Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Mit HURTIGRUTEN von Kirkenes nach Bergen

vom 12. bis 20. Januar 2023

 

Durch unsere positiven Erfahrungen bei unserer ersten Reise mit HURTGRUTEN im Jahr 2019 (bei Interesse: Fernreisen / 2019 Norwegen) buchen wir wieder eine Schiffsreise bei dieser Reederei. Da wir 2019 nur die nordgehende Route bis Kirkenes genutzt haben, wollten wir diesmal anders herum (von Kirkenes bis Bergen) fahren.

Unsere Reiseroute: Dresden-Berlin-Stockholm-Oslo-Kirkenes- ab hier mit Hurtigruten Schiff „Polarlys“ nach Bergen –Oslo-Berlin-Dresden.

Wir fahren am 12. Januar mit dem IC nach Berlin. Hier haben wir im „Ibis“ Hotel eine Übernachtung gebucht. Am nächsten Morgen geht es zum BER Flughafen. Wir fliegen 12:10 Uhr nach Stockholm. Hier geht es 15:45 Uhr weiter nach Oslo. Der 3. Flug an diesem Tag geht schließlich 19:30 Uhr (mit 1,5 Std. Verspätung, da die Maschine erst noch enteist werden musste) nach Kirkenes. Hier ist Winter ca. -5°C. Für uns ist das „Thon“ Hotel gebucht, der Bustransfehr funktioniert und wir sind gegen 23 Uhr in unserem Zimmer.

Wie man auf unserer HP sehen kann, sind wir schon viel herumgekommen aber so ein Frühstücksbuffet gab es noch nie. Es fehlte an nichts: Wurst, Schinken, Fisch, Südfrüchte, etc., etc. und das am nördlichsten Ende von Europa.

Nach dem Frühstück machen wir einen Winterspaziergang und statten „unserem“ Schiff (wir haben schon das Einlaufen, um 9 Uhr, von Weitem beobachtet) einen kurzen Besuch ab. Majestätisch liegt es im Sonnenschein am Kai. Eigentlich könnten wir unsere Koffer im Hotel holen und einchecken. Gesagt, getan! Zum Glück haben unsere kleinen Koffer Rollen und so werden wir nach 20 Gehminuten vom Hotelmanager der „Polarlys“ freundlich begrüßt.

Schnell sind die Formalitäten erledigt und wir können unsere Kabine beziehen. Wir sind angenehm überrascht, aus unserer gebuchten Innenkabine wurde eine Außenkabine im 6. Stock. Etwas eng aber mit Fenster. Schnell haben wir uns eingerichtet und gehen zum Mittagsbuffet.

Pünktlich12:30 Uhr legt die Polarlys ab und unsere Schiffsreise entlang der norwegischen Küste beginnt.

mit SAS von Berlin nach Stockholm

von  Stockholm nach Oslo

unsere Maschine nach Kirkenes

nach 3 Flügen am Ziel

Das ist unser hervorragendes Frühstücksbuffet!

die Polarlys läuft in Kirkenes ein

von 9:00 -12:30 Uhr ist die Liegezeit dann geht es wieder südwärts

wir checken ein

ein letzter Blick auf Kirkenes

hier ein paar Bilder von unserer Glückskabine

Die Schiffsreise ist von Hurtigruten minutiös geplant. Auf der südgehenden Route gibt es 33 Häfen die angelaufen werden. Das Schiff fährt Tag und Nacht. Start in Kirkenes ist für uns Sonnabend, am 14.01.2023 12:30 Uhr und Ziel der Reise am Donnerstag, den 19.01.2023 14:45 Uhr in Bergen. Man bekommt einen Plan mit den Ankunft- und Abfahrzeiten. Man kann während des Aufenthalt im Hafen von Bord gehen, muss aber rechtzeitig wieder da sein, denn das Schiff wartet nicht!

Unsere Landgänge:

1. Hammerfest von 11:00 bis 12:45 Uhr

Nach einem kleinen Spaziergang (es ist sehr glatt und man kann nur mit Spikes an den Schuhen laufen!) kommt man zum Weltkulturerbe „Struve-Säule“ auch „Meridian-Monument“ genannt. Im Jahr 1855 hat der Astronom und Mathematiker Friedrich Georg Wilhelm Struve eine Linie von Nord- und Osteuropa vermessen. Diese reichte von Norwegen bis an das „Schwarze Meer“.

 

2.Svolver von 18:30 bis 20:30 Uhr

Hier wird uns die „Magic Eisbar“ empfohlen. Der ermäßigte Eintritt für uns beide beträgt 36.- €. Man bekommt einen wärmenden Umhang und kommt in eine Halle mit allerlei aus Eis hergestellten Figuren, Höhlen und sogar einer Eis-Rutschbahn. Am Ende wird noch eine Art Weinmixgetränk in einem Becher aus Eis serviert. Ich glaube sie existieren nur durch Hurtig!

 

3. Bronnoysund von 15:00 bis 17:25 Uhr

In diesem Ort ist die Mitte von Norwegen markiert. Von Lindenes in Südnorwegen sind genau 840 km ebenso viel wie von hier zum Nordkap.

 

4. Kristian von 16:30 bis 17:30 Uhr

Wir müssen uns ganz schön beeilen um Statuen des „Heringsjungen“ und der „Klippfischfrau“ zu sehen.

 

Hammerfest die nördlichste Stadt in Europa

das Meridian Monument

Rosi in der Magic-Eisbar

die gut gefüllte Bar

hier ist die Mitte von Norwegen

von Süd nach Nord genau 1680 km

der Heringsjunge

die Klippfischfrau