Wandern in Bayern

vom 5. - 22. Oktober 2007

Über den Wohnmobilstellplatz in Wolfratshausen (Fa. Servo im Gewerbegebiet in W.) fahren wir am 2. Tag nach Mittenwald auf den Campingplatz "Isarhorn". Wir unternehmen 2 schöne Wanderungen. 1. vorbei am "Lautersee" und "Ferchensee" zum Schloss "Elmau". 2. Wir fahren mit der Seilbahn zum Gipfel des "Kranzberg". Von hier aus hinunter zum Ferchensee und über den "Grünkopf" zurück nach Mittenwald. Am letzten Tag fahren wir mit der "Karwendelbahn" zur Bergstation. Hier oben kann man ebenfalls schöne Wanderungen in der alpinen Bergwelt machen. Nach 4 Nächten verlassen wir den Campingplatz und verbringen die 5. Nacht auf dem teuren (10.- €) Wohnmobilstellplatz in der Nähe des Bahnhofes von Mittenwald. Hier auf dem Schotterplatz gibt es nichts, nicht mal einen Papierkorb!

Kirche von Mittenwald mit Karwendelgebirge

Campingplatz "Isarhorn" 3 km vor Mittenwald

mit der Karwendelbahn

zum Gipfel

Weiter geht die Reise zum Stellplatz "Alpencamp am Wank". Hier gibt es Toiletten, Duschen, Strom (2,5 KW kosten 1.- €). Während unseres 5 tägigen Aufenthaltes waren ca. 60 Wohnmobile auf diesem Platz. Für 13.- € / Tag kann man kostenlos die Stadtbusse benutzen und ist somit innerhalb von 5 Minuten in dem Zentrum von Garmisch-Partenkirchen. Hier wandern wir vom Stellplatz auf den Gipfel des "Wank"! Wir sind am Abend mächtig stolz, denn wir haben 1000 Höhenmeter zu Fuß überwunden. Am nächsten Tag fahren wir mit der Zahnradbahn von Garmisch auf das "Zugspitzplatt" und von hier mit der Seilbahn auf den Zugspitzgipfel. Es ist ein Wetter, das man sich nicht schöner vorstellen kann.   200 km Fernsicht und warm wie im Sommer. Lange verweilen wir hier oben und fahren mit der Seilbahn nach "Eibsee" und mit der "Bayrischen Zugspitzbahn" zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Am nächsten Tag fahren wir mit dem (kostenlosen) Stadtbus zur Olympiaschanze (hier wird viel Neues gebaut) und wandern durch die Partnachklamm zur Partnachhütte. Wieder (wie bis jetzt immer!) strahlender Sonnenschein! Weiter geht es nach Graseck hier essen wir zu Mittag, dann eine nicht endenwollende Serpentine hinauf zum Eckbauern. Hier fährt ein Sessellift ins Tal, aber sportlich wie wir sind laufen wir zurück zum Bus!

Stellplatz "Alpencamp am Wank"

Wankgipfel vorn Seilbahn Eckbauer

das Zugspitzplatt

Gipfel der Zugspitze 2964 m

wir mit Gipfelkreuz

Seilbahn nach Eibsee

Zufällig trafen wir "Alte Bekannte" auf dem Wank-Stellplatz. Wir hatten uns 1997 in der USA kennengelernt! Sie schwärmten von Füssen und Nesselwang. Wir entschlossen uns diese Orte zu besuchen. Schnell waren wir in Füssen auf dem Stellplatz angekommen und konnten so noch einen Stadtbummel (wieder sehr warm und sonnig) unternehmen. Unweit von Füssen steht das Schloss Neuschwanstein, das wir besichtigen wollen. Am nächsten Morgen Regen, so das wir unser Fahrrad am Bahnhof stehen lassen und mit dem Bus nach Hohenschwangau fahren. Hier im Ticket-Center bekommen wir Eintrittskarten für 12:00 Uhr. Ludwig der II. lies dieses Schloss in einer Zeit von 17 Jahren erbauen. Es ist bis heute unvollendet und nur ca. 1/3 der Räume sind fertiggestellt. Die von uns besichtigten Räume hatten alle eine Oper von Richard Wagner als Vorlage für die Einrichtung. Sehr interessant und beeindruckend was Ludwig II. hier erbauen lies. Nach seinem unnatürlichen Tot, er wurde tot im Starnberger See gefunden, wurden die Bauarbeiten eingestellt.

Wohnmobilstellplatz in Füssen

Schloss Neuschwanstein

Auch am nächsten Tag leichter Nieselregen. Wir fahren die 15 km bis nach "Nesselwang" und verbringen den ganzen Nachmittag im "Alpspitzerlebnisbad". Es hat eine sehr schöner Sauna mit verschiedenen Saunen. Sehr empfehlenswert. Die Gipfel der umliegenden Berge sind leider alle vom Nebel verhüllt. Am nächsten Morgen liegt eine dünne Schneedecke über der trüben Landschaft. So nehmen wir Abstand von unserer für heute geplanten Wanderung und fahren nach Oberammergau

am 20.10. früh es hat geschneit

Winter in Nesselwang

Bis zur Hauptstadt der Holzschnitzer in Oberammergau sind es 65 km. Wir fahren auf den Campingplatz. Rosi macht nach dem Essen einen Stadtbummel und ich habe erst einmal Arbeit mit: grober Dreck vom Womo entfernen, Entsorgen, Antenne ausrichten (heute 18:00 Uhr kommt Trainig der Formel 1). Es schneit immer wieder. Am Sonntag früh heißt es wieder Dach abkehren ( ca. 20 cm Neuschnee!). Dann unternehmen wir eine kleine Wanderung nach Unterammergau. Hier essen wir Mittag und sind pünktlich 18:00 Uhr zum Start der F1 im Wohnmobil, nicht ohne vorher wieder den Schnee abgekehrt zu haben!

Straße auf der Fahrt nach Oberammergau

Campingpark in Oberammergau

überall die Lüftlmalerei

Gasthof Stern in Unterammergau

Da es in der Nacht wieder geschneit hat, beschlossen wir spontan unsere Heimreise anzutreten. Wir verlassen Oberammergau und fahren über die Autobahn nach München. Hier hört der Schneefall auf und in Regensburg scheint endlich wieder die Sonne. Nach 580 km sind wir 17:30 Uhr wieder zu Hause.