Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Indien Reise Fortsetzung Seite 2

"Mahavihara-Tempel" Jainarchitektur

Besuch bei Jain-Bauern

ein Hotel mitten in der Wüste

unser Hotel "Khimsar Fort"

Ich möchte an dieser Stelle darauf verzichten alle von uns besuchten Bauwerke zu beschreiben. Das ist nur für den Kenner interessant. Ich habe schon Schwierigkeiten alle Bilder entsprechenden Tempeln, Palästen, Havelis etc. zuzuordnen! Mich fasziniert vor allem die Arbeit die hier investiert wurde. Mit primitiven Wekzeugen, in oft jahrzehntelanger Arbeit, wurden diese Bauwerke reich ver-ziert und mit Steinschnitzereien ausgestattet. Und meist wurde Marmor als Baustoff verwendet. Unvorstellbar! Wir haben auch viele Steineinlegearbeiten gesehen. Edel- und Halbedelsteine werden geschliffen, der Marmor ausgearbeitet und dann die Steine eingeklebt! Anschließend wird die Fläche geschliffen. Ein sehr aufwendige Angelegenheit, sieht aber phantastisch aus!

der Jain-Tempel "Rishabji"

mit 1444 reich verzierten Marmor- Säulen !

unser Hotel-Palst "Deogarh Mahal"

Deogarh City !!!

vor dem Jagdish - Tempel

Elefant in Udaipur

Von Udaipur fliegen wir 70 Minuten nach Bombay (Mumbai). Fahren 2,5 Stunden mit dem Bus quer durch die Stadt bis zum "Gateway of India", dann fahren wir mit einem Boot zur Insel "Elefanta" um uns den weltberühmten "Shiva-Tempel" anzusehen. Auch hier ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Ein Höhlentempel. Ein riesiger Tempel wurde in einen Felsen gemeiselt! Mit Säulen (rund und in Reihe und Glied stehend!), mit Bildern von Shiva und anderen Gottheiten in steingemeiselt an den Wänden. Sagenhaft!

Bombay Hotel "Taj Mahal" und "Gateway of India"

Shiva Tempel auf der Insel Elefanta

Nach meinen Berechnungen sind wir 1890 km mit unserem indischen Reisebus gefahren. Wir haben viel gesehen schöne Bauwerke mit beeindruckenden Kunstwerken. Aber: leider auch viel Dreck und Elend am Wegesrand. Die Inder (auch die Kinder) haben wir als nette freundliche Leute kennen-gelernt. Durch die Fülle der Informationen braucht man erst einige Zeit um alle Eindrücke zu ver-arbeiten. Die oben beschriebenen Versprechungen des Reisekatalog´s sind zutreffend. Diese Reise kann ich allen Interessierten empfehlen.                                                    

 

Unsere indische Crew:
von links:
Amarjeet unser Busfahrer
Ratnesh unser Reiseleiter
Martin unser Steward

 

Ende