - Lettland - Estland und St. Petersburg
vom 30. Mai bis 5. Juli 2015
Unsere Reiseroute:
Dresden - Berlin - Insel Rügen (Dranske) - Lübeck - Kiel (von Kiel 22 Std. mit Fähre) nach Klaipeda/Litauen, dann zum Treffpunkt nach Vente - NP Zemiatija - Riga - Tallin - Laagna - St. Petersburg -
Laagna - Kloster Kuremäe - Aglona - Vilnius - Kaunas
Zurück:
Kaunas - Mikolajki (Masuren) - Warschau - Breslau (Camping Legnickie Pole) - Dresden
Mit HEKA-Mobilreisen fahren wir in diesem Jahr ins Baltikum. Im Nachhinein kann gesagt werden wir haben es nicht bereut HEKA ausgewählt zu haben. Wirklich eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen und Eindrücken liegt hinter uns. Anna und Matthias unsere Reiseorganisatoren sind ein tolles Team. Während Anna im Hintergrund agiert könnte Matthias auch sein Geld als Entertainer verdienen. Immer gut gelaunt, nie um eine Antwort verlegen haben wir viel Spaß mit einander gehabt. Sein Motto: "ich kenne keine Probleme nur Lösungen" hat er immer erfüllt. Anna und Matthias haben keine Reiseleiter angestellt, denn alle Reisen werden von ihnen persönlich geführt. Wer das Bedürfnis hat kann mit ihm in "Kolonne" fahren, wir sind mehr Individualisten und sind größtenteils allein gefahren. Der Clou an seinem Wohnmobil führt er einen Anhänger mit. Mit diesem kann er kochen, braten, grillen und räuchern. Auch ein Bierzapfhahn ist vorhanden. Vorzüglich schmeckt sein Freibier, mehrmals für uns gegrilltes Schaschlik und frisch geräucherte Fische. Leckere Steaks und Bratwürste grillte er, auf seinem ausziehbaren Grill, für uns. Unsere Reisegruppe bestand aus 10 Mobilen (einschließlich Reiseleitung). Alle waren nette Reisepartner und verstanden sich gut. Zum Glück gab es weder Pannen noch Unfälle, alles verlief harmonisch und problemlos. Wir können HEKA Mobilreisen allen Interessenten empfehlen. Ein sehr solides kleines Reiseunternehmen. An dieser Stelle möchten wir Anna und Matthias noch einmal für diese schöne Reise danken.
Für Interessierte ob mit Wohnwagen oder Mobil hier ein Link zur Homepage von HEKA -Mobilreisen. Viele schöne Reisen sind hier gelistet!
So, genug der Einführung. Wir fahren am Sonnabend dem 30. Mai gegen 11 Uhr in Dresden los. Als erste Station besuchen wir die Freundin von unserem Sohn Ivo in Berlin. Nach einem Spaziergang in Köpenik und einem Essen im Ratskeller setzen wir unsere Fahrt Richtung Rügen fort. 21 Uhr sind wir in Prenzlau. Hier auf dem riesigen Parkplatz vom "Toom Gartencenter" verbringen wir eine ruhige Nacht. Dranske erreichen wir mittags und beziehen den für uns reservierten Platz auf dem Camp "Ostseeblick". Mit Grillen, einem Ausflug nach Vitt und Nichtstun verbringen wir die nächsten drei Tage bei Ivo. Am Mittwoch nach dem Mittagessen machen wir uns wieder auf den Weg und fahren nach Lübeck. Mitten in der Stadt ein etwas enger Stellplatz aber zur Stadtbesichtigung bestens geeignet. Wir sehen uns die schöne Innenstadt an und erfreuen uns am herrlichen Sonnenschein. Da wir erst abends, beim Studium der erhaltenen Informationen über Lübeck, auf das Holsten-Tor aufmerksam werden, statten wir ihm am nächsten Morgen einen Besuch ab. Schnell ein paar Fotos und dann Weiterfahrt nach Kiel. Hier startet heute Abend 20 Uhr unsere Fähre "Optima Seaways" nach Klaipeda (früher Memel). Im Ostuferhafen ist das Terminal von "DFDS Seaways" noch unbesetzt, also lassen wir das Womo stehen und fahren mit dem Bus in die Innenstdt. Wir sitzen in einem großen Biergarten zum Mittagessen (Bratkartoffeln mit Sauerfleisch), sehen uns ein riesiges Einkaufszentrum an und beobachten das Treiben an diesem sonnigen Nachmittag.
Nun noch 50 km über zum Teil "gewöhnungsbedürftige" Straßen und wir sind auf dem Campingplatz "Ventaine" in Vente unserem Treffpunkt angekommen. Das "Kennenlernen" ist in der Campingplatz-Gaststätte schon in vollem Gange. Wir sind die letzten Ankömmlinge. Matthias freut sich, dass nun alle da sind.
Am Sonnabend, dem 6. Juni beginnt unsere Reise.
Der weitere Verlauf ist in den folgenden Bildern chronologisch dargestellt.