Seite 2: "2012 Dänemark"
Pünktlich 15:00 Uhr startet unsere Fähre „Kronprins Frederik“ zur ca. 50 km langen Seereise nach Rostock. Auf einem großen Parkplatz am Stadthafen befindet sich ein Areal für Wohnmobile. Vor uns liegt der Eisbrecher „Stephan Janzen“. Da er ausgedient hat liegt er hier als Museumsschiff.
Am nächsten Morgen machen wir einen Stadtrundgang in der Rostocker Innenstadt und fahren mit der S-Bahn nach Warnemünde. Hier bummeln wir am „Alten Strom“ entlang, essen zu Mittag und staunen über die vielen Urlauber die diese Zone bevölkern.
Weiter geht es für einen Tag zum Campingplatz in Markgrafenheide. Mit viel Spürsinn finden wir den einzig freien, fernsehtauglichen Platz! Hier steht man nur unter großen Bäumen.
Ein Wohnmobilstellplatz ( zum Nulltarif, denn der Kassierer war an diesem Tag nicht da) auf dem Darß zwischen Prerow und Zingst ist unser nächstes Ziel. Mit dem Rad fahren wir (schöner Radweg) auf der Deichkrone nach Zingst. Wir sehen uns den Ort an und essen im Gasthof „Kranichrast“ Mittag. Dann fahren wir zurück und in die andere Richtung nach Prerow. Hier hat sich viel verändert. Vom schönen, gemütlichen Ort ist nichts mehr zu sehen. Alles umgebaut und verändert. Wir fahren noch zum Leuchtturm am Weststrand.
Heute ist Donnerstag, der 07.06. und pünktlich 09:00 Uhr beginnen wir unsere Fahrt nach Dranske. Mittags haben wir die 125 km zurückgelegt und beziehen den von Ivo reservierten Platz auf dem Stellplatz „Ostseeblick“.
Fünf Tage bleiben wir bei schönstem Ostseewetter hier und machen schöne Touren mit dem Rad (Wieck, Vitt, Kap Arkona). Dank Ivo´s Beziehungen machen wir auch eine schöne Segelbootfahrt auf dem Wiecker - Bodden.
Am Dienstag, dem 12. Juni heißt es Abschied von Sohn und Ostsee zu nehmen und so treten wir nach dem Frühstück gegen 10:00 Uhr die Heimreise an. Auf einem kleinen privatem Stellplatz in Lübbenau verbringen wir die letzte Nacht und sind nach 2669 km wieder zu Hause.