Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Weinfest in Mühlhofen in der Pfalz

vom 5. bis 7. Aug.2005

Durch Vermittlung eines bekannen Weinhändlers konnten wir vom 5. Aug. bis 7. Aug. 2005 an dem Weinfest der Familie Bietighöfer teilnehmen. Ein Stück Wiese zum Aufstellen unserer Mobile wurde vom Weinbauern zur Verfügung gestellt. Unsere Anreise erfolgte über Ebern (Nähe Nürnberg) , Rothenburg ob d. Tauber und Öhringen. Alle drei Orte haben wir besichtigt und auf den Wohnmobilstellplätzen in Ebern und Öhringen übernachtet.

Pünktlich Freitag Mittag trafen wir in Mühlhofen ein. Unsere "Delegation" bestand aus 5 Wohnmobilen.

  Ebern

Rothenburg ob d. Tauber

Öhringen

Stellplatz in Mühlhofen bei Fam. Bietighöfer

So sah unser Wochenendprogramm aus:

Freitag: mittags Ankunft und Grillen. Am Nachmittag erstes Kennenlernen der Fam. Bietighöfer und probieren der von ihnen hergestellten Weinsorten.

Sonnabend: nach dem Frühstück treffen sich alle Teinehmer (etwa 180 Leute sind anwesend) bei Bietighöfer zum Sektempfang und Sandwitches. Ab 10.30 Uhr besichtigen alle die Weinberge und erfahren Interessantes zu den einzelnen Rebsorten. Natürlich wird in freier Natur der Wein zur Rebe zum Kosten ausgeschenkt. So bekommen wir Kenntnisse zu vielen Rebsorten sowohl Weiß- als auch Rotwein. Durch das viele Probieren hungrig geworden, wird auf dem Weinberg ein Imbiss gereicht. Zurück zum Wohnmobil. Mittagsruhe, denn 18.00Uhr müssen wir wieder zur Abend- veranstalltung fit sein! Abends: Kaltes und warmes Bufett und div. Grill-Spezialitäten und natürlich Wein von Bietighöfer!

Sonntag: Heute gehts in den Weinkeller zum Kaufen mit Verkostung!

Begrüßung durch Herrn Bietighöfer

Sekt-Empfang

auf in den Weinberg

jede Sorte wird gekostet

jede Sorte wird vom Chef erklärt

Imbiss im Weinberg

Weinbergbekantschaft

sehr zum Wohl !

  am kalten Bufett

 Kriminal-Tango

im Weinkeller

Auf Wiedersehen

Montag: Heimreise

Da wir bis nach Mühlhofen über 500km gefahren sind, machen wir noch eine Reise rund um den: Bodensee

Um von Mühlhofen (bei Karlsruhe) zum Bodensee zu kommen fahren wir zuerst auf der "Schwarzwaldhochstrasse" nach "Titisee".

Terassencamping "Sandbank" in Titisee

der Titisee und die Kirche von Titisee

in jedem Laden Kuckucksuhren

Am nächsten Tag fahren wir zum Rheinfall (Schaffhausen). Wir treffen auf einen verständnisvollen schweizer Grenz-beamten, denn ich habe zu Hause meine Wohnmobil-Zulassung vergessen. Unser Mobil wird gewogen (3500 kg sind zulässig, wir wiegen 3480 kg). Dann dürfen wir weiterfahren! Der von uns angepeilte Stellplatz in Konstanz-Wallhausen ist geschlossen, wir kommen auf einem Bauerhof unter.

der Rheinfall bei Schaffhausen

mit dem Boot ganz dicht an den Fall

Am nächsten Tag fahren wir zu Wohnmobilstellplatz "Überlingen". Hier bleiben wir 2Tage und sehen uns Überlingen an und fahren mit dem Fahrrad nach Meersburg. Wir besichtigen die Burg und den Ort.

Womo-Stellplatz in Überlingen

Kirche in Überlingen

Radpartie nach Meersburg

Meersburg

Weiter geht die Reise nach Lindau zum Campingplatz "Gitzenweiler Hof". Er liegt hoch über Lindau. Mit dem Fahrrad nach Lindau geht es nur bergab, aber der Rückweg!!! Deßhalb fahren wir am nächsten Tag zum Stellplatz vor dem Park-Camping. Dieser Platz liegt genau zwischen Bregenz (A) und Lindau. Wir fahren ca. 5 km um nach Lindau zu kommen. Eine schöne Innenstadt! Am nächtenTag fahren wir (mit Rad) nach Bregenz. Wir sehen die "Seebühne Bregenz". Es sieht aus wie zu DDR-Zeiten im Chemiewerk Leuna!!! Spontan entscheiden wir uns Karten für die Abendvorstellung "Der Troubadour" zu kaufen. Ob die Vorstellung stattfindet ist fraglich, denn es regnet den ganzen Tag in Strömen. Wir haben Glück und erleben eine sehr interessante Aufführung!

Rathaus in Lindau

Fußgängerzohne

Linau Hafeneinfahrt

Sauwetter!

Bregenz (A)

Seebühne am Tag

"Der Troubadour"

ein tolles Specktakel

Überschrift

man ißt gut im Gasthof  "Zwinger Melber"