Tirol vom 16. Mai - 6. Juni 2021

Nach der Corona Pandemie öffnete Österreich am 19. Mai seine Grenze und auch die Campingplätze. Wir haben uns schon 14 Tage eher in Fieberbrunn im Pillerseetal auf dem „Tirol Camp“ angemeldet.

Da es uns hier so gut gefällt ist dies schon unser 5. Besuch.

Unser erstes Ziel (nach 320 km) ist der Stellplatz in Schwandorf. Er liegt am Ufer der Naab. Ein riesiger Platz zum Teil mit Rasen und eine Ver- und Entsorgungsstation. Alles kostenlos. Nachmittags laufen wir in die Stadt. Die Außengastronomie ist seit heute wieder geöffnet, aber das Wetter ist nicht das Beste. Schon auf der Fahrt kräftige Regenschauer.

der schöne Stellplatz in Schwandorf

das Zentrum

17.05. heute fahren wir nach Landau an der Isar. Es sind 122 km bis auf den neu angelegten Stellplatz. Ein großes Schild: „Stellplatz wegen Corona bis auf weiteres geschlossen.“ Wir ignorieren diesen Hinweis, zahlen 8.- € Stellplatzgebühr und sehen uns die Stadt an. Wir laufen in die Oberstadt aber es gibt keine Schaufenster zum ansehen. Ab und zu Regen, ein Wetter wie im April.

Stellplatz landau an der Isar

das Rathaus

18.05. Weiter geht die Reise ins 150 km entfernte Bad Reichenhall. In Eggenfelden im Kaufpark machen wir Halt und ergänzen fehlende Sachen. Vor dem Stellplatz wurde eine massive Absperrung aufgebaut. Kein Problem dachten wir, dann fahren wir eben auf den Parkplatz de noch geschlossenen Kurbades. Dieser war ebenfalls gesperrt und jede Straße bez. Fläche war mit Pkw´s belegt. Letzte Möglichkeit der „Festplatz“. Schön war er nicht aber für eine Nacht ausreichend. Am Spätnachmittag bummelten wir durch die Fußgängerzohne und sahen uns den herrlichen „Königlicher Kurgarten“ an. Wirklich sehr gepflegt und sehenswert!

der Festplatz in "Bad Reichenhall"

Umzug ins hintere Eck da der andere Platz sehr laut ist!

im "Königlichen Kurgarten"

eine sehr gepflegte Anlage

19.05. Die österreichische Grenze wird kontrolliert, aber wir können problemlos passieren. Die 81 km bis zum Tirol-Camp in Fieberbrunn haben wir schnell zurückgelegt. Auch heute Regen immer wieder Regen! Unser Platz Nr. 10 in der „Liftallee“ ist für uns reserviert. Wir sind im Moment die Einzigen in der Liftallee, da der Platz heute erst geöffnet wurde. Leider wird das Sanitärgebäude (auf unserer Ebene) renoviert, so dass wir ein anderes benutzen müssen. Aber auch das ist kein Problem. Auf unserem Platz haben wir auch eine gute W-Lan Verbindung.

Vom 19.Mai bis zum 30.Mai stehen wir im Tirol-Camp!

Einfahrt bei Regenwetter am "Tirol-Camp"

unser Platz "Liftallee 10"

20.5. Die ganze Nacht Regen! Heute Womo erneut ausgerichtet (hing vorn rechts!). Toilette entsorgt, Wasser aufgefüllt. Im Moment Sonnenschein. Da wir hier 3,50 €/Person Kurabgabe bezahlen, können wir kostenlos den Bus im gesamten Pillerseetal benutzen. Am Spätnachmittag fahren wir mit dem Bus zum Pillersee und laufen die „Pillerseerunde“.

