Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Reise zu den Ostseeinseln Rügen und Usedom

vom 7. - 27. Mai 2008

Anlass unserer Ostseereise war die Eröffnung des Bistro „surfbar“ in Dranske auf Rügen, zu der wir von Ivo eingeladen wurden. Unsere erste Station war, nach 485 km, der Wohnmobilstellplatz in Stralsund am Caravancenter Drahnke. Wir sahen uns die historische Altstadt an und besichtigten das Segelschulschiff Gorch Fock. Bei Blohm+Voss in Hamburg gebaut versah das Segelschulschiff der deutschen Marine ihren Dienst bis 1945 in Stralsund. Die Gorch Fock liegt mitten im Stralsunder Hafen.

Stralsund Rathaus und Kirchturm

ehem. Segelschulschiff Gorch Fock

Über die neuerbaute Brücke zur Insel Rügen fahren wir am nächsten Tag noch 81 km bis zum Ziel nach Dranske. Am Wieker Bodden befindet sich "Doktor Kite die Kiteschule auf Rügen". Hier ist auch die neue surfbar entstanden. Wir finden einen Stellplatz auf der Wiese hinter dem Haus neben dem Bastei von Ivo. Hier verbringen wir bei strahlendem Sonnenschein die Pfingstfeiertage.

Ivo´s surfbar

bei herrlichem Pfingstwetter

die Terrasse mit Wieker Bodden

der Tresen der surfbar

der Gastraum für ca. 60 Personen

unser Pfingst - Stellplatz

Kein Wind nur Sonne erst am 2. Pfingstfeiertag können die Kiter aktiv werden!

Ivo baut den Drachen auf der Kitewiese auf

  hart am Wind

ein Sprung aus dem Wasser

von hier hat man die Kiter gut im Blick

Wir fahren mit dem Rad nach Wiek, Nonnewitz und zum Kap Arkona bei sagenhaftem Sommerwetter!

mit dem Rad zum Kap Arkona

Hans am Strand

Mittagessen im Fischerdorf Vitt

der Leuchtturm am Kap Arkona

Nach Pfingsten verlegen wir unseren Standplatz auf den Caravancamp Ostseeblick. Ein  super Stellplatz in der 1. Reihe mit Blick (5 km) auf die Insel Hiddensee. Sehr gepflegter Rasen und beispielhafte Sanitäre Einrichtungen. Früh mit frischen Brötchen und freundlichen hilfsbereiten Betreibern. Sehr zu empfehlen!

Caravancamp "Ostseeblick" in Dranske

1. Reihe mit Blick auf die Insel Hiddensee

ein vorbildlicher Platz

Grillen am Abend

Sonnenuntergang (Blick aus dem Wohnmobil)

harter Schnitt: der Koloss von Prora

Nach 14 Tagen verlassen wir Dranske und sind bereits nach 47 km am Wohnmobilstellplatz in Binz. Hier machen wir einen Bummel an der Promenade, essen Mittag (Hornfisch / gebratener Hering) und sehen uns die Seebrücke an. Am nächsten Morgen fahren wir weiter.

Stellplatz in Binz

Blick von der Seebrücke auf das Kurhaus

Heute fahren wir nur 25 km nach Thiessow. "Das gemütliche unter Rügens Ostseebäder" liegt im südöstlichsten Zipfel der Insel. Auf dem Campingplatz Camping-Oase Thiessow finden wir einen komfortablen Platz. Von hier aus unternehmen wir schöne Radtouren. Rund um die Halbinsel Klein Zicker; wir besuchen die Ostseebäder Sellin, Baabe und Göhren. Zum Abschluss fahren wir noch auf die Halbinsel Mönchgut mit seinen Orten Gager und Groß Zicker.

 Camping Oase in Tiessow

Blick vom Lotseberg

auf Klein Zicker

überall reedgedeckte Häuser

 Kaffeetrinken im Taun Hövt

Kirche in Groß Zicker

im kleinen Hafen von Groß Zicker

über die neue Brücke nach Stralsund

Drei Nächte bleiben wir in Thiessow, dann fahren wir auf einen Wohnmobilstellplatz nach Bansin auf der Insel Usedom. Diesen Platz kennen wir schon von unseren mehrfachen Aufenthalten in Ückeritz. Hier bleiben wir übers Wochenende und fahren mit dem Fahrrad auf dem sehr schönen Radweg durch die Seebäder Bansin, Heringsdorf nach Ahlbeck und dann noch ohne Kontrolle auf den Polenmarkt. Gekauft haben wir nix! Wir lernen sehr nette Neubrandenburger kennen. Das Wetter ist immer noch hochsommerlich.

Stellplatz in Bansin / Usedom

  unsere netten Campingnachbarn

Ahlbeck die Seebrücke

alter Badekarren

Campingplatz in Niewisch

Sportboothafen vom Campingplatz

Am Montag, dem 26.Mai treten wir die Heimreise an. Wir wollen uns noch ein wenig am Schwielochsee umsehen, deshalb bleiben wir noch eine Nacht in Niewisch und erkunden die Gegend. Am Dienstag (ein Tag fehlt an drei Wochen) treffen wir wieder zu Hause ein. Wir sind 280 km mit dem Rad gefahren und stolz auf unsere Leistung!