Rainer´s Homepage
   Rainer´s Homepage

Bier- und Weintreffen in Franken

vom 27. August bis 10. September 2019

Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder zum sogenannten „Bier- und Weintreffen“. Wir waren vier Wohnmobilbesatzungen. Der Treffpunkt ist wie im Vorjahr der Wohnmobilstellplatz am Brauereigasthof Reichold in Hochstahl ein Ortsteil von Aufseß.

Da wir nicht wussten wie gut der Stellplatz belegt ist, sind wir schon einen Tag eher nach Bad Berneck gefahren um in Hochstahl am zeitigen Vormittag anzukommen. Der Platz war nur mäßig belegt und wir bekamen zusammen einen schönen Platz.

Pünktlich am 28. August waren alle zur Stelle und der Begrüßungssekt wurde von Gabriele und Bernd gereicht.

Das Wetter war die gesamte Zeit hochsommerlich, fast zu warm und immer Sonnenschein!

Das vom Veranstalter (selbst bei vier Wohnmobilbesatzungen muss einer den Hut aufhaben!) geplante Programm sah so aus:

Mittwoch:     Treffen in Hochstahl

Donnerstag: Wanderung nach Waischfeld (ca. 10 km)

Freitag:         Fahrradtour (die Bierwanderung vom Vorjahr Strecke ca. 14 km)

                     und am Nachmittag Wanderung zur „Kathi“ (ein ca. 2 km entfernter

                     Brauereigasthof auf dem sich auch viele Motorradfahrer treffen).

Sonnabend: Ruhetag

 

der kleine Stellplatz in Bad Berneck

eine lange, lange Straße führt zum Markt

unser Treffpunkt

der Brauereigasthof Reichold

Sektempfang

an der Kaffeetafel

hier die Bilder vom Donnerstag:

zum Beginn der Wanderung ein "Kurzer"

unsere Wandergruppe

gut beschilderter Wanderweg

kurze Rast an der Russenlinde

endlich Gasthaus Krug in Breitenlesau

es gibt Schäufele + Bier

die Wanderung geht weiter

vorbei an einer Wassermühle

in Nankendorf die Brauereigaststätte Schroll

hinter Blumen gibt es das gute "Schroll-Bräu"

wir machen eine kleine Pause

wandern macht durstig!

wir sind am Ziel Gasthaus "Sonne" in Weischenfeld

auch hier ein frisches Kellerbier aus eigener Brauerei

Nach dieser anstrengenden Wanderung sind wir stolz den Tittel "Trinkfester Bierwanderer der Fränkischen Schweiz" verliehen bekommen zu haben.

Heute am Freitag fahren wir mit dem Fahrrad unsere Bierwanderstrecke vom vorigen Jahr nach.

Wir starten in Hochstahl. In Sachsendorf im Brauereigasthof Stadter ist das erste Bier des Tages fällig. Dazu Fettschnitten. Lecker!

Weiter geht die Fahrt nach Aufseß in den Brauereigasthof Rothenbach. Auch hier gehört ein Bier zum Tagesprogramm.

Um zurück nach Hochstahl zu gelangen müssen wir einen ca. 2 km langen, steilen Berg hinauf. Das geht nur mit schieben. Bei sengender Sonne, eine Strapaze! Der Lohn für unsere Mühe folgt auf des Berges Kuppe, wir rollen in rasanter Fahrt fast bis an unser Wohnmobil. Jetzt sind wir erst einmal froh wieder am Platz zu sein.

Start zur Bierrunde

1. Stop in Sachsendorf

der Brauereigasthof Stadter

das gute selbstgebraute Stadter-Bier

leckere Fettschnitten

hier das Schloß Aufseß

und hier die Brauereigaststätte Rohenbach

gibt es das gute Aufseßer-Bier

endlich am Stellplatz im Schatten

auch "Radeberger" schmeckt gut

Am Nachmittag gehen wir zur Gaststätte "Kathi" es ist die 3. Brauereigaststätte an diesem Tag. Ein Spaziergang von ca. 2 km führt uns dahin. Es sind schon viele Motorradfahrer an diesem Freitagnachmittag hier. Der Bikertreff ist sehr beliebt. Hier gibt es "Kathi-Bräu".

Am Abend haben wir in unserem  Brauereigasthof "Reichold" reserviert. Das Essen ist gut und reichlich und das Bier schmeckt auch!

Nach diesem anstrengenden Tag, haben wir uns die morgige Ruhe verdient.

üppige Blumenpracht am alten Gemäuer

hier ist der Haupteingang

der Biergarten

zum Wohl

Heute, am Sonntag fahren wir ins 77 km entfernte "Neustadt an der Aisch". Hier in der Kohlenmühle haben unsere Organisatoren einen Tisch zum Mittagessen reserviert. Außerdem haben wir die Genehmigung auf dem Parkplatz bis morgen stehen zu bleiben. Die Kohlmühle ist für das Gericht: "gebackener Karpfen" bekannt. Wir essen also zum Mittag hier. Auch hier (wie überall in Franken) gut und viel zu viel. Am Nachmittag kleiner Bummel in die Innenstadt.

 

wir stehen auf dem Parkplatz der Kohlenmühle

das Gasthaus Kohlenmühle

Mittagessen in der Kohlenmühle

sieht der Karpfen nicht gut aus ?

im Gastraum der Mühle

rustikales Interieur

Leider müssen uns unsere Freunde Ursel und Frank heute verlassen. Wir sind also nur noch drei Wohnmobilbesatzungen.

Heute am Montag, fahren wir (75 km) nach „Thüngersheim“. Das ist ein kleiner Ort zwischen Würzburg und Karlstadt. Hier am Freibad ist ein kostenloser Wohnmobilstellplatz mit Ver- und Entsorgung. Zum Duschen kann man ins Freibad gehen. Thüngersheim liegt am Fuß eines riesigen Weinberges. Nach dem Einkauf im örtlichen Supermarkt beziehen wir unsere Plätze und genießen das schöne Wetter.

Dienstag: Durch die Weinberge führen asphaltierte Straßen und Wege auf denen man vor-züglich wandern kann. Also gehen wir los, um zur Winzerhütte zu laufen. Vorbei an unzähligen Weinstöcken mit zum Teil steilen Anstiegen erreichen wir unser Ziel. Hier hat man einen tollen Blick über das Maintal. Hier machen wir Rast, essen unsere mitgebrachten Delikatessen (Wurst, Käse, Tomaten, Paprika etc.) und trinken (wir sind im Weinberg!) Wein. Vorbei an der kleinen Kapelle treten wir den Rückweg an. Nach dem Kaffeetrinken gehen wir eine Runde schwimmen, das ist ein Genuss nach der Hitze im Weinberg.

der Stellplatz in Thüngersheim

unsere Weinberg Wandergruppe

der Weinberg von Thüngersheim

junger Wein und alte Presse

Picknik in der Winzerhütte

die Winzerhütte im Weinberg

der Zugang zur Winzerhütte

das Maintal mit Wohnmobilstellplatz

ein schöner Blick auf den Main

am Abend grillen wir

Mittwoch: eine Radtour nach Karlstadt steht heute im Programm. Über Himmelstadt sind wir schnell auf dem gut ausgebauten Radweg in Karlstadt. Wir spazieren durch die Innenstadt und essen eine Kleinigkeit beim Griechen, der sein Domizil im ehemaligen Ratskeller aufgeschlagen hat.

auf nach Karlstadt

der gut ausgebaute Radweg

in Himmelstadt

das Weihnachtspostamt