Der Pillersee mit "St. Ulrich"

eine schöne Runde um den See

im Hintergrund: die Buchensteinwand

mit dem Jakobskreuz

21.05. Als Wanderung haben wir uns für heute „Rund um die Buchensteinwand“ vorgenommen. Bei schönstem Sonnenschein umrunden wir die Buchensteinwand aber nicht bis zurück nach Fieberbrunn, sondern nur bis nach St. Ulrich. Das sind immerhin16 km und ganz schön anstrengend. Mit dem Bus geht es zurück. Heute 17:30 Uhr haben wir im „Camper-Stüberl“ reserviert, denn heute ist „Ripperl“ Essen angesagt. Immer Freitag. Von 17-18 Uhr ist „Happy Hour“ alle offenen Getränke kosten nur die Hälfte. 2 Bier 0,5 l kosten 3,50 €! Die Ripperl (12,50 €) sind köstlich.

22.05. Heute viel Regen. Am Nachmittag laufen wir zum nahegelegenen „Lauchsee“.

Fieberbrunn - es geht steil bergauf

unsere Wanderkarte

herrliche Landschaft

ein malerischer Brunnen

die Buchensteinwand

eine kurze Rast

eine kurze Wanderung

zum Lauchsee

23.05. Heute ist Pfingstsonntag. Am Vormittag Regen. Mittags wird das Wetter besser und wir fahren mit dem Bus nach Feistenau von hier laufen wir vorbei an der Gaststätte „Eiserne Hand“ 6,5 km zurück zum Camp.

24.05. Wir wollen nach St. Ulrich mit dem Bus fahren um den Adolarie Weg zur gleichnamigen Gaststätte zu laufen. Er fährt 09:15 Uhr. Aber wir warten vergebens. Nach Rückfrage an der Seilbahn wird uns gesagt: „Feiertags verkehren keine Linienbuse“. Darauf muss man erst mal kommen! Also zurück zum Wohnmobil.

25.05. Früh bei Regen am Wohnmobil, am Nachmittag laufen wir nach Fieberbrunn zum Einkaufen. Zurück mit Bus!

schneebedeckte Gipfel

das Gasthaus "Eiserne Hand"

eine kleine Kapelle

ein alter Brunnen spendet leise ...

26.05. Bei Sommerwetter wandern wir heute (375 Höhenmeter) zur Mittelstation der Seilbahn „Streuböden“. Hier oben ist ein richtiges „Kinderparadies“. Eine Sommerrodelbahn. Ein künstlicher Wasserlauf mit Wasserrädern, Absperrschiebern, ein Floß fährt über das Wasser etc. Kletterpark, Luftkissen. Alles sehr schön angelegt. Unser Rückweg führt über die in großen Serpentinen angelegten Straße. Am Abend gehen wir ins Camperstüberl und essen „Tiroler Geröstl“.

vorbei an der Seilbahn

und dem Lauchsee

es geht steil bergan

immer höher und steiler

Blick von "Streuböden" nach Fieber-brunn

die Streuböden Seilbahn

27.05. Es regnet den ganzen Tag. Abends machen wir eine Platzrunde.

28.05. Bei Sonnenschein fahren wir mit dem Bus nach St.Ulrich zur Bergbahn, die uns mit einem Sessellift zum Gipfel der Buchensteinwand bringt. Hier oben steht das „Jakobskreuz“. 30m hoch und begehbar ist es das größte Gipfelkreuz der Welt. Wir laufen (bei herrlichem Sonnenschein) auf dem hier oben angelegten „Blumenweg“. Auf dem ca. 2 km langen Weg sind links und rechts Alpenblumen und Ausblicke auf die umliegenden Gipfel zu sehen. Mittags mit Bus zurück und am Abend  nochmal „Ripperl“!

mit der Seilbahn zum Gipfel der Buchensteinwand

noch keine Gäste- heute Eröffnung nach Corona

hier steht das Wahrzeichen vom Piller-seetal

aus der Nähe-gewaltig!

steil und schroff die Buchensteinwand

auf dem Blumenweg leider kein Edelweis - Schade!